Suche Online-Beratung!

Hallo,
da ich wegen bestimmter Dinge, die mir passiert sind, nicht so gut im Leben klar komme, suche ich eine Online Beratungsstelle, die möglichst kostenlos ist. Es gibt doch sicher so etwas wie Kummertelefon oder Lebensberatung (z.B.in Zeitungen) auch im Internet.
Ich bin über jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Vorraus,
Lotta

ja, vermutlich wird es das im internet auch kostenlos geben, wie bei der bravo oä. aber glaubst du, dass das, wenn das proffessionell sein soll, finanzierbar ist … wer soll das denn bezahlen, wenn da fachleute arbeiten.

warum suchst du dir nicht über deine krankenkasse hilfe? ich drück dir die daumen, das alles gut wird!

gruss marian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotta,

da gibt es so einiges im Internet, vor allem über die Selbsthilfestrecke. Ich würde an Deiner Stelle mal bei verschiedenen Suchmaschinen forschen.

Nun sind aber die meisten dieser Angobote recht speziell, Familienberatung gibt es, Sucht und Abhängigkeit in allen Varianten, sexueller Meißbrauch und was weiß ich noch alles.

Wenn Du mir nicht verraten willst, was Du speziell suchst (könnte auch per e-Mail sein) mußt Du Dich da schon selber durchsuchen.

Ansonsten kommt nun mein üblicher Spruch (ich bin ja von der Alkoholselbsthilfe): Das Internet kann bei wirklichen Problemen nur eine von vielen Hilfsmöglichkeiten sein. Die direkte professionelle Beratung und der persönliche Kontakt sind dadurch nicht zu ersetzen.

Gernot Geyer

Hallo Lotta,
da deine Visitenkarte ja sehr anonym ist hast Du doch eigentlich nichts zu verlieren, wenn Du Dein Problem hier mal niederschreibst. Sicher gibt es viele Angebote im Netz, aber nur weil dieses Brett nicht „Online-Beratung“ sondern Psychologie heisst, braucht es fuer Dich nicht zwingenderweise weniger hilfreich zu sein. Ich denke, dass es manchen schon sehr geholfen hat, sich hier anonym blosszustellen und sicher entwickeln sich dabei auch e-mail Austausche, die dann nicht mehr oeffentlich sind.

Gruss, Marcus

Möglichkeiten
Hallo Lotta,
versuch es doch mal hiermit:

http://www.seelsorge.net

(habe damit gute Erfahrungen gemacht)
oder,

http://www.bistum-wuerzburg.de/Internetseelsorge/Hom…

Auch wenn es christlich angehaucht klingt, nicht abschrecken lassen! Die Leute wollen Dir bestimmt nicht ihren Glauben aufschwatzen, was viele vermuten. das gilt vor allem bei letzterer Adresse.

Und, wenn Dir geholfen wurde, oder auch wenn Du nicht viel damit weiterkommst, bedanke Dich auf jeden Fall bei Deinen online ‚Betreuer‘! Da sitzten auch meist Leute dahinter, die dies in ihrer Freizeit tun, und sich sicher über ein Feedback freuen.
Der mail Verkehr wird sowieso länger, um dass Problem ausführlich und möglichst richtig zu analysieren.
Aber sieh selbst.

Einen Gruss,
Nicole *die auch bei wer-weiss-was Hilfe fand, geh in Experten-Suche, und gib z.B.‚Depression‘ oder ‚Lebenshilfe‘ ein*

Hallo Lotta, hast Du Dir schon mal die Linkliste des Brettes angeschaut? Da stehen einige Links…

Liebe Grüße, Nike

dies wird hilfreich sein - kostenlos auch:

http://members.tripod.de/jubs_beratungscenter/pro_fa…

good luck!

gruss

Okay…
Vielen Dank erstmal für alle Tips.
Einige haben mir nahegelegt, mein Problem kurz zu umschreiben, das ist ein bisschen schwierig.
Erst mal wollte ich sagen, daß ich aufgrund von Depressionen und Suizidgedanken schon in Therapie bin. Da liegt es natürlich nahe, daß ich mein Problem gleich mit meiner Therapeutin bespreche, doch ich denke es ist trotzdem hilfreich, andere Ansprechpartner zu haben, mit denen ich mich, besonders abends, wenn es mir schlecht geht, besprechen kann.
Mein Problem ist, daß ich heftige Selbstzweifel habe. Ich lernte vor ca. 2 ½ Jahren in Südamerika einen Menschen kennen, den ich so sehr liebte, daß ich glaubte, ich müsste daran sterben. Wir waren ein halbes Jahr zusammen und es war die schönste, aufregendste und aussergewöhnlichste Beziehung, die ich bisher hatte. Während der Beziehung lebte ich in einer anderen Welt und war sehr glücklich. Dann musste ich zurück nach Deutschland, was ich auf keinen Fall wollte, aber es gab für mich keine Möglichkeit, dort zu bleiben. Trotz gemeinsamer Zukunftspläne meldete er sich nach ein paar Wochen nie wieder bei mir.
Ich habe schrecklich gelitten und denke heute noch jeden Tag daran. Es gab zwischen uns nie ein Gespräch nach der „Tennung“, da ich keine Möglichkeit hatte, ihn irgendwie zu erreichen.
Seit dieser Zeit leide ich unter Depressionen, ich habe 25 kg zugenommen, fühle mich hässlich und nichtsnutzig. Ich vermisse die Zeit und das stolze Gefühl, dass sich jemand wie er in mich verliebt hat. Er sah furchtbar gut aus und war so romantisch und zuvorkommend.
Ich bin zur Zeit völlig unglücklich und manchmal denke ich an das zurück, was ich verloren habe (damit meine ich nicht in erster Linie nicht ihn , sondern mein Selbstwertgefühl, mein Glück und meine Freude, das Gefühl, geliebt zu werden und selber so verliebt zu sein.) und dann tut mir alles so weh und ich weiß nicht weiter. Ich vermisse diese Situation und immer wenn ich spanische Musik höre, oder wenn jemand spanisch spricht, wenn ich im Fernsehen etwas über die Plätze sehe, an denen wir zusammen waren, dann erinnere ich mich und ich habe Angst, daß ich das nie wieder loswerde.

Das alles ist schwer in ein paar Sätzen zusammen zu fassen, aber vielleicht können einige verstehen, wie ich mich fühle.
Lotta

Hallo liebe Lotta,

ich bin eben nur durch Zufall darauf gestoßen, dass du deine Sorgen hier noch einmal genauer gepostest hast.

Wenn du möchtest, dass mehr Menschen deinen Post lesen und evtl. darüber sprechen möchtest, setze ihn nochmal als eigenen Post…hier geht er schnell unter, da er als Antwort gesehen und deshalb vielleicht nicht gelesen wird.
Außerdem siehst du selbst, wie schnell ein Artikel hier ins Archiv verschwindet.

Ich möchte momentan nicht näher auf deine Problematik eingehen, schlicht aus dem Grund, weil ich selber vor noch nicht langer Zeit eine sehr unschöne depressive Phase überwunden habe und gerade das Gefühl habe, dass eine der frisch verheilten Wunden wieder aufgebrochen ist…mein Fell ist heute einfach nicht dick genug.
Das kann heute Abend, morgen oder übermorgen schon wieder vollkommen anders aussehen.

Ich verstehe dich jedenfalls sehr sehr gut und kann sagen : Du wirst deinen Weg finden !
Am Ende eines jeden Tunnel erstrahlt ein Licht. So dumm das für dich jetzt klingen mag…es ist so.
Verliere nie die Hoffnung und deinen Mut !
In einer Depression ist es verdammt wichtig mit anderen Menschen zun sprechen, nicht nur mit deiner Psychotherapeutin, sondern auch mit Betroffenen.
Ich finde es ganz toll und sehr mutig von dir, dass du Therapie machst und auf diesem Wege Menschen suchst, mit denen du dich austauschen kannst. Das zeigt mir, dass du entweder noch nicht so tief in der Depression steckst oder aber sie schon ein wenig überwunden hast.

Frage doch einmal deine Psychotherapeutin nach Selbsthilfe-Gruppen bei dir in der Nähe…mir hat das seh sehr geholfen.
Es ist nicht gut, die Kontakte primär über das Internet zu suchen. Du musst raus, am wahren Leben teilhaben…auch wenn du das gerade vielleicht nicht möchtest, es ist aber sehr wichtig, glaube mir !

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, Mut und das du deinen Lebenssinn wiederfindest !!!

Alles Liebe, Lotta !

Vanessa
P.S. Überlege dir doch, einen eigenen Thread mit deinem Problem zu öffnen, du findest hier nette Gesprächspartner…aber bitte, igele dich nicht nur zuhause ein !