Traumatisches Ereignis

Hi!

Mal eine allgemeine Frage: Ab wann gilt eine Erlebnis als traumatisch?

MfG

Cypher

Hallo Cypher,

ich würde eine Traumatisierung nicht am Ereignis selbst, sondern an den individuellen Folgen / Reaktionen festmachen.
Will damit sagen: es kommt auf das Erleben des einzelnen Menschen an. Jeder Mensch ist anders. Ich glaube nicht, daß man eine Grenze ziehen kann und z.B. sagen „wenn eine Person in eine Geiselnahme gerät, ist sie traumatisiert, wenn sie „nur“ draußen vor der Bank steht und es am Rande mitbekommt, ist das kein Trauma“.
Nein, ich denke, es ist am Erleben der einzelnen Person festzumachen. Die Reaktion auf ein Ereignis ist die Traumatisierung. Das kann eben sein, daß manch einer von Dingen traumatisiert wird, die ein anderer relativ gut wegsteckt. Oder im anderen Fall, daß eine Person auf ein Ereignis mit einem schweren Trauma reagiert, während eine andere Person auf dasselbe Ereignis „nur“ mit einer leichten reaktiven Depression o.ä. reagiert.

Viele Grüße,
Fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antwort! Nur: bei welchen Reaktionen eines Menschen sagt man, dass er durch ein Ereignis traumatisiert wurde?

MfG

Cypher

Hallo Cypher!

Jeder von uns trägt haufenweise unbewältigte Erlebnisse mit sich
herum- und mit den meisten davon kann man blendend leben. In den
schlauen Büchern, die bei mir im Schrank einstauben, steht
nichts wirklich erhellendes zu Deiner Frage, daher meine
persönliche Definition: Das Trauma fängt in dem Moment an, in
dem das Erlebnis (damals) Leidensdruck erzeugt (heute) , und
damit verbunden Handlungsbedarf. Vorher macht es vor allen
Dingen gar keinen Sinn, das Etikett eines Krankheitsbildes
draufzupappen!

Schönen Gruß, Tim

hallo cypher,

schwer zu beantworten. ich denke, man kann nicht unbedingt von einem symptom auf ein trauma schließen. beispiel: ich kann unter depressionen leiden. diese können aufgrund eines traumas auftreten. aber sie können auch endogen, also aufgrund einer fehlfunktion im gehirn (fehlende botenstoffe) auftreten.

vielleicht findest du noch mehr informationen hier:
http://www.trauma-informations-zentrum.de/
http://www.psychotrauma.ch/

viele grüße,
fabienne

Hallo Cypher,

Schau doch mal in diese Web site rein http://www.trauma-pages.com/pg2.htm

Traumata entstehen nach meinem wissen durch Erlebenisse, in der die persönliche sicherheit oder die anderer Menschen ernsthaft gefährdet war. (Eschede, Ramstein, Erdbeben Türkei, Überfälle, Unfälle, Missbrauch, plötzlicher Tod eines lieben Menschen etc.)

Die Erlebnisse werden von den Sinnesorganen,als Geräusche, Bilder, Gerüche, Gespürtes, blitzartig aufgenommen und im Gehirn
ungeordnet und bruchstückhaft abgelegt (Nachweisbar durch PET) Die „unordentliche Ablage“ ermäöglicht keine sinnvolle „Verarbeitung der eingegangenen Daten“ . Daher ist ein Abrufen des traumatischen Erlebnisses oft nur in Bruchstücken möglich und erinnerbar. Dies aber führt auch dazu, daß das Erlebnis nicht verarbeitet werden kann. "Trigger"Erlebnisse (also erneuter Schock, ähnliche Gerüche, Bilder, Gespürtes, Geräusche) führen zu manchmal unerklärlichem Unbehagen, verwirrung auch Depressionen, alpträumen, psychosomatischen Beschwerden, unerklärlichen Ängsten und für andere "seltsamen " Verhalten.

Traumata werden in der Trauma Therapie durch Desensibilisierung (also langsames Heranführen an das belastende Ereignis und Erlebnis durch Wiedererinnern aufgellöst. Eine schnellere Form, die allerdings nur in erfahrene Hände spezialisierter Traumatologen gehört, wäre EMDR.

Verarbeitete Traumatische Erlebnisse bewirken oft fast völlige Gesundung, wobei eine spzielle Sensibilität für und Agst vor Ähnliches(m) bleibt.
Grüße Leska