Waren fast alle BRD-Bundeskanzler Psychopathen ?

Mich beschäftigt die Frage, ob alle bisherigen BRD-Bundeskanzler (mit Ausnahme von Gerhard Schröder) - nach wissenschaftlich anerkannten psychologischen Kriterien geurteilt - Psychopathen gewesen sind.

Rechtlicher Hinweis:

Bei dieser Frage handelt es sich nicht um eine verkleidete Beleidigung oder ähnliches, sondern um eine ernstgemeinte Frage.

Mit Sicht auf die bürgerlichen Grundrechte muss eine solche Frage erlaubt sein, und es besteht ja die Möglichkeit, dass ein Experte hier fundiert mit NEIN antwortet.

Torsten Theisinger

Und wieso soll Gerhard Schröder dann keiner sein?
Machtbesessen ist er auf jeden Fall, bestimmt wehr als manchge seiner Vorgänger.
Außerdem, zumindest an Leuten wie Willy Brandt oder Helmut Schmidt kann ich eigentlich nichts finden, was auf so etwas hindeutet…

Gernot Geyer

Einen von den beiden, Brandt und Schmidt, würde ich auf jeden Fall auch in der Frage als Ausnahme erwähnt haben wollen; vorhin habe ich ihn leider vergessen zu nennen. Den einen Namen möchte ich aber jetzt nicht nachträglich nennen, damit sich die Fragestellung nicht psychologisch auf den anderen focussiert.

Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja sind wir denn nicht alle ein kleines bisschen gaga?
Jedes Volk wählt sich die Vertreter, die zu seinem Geisteszustand passen.
Burkhard

Damit ist die Frage nicht beantwortet. Sei’s drum, eine Meinungsäusserung.

Aber davon einmal abgesehen - diese Ansicht lässt Phänomene wie Wechselwirkungen zwischen Leitpersönlichkeit und Bevölkerung, Heterogenität der Bevölkerung sowie wahltechnische Zusammenhänge ausser acht, die entweder bewusst nicht dargestellt werden oder die sich der Darstellbarkeit weitgehend entziehen.

Mit freundlichen Grüssen

Torsten

Ja sind wir denn nicht alle ein kleines bisschen gaga?
Jedes Volk wählt sich die Vertreter, die zu seinem
Geisteszustand passen.
Burkhard

Mich beschäftigt die Frage, ob alle bisherigen
BRD-Bundeskanzler (mit Ausnahme von Gerhard Schröder) - nach
wissenschaftlich anerkannten psychologischen Kriterien
geurteilt - Psychopathen gewesen sind.

Hallo, Torsten,
Ich denke, jeder, der sich um ein öffentliches Amt bewirbt, hineingewählt wird und dies in der Öffentlichkeit ausübt, muß notgedrungen ein entsprechendes Psychoprofil haben. Sprich, eine gewisse Lust an der Selbstdarstellung, ein etwas hypertrophiertes Selbstbewußtsein u.ä.

Zu beobachten ist auch, das besonders Menschen in herausgehobener Stellung je länger sie sich dieser erfreuen ein wenig die „Bodenhaftung“ verlieren - verständlich, wer widerspricht einem Topmanager schon noch(außer seinesgleichen). Gegen wen muß sich ein Minister schon wirklich durchsetzen? Umso tiefer ist der Fall, wenn von heute auf morgen das Amt und seine „Benefits“ wegfallen. Manch einer erholt sich davon nicht mehr und gerät in tiefe Depession.

Es gibt Untersuchungen über geschaßte Topmanager und abgewählte Politiker, wie sie unter dem Entzug von Sekretärin, Chauffeur, Dienstwagen, dem selbstverständlichen Katzbuckeln von Hotelangestellten und Restaurantmanagern leiden.

Gruß Eckard.

Psychopatie (psychopatisches Kontinuum)gehört zu den Persönlichkeitsstörungen. Manchmal wird Persönlichkeitsstörung generell mit Psychopatie gleichgesetzt.
Die Definition und Klassifikation ist nach meinem Kenntnisstand (ich bin kein Psychiater) noch im Fluß.
Ich habe Leute mit diagnostizerter Persönlichkeitsstörung kennengelernt. Davon sind unserer Bundeskanzler dann doch noch einiges entfernt, wenngleich einige ausgeprägte Persönlichkeitsmerkmale bei allen zu erkennen sind/waren.
Unsere Politiker tendieren (ich betone „tendieren“) öfter zur narzistischen Persönlichkeitsstruktur. Ein Psychiater, mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe, sagte, daß erst dann von einer echten Persönlichkeitsstörung gesprochen werden kann, wenn die betreffenden Merkmale sehr deutlich sind, und die berufliche und soziale Leistungsfähigkeit des Betroffenen entscheidend und einschränkend geprägt wird.
Kohl ist wegen seines Starrsinns (Altersstarrsinn?) und seines selbstgefälligen Auftretens noch lange kein Psychopat. Seine Gedächtnisstörungen bei manchen Spendenvorgängen sind ganz sicher taktischer Natur.
Schmidt ist wegen seines Einsatzes für die Raketennachrüstung auch nicht gleich einer. Brandt war öfter depressiv, aber sicher kein Psychopat.
Adenauer, Kiesinger und Erhard hatten ganz unterschiedliche Fähigkeiten Qualitäten und Eigenarten, aber ich habe keine Psychopatischen in Erinnerung. Kiesinger hat 1968 die Zeichen der Zeit nicht erkannt, aber deswegen ist er kein Psychopat.
Schröder ist genauso machthungrig und eitel, wie die Anderen. Das gehört dazu, sonst wäre er nicht der Boss. Er würde nicht ernstgenommen werden und sofort durch einen Stärkeren ersetzt werden.
Als Beispiele für mögliche Psychopatie oder für eine Verhaltensstörung fallen mir Phol Phot (richtig geschrieben?), Idi Amin, Stalin und Hitler ein. Gemeinsames Merkmal der vier ist die menschliche Grausamkeit, vollkommene Unbelehrbarkeit, Unfehlbarkeit, das größenwahnartige Verhalten und der zunehmende Realitätsverlust gegenüber der sozialen und politischen Situation in ihrem Land. Die Abgrenzung zu psychiatrischen Erkrankungen ist aber schwierig.
Da sind sich die Fachleute nicht immer einig.

Erwin

Hi Thorsten!

Uff, jetzt dämpfst Du aber Deine vermeintlich so provokante Frage und Deine Gedanken auf komplizierte und unnötige Weise.
Einfach nur raus damit, relativieren und zurücknehmen mußt Du vielleicht im Zwiegespräch mit Nachbarn, Freunden usw., aber doch nicht im www-forum!

Noch eine Anmerkung: schau Dir doch mal die Persönlichkeiten von amerikanischen Präsidenten an, da findest Du alles mögliche Psychopathologische vom schwer Depressiven über Drogenabhängigkeit (im Amt!) bis zu fraglicher Zurechnungsfähigkeit (ist nun ja auch wieder aktuell, die Seite mit Aussprüchen Bush’s kennst Du sicherlich, man fragt sich, was mit seinem Sprachzentrum los ist).

Da sind unsere Jungs ja fast Weicheier gegen…hihi.

Thorwald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seite mit Bushs Versprechern gesucht
Hallo, Thorwald!

(ist nun ja auch wieder aktuell, die
Seite mit Aussprüchen Bush’s kennst Du sicherlich, man fragt
sich, was mit seinem Sprachzentrum los ist).

Nein, kenne ich leider nicht. Wie lautet denn die Adresse?

Vielen Dank im voraus *schonfreu*!

Gruß!
Chris

Hallo Christopher,

da gibt es eine ganze Auswahl.
Versuche mal

[http://in.yahoo.com/Government/U_S__Government/Polit…](http://in.yahoo.com/Government/U_S Government/Politics/Humour/George_W Bush_Administration/)

für einen Überblick.

Ziemlich bekannt ist http://www.geocities.com/presidentialsyntax

Thorwald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]