Neurotizismus

Hi!

Kann mir jemand verständlich erklären was Neurotizismus ist??

Danke
Andreas

Hallo,

Kann mir jemand verständlich erklären was Neurodizismus ist??

Neurotizismus: Gesamtverfassung, die durch emotionale Labilität, Schüchternheit u. Gehemmtheit charakterisiert ist. (DUDEN)

Gruß

Thomas Miller

Kann mir jemand verständlich erklären was Neurotizismus ist??

Hallo!

Der Begriff scheint mir etwas zwielichtig und umstritten. Das hängt aber von der psychologischen Schule ab.
Eingeführt hat ihn Eysenck, nachdem er 700 neurotische Soldaten untersucht hat. Irgendwie schienen sie bezüglich verschiedener Fragen alle gewisse Ähnlichkeiten zu haben, z.B. nicht sehr selbstbewußt zu sein und relativ leicht Angst zu kriegen.
Allgemein gesagt meint Neurotizismus, wie stabil von jemandem die Gefühlslage ist (emotionale Labilität vs. Stabilität).

Dafür sieht man auch biologische/neurologische Grundlagen:
Das sogenannte Limbische System, ein Verband von Zellen im Gehirn, färbt unsere Eindrücke (was wir riechen, sehen etc.) mit Emotionen. Bei sehr neourotizistischen Personen reagiert es leichter, der Schwellwert ist geringer. Solche Personen reagieren deshalb heftiger auf Situationen, sie freuen sich eher aber fürchten sich schneller, usw.

Ich bin kein klinischer Psychologe, aber wie ichs verstanden habe, geht man davon aus, daß neurotizistische Personen leichter an Neurosen erkranken können, einer Art erlernter Fehlanpassung an Situationen. Wer etwa leicht Angst bekommt, dem kann das auch beim Fahrstuhlfahren passieren, und er fängt evtl. an, eine Fahrstuhlphobie zu bekommen.

Einerseits klingt das plausibel, aber es gibt auch Untersuchungen, die zu anderen Ergebnissen kamen und das Muster „Neurotizismus“ nicht fanden.
Alles in allem schließe ich aus den Ausführungen in Amelang, M & Bartussek, D. „Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung“, 1990, daß man nicht überbewerten sollte, wenn jemand die Diagnose „neurotizistisch“ bekommt.

Tschuess, Sven.