Eßstörungen

Seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen um meine Schwester, da ihr Eßverhalten und ihre Einstellung zu Aussehen, Auftreten usw. immer verdächtiger wird. Wir sehen uns nicht besonders oft, und ihr Partner ist nicht fähig, ihr zu helfen. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie hartnäckig Denkmuster und Verhaltensweisen sich bei Eßstörungen festsetzen, habe ich keine Ahnung, wie ich sie dazu bringen kann, sich wieder zu mögen und gesund zu bleiben, ohne sie direkt darauf zu stoßen. Sicher müssen wir früher oder später das Problem dauerhaft lösen, aber jetzt ist erstmal „unauffällige“ Hilfe nötig, weil sie sowieso grade in einer Streßphase ist. Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar,
Laura

Hallo Laura,

dh. du denkst an (Vorstadium) Anorexie/Magersucht?

Ja (o.T.)

Hallo Laura,

dh. du denkst an (Vorstadium) Anorexie/Magersucht?

Weitere Details
Hallo Laura,

um einen Rat geben zu können, wäre es wichtig, weitere Details zu wissen: Wie alt ist Deine Schwester? Lebt sie allein oder mit ihrem partner zusammen? Ist sie berufstätig? Wie sieht ihr Umfeld aus (Freunde/Kolleginnen etc, vor allem Körperbild, das in diesem Umfeld als Ideal gilt), welcher Art von Stress ist sie ausgesetzt (beruflich und/oder privat).

Wenn Du magst, kannst Du mir hierzu eine mail schicken, vielleicht (hoffentlich) kann ich Dir weiterhelfen.

Grüße
Diana (früher auch mal magersüchtig)