Wer kann mir das erklären - bzw übersetzen *g*?

Also mein Kind hatte bei verschidenen Test folgende Ergebnisse
KFT 1-3 >99
CFT 1 >99
SPM >99

Das Ergebnis… Höchstbegabung kenne ich ja… wurde mir auch einigermaßen erklärt…

Aber was sind das genau für Test, wie erkennen die daraus eine besondere Fähigkeit?
Wie kann ich mir das Ergebnis für eine nLaien übersetzen?
Fragen über Fragen…
gruß
Gerlinde

Befähigtes Kind

Salût Gerlinde!

Also mein Kind hatte bei verschidenen Test folgende Ergebnisse

KFT 1-3 >99

Dazu:
http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/institut/ip…

CFT 1 >99

Dazu:
http://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/institut/ip…

SPM >99

Dazu:
http://www.google.de/search?q=cache:0DkQCvWrw1A:www…

Da steht alles drin. Wie ich finde, richtig gut und verständlich formuliert. Hoffe, Dir hilft es weiter.

Herzliche Grüße von
Bettina

Hi Bettina,
das war ja schon mal eine Erklärung zum Testverfahren…

aber wie sieht so ein Test genau aus?

Ich durfte ja nicht dabei bleiben, und Sohn hat Amnesie…

Und vor allem… was bedeuten diese Zahlen?
Die Landläufige Meinung ist ja… wie hoch ist der IQ? Der wird bei so kleinen nich gemessen hat man mir erklärt… ist ja auch ok… nebenher ließ die Psychologin dann fallen… die Skala reicht für den sowieso nich aus… die hört ja schon bei 150 auf… *grübel*

Na ja… ich will ja nur ganz genau wissen, was da gemacht wurde… bei anderen Untersuchungen am Kind weiß ich das doch auch…

Gruß
Gerlinde

Darf ich fragen wie alt Dein Sohn ist ?. Ich vermute, dass bei diesen Tests die verschiedenen Merkmale der Intelligenz geprüft werden. Dies sind :

-Mathematische Intelligenz
-Logisches Denken
-Schlußfolgerndes Denken
-Sprache
-Gedächtnis

Den Intelligenzquotionten kann man erst ab einem Alter von 16 adäquat bestimmen, vorher spricht man von Intelligenzalter.

Es gibt mannigfaltige Intelligenztests, die bekanntesten und seriösesten sind die IQ Test´s nach Stanford-Binet und der HAWIE (Hamburg Wechsler Intelligenztest für Erwachsene).

Bei beiden endet die Skala in der Tat bei 150, wobei Dein Sohn mit einem IQ von 150 schon ein wahres Genie währe, und damit einen IQ hätte den nur 0,1 % der Bevölkerung haben (Sogar besser als der von Bill Gates :smile:).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd,

Darf ich fragen wie alt Dein Sohn ist ?. Ich vermute, dass bei
diesen Tests die verschiedenen Merkmale der Intelligenz
geprüft werden. Dies sind :

-Mathematische Intelligenz
-Logisches Denken
-Schlußfolgerndes Denken
-Sprache
-Gedächtnis

Den Intelligenzquotionten kann man erst ab einem Alter von 16
adäquat bestimmen, vorher spricht man von Intelligenzalter.

Er war zum Zeitpunkt des Testes 8 Jahre und 8 Montate alt…
Die Psychologin hat mir keinen IQ genannt, weil das in dem Alter ja noch nicht möglich ist, hat aber darauf hingewiesen, dass sie selten einen so kleinen mit so guten Ergebnissen testet. Aus ihrer Erfahrung wird er wenn er älter ist diesen IQ erreichen (sie ist seit 10 Jahren an einer christiopherusschule tätig, und auf das Erkennen von Hochbegabung spezialisiert)
Ich bin bis zu dem Tag gar nicht darauf gekommen, dass mein Kind so besonders schlau ist (welche Mutter hält Ihr kind nicht für das schönste, netteste, schlauste?) war dementsprechend geplättet. Ich mußte mich erst mal schlau machen, was das überhaupt bedeutet… jetzt ist es der Fall, dass die Probleme die da waren teilweise gelöst sind (durch überspringen der 3. Klasse) aber andere aufgetaucht sind, mit denen wir lernen müssen umzugehen… dazu gehört auch, dass ich die Leute aufklären will, dass dieses Kind kein Freak ist, den es zu entfernen gehört (wurde mir von Müttern auf einem Elternabend geraten - weit weg auf eine Schule schicken…) Sondern, dass es normal ist, und dass es sicher mehr hb-Kinder auf dieser Schule gibt, und diese das gleiche Anrecht auf Förderung haben wie Legasteniker.

Bei beiden endet die Skala in der Tat bei 150, wobei Dein Sohn
mit einem IQ von 150 schon ein wahres Genie währe, und damit
einen IQ hätte den nur 0,1 % der Bevölkerung haben (Sogar
besser als der von Bill Gates :smile:).

Äh… der Test in Amerika ist anders aufgebaut… und hat kein oberes Ende…kann man also kaum vergleichen.

Gruß
Gerlinde