Hallo,
ich bin ueber eine interessante Tatsache gestolpert. Es kommt vor, dass Jungs im Vorschulalter mit Puppen spielen, ich selbst habe das auch gemacht. Was ist da der psychologische Hintergrund ? Gibt es ueberhaupt einen ?
Gruss Josef
Hallo,
ich bin ueber eine interessante Tatsache gestolpert. Es kommt vor, dass Jungs im Vorschulalter mit Puppen spielen, ich selbst habe das auch gemacht. Was ist da der psychologische Hintergrund ? Gibt es ueberhaupt einen ?
Gruss Josef
Tja,
Hallo Josef,
mir drängt sich vor allem die Frage auf: Warum tun viele Jungs es nicht? Das ist wohl eine Konditionsnierungs- und Erziehungsfrage und liegt somit bei den Eltern. Daß Deine Eltern Dich zwischen Puppen und Autos selbst haben entscheiden lassen, spricht für sie. Es gibt immer noch viele Eltern, die ihren Jungs Den Spielwerkzeugkasten und ihren Mädchen die Puppenküche schenken. Rollenverteilung nennt sich das, und die wird anerzogen.
Aus rein psychologischer Sicht gibt es imho keinen Grund, warum Jungs nicht mit Puppen spielen sollen - und Mädchen nicht mit Autos. 
Liebe Grüße, Nike
ich bin ueber eine interessante Tatsache gestolpert. Es kommt
vor, dass Jungs im Vorschulalter mit Puppen spielen, ich
selbst habe das auch gemacht. Was ist da der psychologische
Hintergrund ? Gibt es ueberhaupt einen ?
???
Was genau verstehst Du nicht, Elke? Präzisiere Dich, dann erkläre ich Dir gern, was ich gemeint habe.
Liebe Grüße, Nike
typisch Mädchen?
Hallo Nike,
als Kind habe ich sehr gerne mit Puppen gespielt. Als meine beiden Mädchen für Puppen alt genug waren, habe ich ihnen natürlich auch Puppen geschenkt, in der Annahme, dass ihnen das soviel Spaß machen muß wie mir damals.
Nein, tat es nicht und tut auch heute nicht. Eine Carrera-Autobahn haben wir übrigens auch. Mit der spielen sie ganz gern, aber nicht mit der Leidenschaft wie der Carlo in unserer Nachbarschaft.
Ich habe einmal gelesen - Jan Uwe Rogge, Kinder können Fernsehen… - ein Bücher schreibender Medienforscher, der sich ganz gut mit Kindern auskennt, kennst Du den? …
viele Grüße
Claudia
Das IST meine Antwort!
Sorry, die Fragezeichen bedeuten wirklich keine Frage,
die Ueberschrift war lediglich der (offensichtlich misslungene)
Versuch, mit einer Gegenfrage die Seriositaet der Ausgangsfrage
in Zweifel zu stellen.
Hi!
Wohl aus dem gleichen Grund wie die Jungen mit Puppen, nämlich aqus einem jeweils Individuellen. Soweit ich weiß ist das alles ganz normal und nur Erziehungssache. Jungs werden einfach immer anders behandelt…
Extrem Extrem ist das ganze bei Schlägereien. Wenn mein Cousin meinen anderen mit dem Fu tritt während sie am Boden kämpfen ist das ganz normal. Wenn das gleiche ein Mädchen machen würde wäre sie äußerst brutal. ich denke, alles Erziehungssache. Und Erziehung ist wohl die wichtigste Aufgabe des Menschen…
Max (der früher auch mit Puppen gespielt hat; heutzutage würde ich es nur noch aus Notgeilheit machen)