Sehen im Dunkeln

Hallo an alle,
vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für ein interessantes Phänomen:
Wenn ich in einem absolut dunklem Raum, in dem ich eigentlich nicht die Hand vor den Augen sehen dürfte, diese vor den Augen bewege, kann ich sie deutlich als schwarzen Schatten wahrnehmen. Das Ganze funktioniert auch mit den Beinen. Beim Experimentieren mit dem Effekt ergaben sich keine Hinweise auf eine physikalische Ursache. Z.B. können auch andere Personen den Effekt beobachten, aber immer nur an den eigenen Gliedmaßen.
Ich habe die gleiche Frage letztes Jahr schon mal im Brett „Naturwissenschaften allgemein“ reingestellt. Daraus ergab sich eine rege Diskussion über den physikalischen Aspekt, die Ihr im Archiv unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
nachlesen könnt. Da alles darauf hindeutet, daß der Effekt eher in den Bereich Wahrnehmung/Sinnestäuschung fällt, bin ich hier hoffentlich richtig.
Hier also meine Fragen: Ist der Effekt bekannt ? hat er vielleicht sogar schon einen Namen ? Gibt es weitere Informationen darüber ?
Vielen Dank im voraus für eine hoffentlich interessante und informative Diskussion

hoffe auf mehr Licht im Dunkel dieser Angelegenheit,
Jörg :smile:

Hallo!

…aber immer nur an den eigenen Gliedmaßen…

Das dürfte die entscheidende Aussage sein.
Wo keine Photonen in der Wellenlänge des sichtbaren Lichtspektrums herumflitzen, gibt es halt keine.
Und die Empfindlichkeit im Infrarotbereich hat mit Fühlen zu tun, nicht mit Sehen - dürfte also ebenfalls wegfallen. Der sensorische Schwellwert liegt oberhalb der Energiemenge, die eine Hand oder ein Bein emittiert… falls Du damit nicht bis direkt an den Körper gehst. Schon mal über die Projektion eines gliedmaßenbedingten Schattens à la „Delta Teta“ in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur nachgedacht?

Wo Deine Gliedmaßen sich befinden, ist Dir - außer im Delirium Tremens - normalerweise bekannt. Also müssen sie da sein… Du weißt es schließlich genau! Zu sehen was man sehen will… dafür halte ich es.

Off Topic: Nicht zu sehen, was man sieht… das finde ich viel interessanter. *g*

Gruß!
Tino