Wie teilt man jemanden seine Meinung, Haltung oder Argumente mit, die ihn betreffen, aber die er nicht hören will?
Dieses Problem habe ich mit meinem Mann. Und weil ich nicht genau weiß, auf welches Brett es eingeordnet gehört (hat ja weder mit Lust noch mit Liebe zu tun
, bin ich hier gelandet.
Mein Mann ist Uhrmachermeister, und hat sich zusammen mit einer Goldschmiedin selbstständig gemacht. Und weil das Geld zu Anfang nicht in Strömen geflossen ist, habe ich eine vormittägliche Teilzeitstelle angenommen. Die mußte ich wieder aufgeben, weil ich mit dem schlechten Betriebsklima nicht klar gekommen bin. Nun jobbe ich früh morgens 2 Stunden, gehe dann in unseren Laden arbeiten, und nachmittags bin ich Mutter und Hausfrau. Das kostet nicht wenig Kraft (abends Buchhaltung, Wochenende Aufräumen und Deko).
Mein Mann will, dass ich mir wieder eine Arbeit als Bürokraft suche, und ansonsten nach Bedarf für Firma und Familie da bin.
- will ich nicht mehr ins Büro. Das liegt mir nicht. Ich habe angefangen das Goldschmieden zu erlernen, weil ich langfristig die überarbeitete Goldschmiedin entlasten will und weil mir das Spaß macht und weil ich handwerklich nicht so ungeschickt bin wie im Büro als Sekretärin.
- Auf die Dauer halte ich diese tägliche Hin- und Her-Rennerei nicht durch. Ich sehe mich in 5 Jahren als eine Goldschmiedin, die wertvolle Arbeit abliefert, die auch bezahlt wird.
Klar, wenn ich eine Anstellung habe, ist meine Rente weiterhin einbezahlt und ich bringe zusätzliches Geld nach Hause, das nur gut tut.
Aber bin ich ein Nutztier oder ein Mensch?
Mein Mann weigert sich irgendwelche Pläne meinerseits ernst zu nehmen. Er hat andere Pläne und Zukunftsängste.
Da es mich aber mitbetrifft, schlucke ich dieses Verhalten auf die Dauer nicht runter („nein, Du hörst mich an, und dann kein Wort mehr“). Die Sache, meine Goldschmiederei bei ihm durchzusetzen, hat mich sehr viel Überzeugungskraft gekostet. In manchen Angelegenheiten bleibt mir nur noch ihn vor vollendeten Tatsachen zu stellen.
Aber nun ist mein Ideentopf leer, und ich habe allmählich so viel Ärger in mir, dass ich die passende Portion Nüchternheit nicht mehr aufbringe.
Danke im voraus
Claudia