Donner und Blitz

Einige lachen sich bestimmt Schrott, aber für mich ein ernstes Thema. Wie krieg ich meine verdammte Angst vor Donner und Blitz in den Griff?
Als Kinder waren wir bei meiner Oma, die wohnte auf einem Berg. Bei Gewitter in der Nacht holte sie uns aus dem Bett und wir mussten im Flur sitzen, immer in der Angst, es könnte einschlagen. Ihre Papiere lagen in ihrem Schoß, sie war für den Ernstfall gewappnet.
Fazit: heute nachmittag hat es hier so richtig gerumst, ich habe alle Stecker gezogen, bin ins Bett gejumpt und habe die Decke angstvoll über den Kopf gezogen.
Meine Tochter kriegt sich nicht mehr ein, Gott sei Dank hab ich diese Phobie noch nicht auf sie übertragen, aber ich kriege eine Höllenangst, wenn die Naturgewalten sich entladen.
Wie kann ich das überwinden, wenn alles rationale denken nicht mehr hilft.
Ich danke schonmal für Antworten
Linde

Hallo Linde,

Wie kann ich das überwinden, wenn alles rationale denken nicht
mehr hilft.

hast du schon einmal versucht, den Blitz als (erhabenes) Naturschauspiel, also auf ästhetische (nicht unbedingt rationale) Weise zu betrachten? Es wäre zumindest möglich, dass dir das hilft. Im „Erhabenen“ mischen sich nämlich negative und positive Gefühle, so dass die Angst zwar nicht gänzlich verschwindet, aber vielleicht gemildert wird.

Ich denke, es ist den Versuch wert.

Gruß

Thomas Miller

Ich bin kein Experte sondern nur Laie deshalb muss das was ich schreibe nun nicht unbeding stimmen (wenn es jemand besser weiss melden :smile:

Ich fände es gut wenn du versuchst dich mehr mit Gewittern auseinander zu setzen (nein ich meine nicht mit nem Blitzableiter auf dem Kopf auf einen Berg klettern).

Ich würde dir vorschlagen dir einige Dokumentationen über Gewitter etc. zu besorgen. Diese sind sehr informativ und zeigen dass Gewitter nicht so gefährlich sind wie man meint.

Ich persönliche liebe Gewitter, für mich sieht man daraus wie interessant die Natur sein kann, ich betrachte Blitze generell als etwas wunderschönes und faszinierendes.

Versuche etwas an Gewittern zu finden dass dich fasziniert oder interessiert, vielleicht verlierst du dadurch ein bisschen deine Angst.