Ich bin schön

Hallo,

warum haben so viele Leute mit den o.g. Ausdruck Probleme?
Probleme ihn selbst auszusprechen, oder ihn von anderen zu hören?
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute einen anderen für arrogant halten, wenn dieser von sich selbst behauptet „ich bin schön“.
Haben diese Menschen, die das nicht hören können Probleme mit sich selbst, weil sie unzufrieden sind? Oder weil sie neidisch sind? Oder kein Selbstvertrauen haben?
Es ist doch schön, an manchen Tagen vor dem Spiegel zu stehen und zu denken/sagen: heute gefalle ich mir, heute find ich mich echt schön…warum verursacht das bei (bei meinem Freundeskreis) manchen Probleme? Oder ist es tatsächlich falsch, das von sich selbst zu behaupten? (was ich nicht finde).

Gruß
anke

Hallo Anke,

warum haben so viele Leute mit den o.g. Ausdruck Probleme?
Probleme ihn selbst auszusprechen, oder ihn von anderen zu
hören?
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute einen anderen für
arrogant halten, wenn dieser von sich selbst behauptet „ich
bin schön“.
Haben diese Menschen, die das nicht hören können Probleme mit
sich selbst, weil sie unzufrieden sind? Oder weil sie neidisch
sind? Oder kein Selbstvertrauen haben?
Es ist doch schön, an manchen Tagen vor dem Spiegel zu stehen
und zu denken/sagen: heute gefalle ich mir, heute find ich
mich echt schön…warum verursacht das bei (bei meinem
Freundeskreis) manchen Probleme? Oder ist es tatsächlich
falsch, das von sich selbst zu behaupten? (was ich nicht
finde).

das Problem ist ja nicht, dass man sich schön findet, sondern eher, dass es Leute gibt, die das jedem anderen Menschen unbedingt auf die Nase binden wollen und es dann leider manchmal damit übertreiben. Gesunde Ästhetik ohne Übertreibungen ist sehr hilfreich im kommunikativen Alltag.

Schöne Grüße

Thomas Miller

P. S. Ich selbst finde mich übrigens nicht schön. Aber ich gebe mir Mühe - jedenfalls manchmal. :smile:

Hallo Anke,
eine wirklich interessante Frage, die Du da aufgeworfen hast, so einfach sie scheint.
Auch bin ich gespannt, was dazu so „kommt“, da ich ständig auf der Suche nach … wie soll ich sagen: Verbaltabus und Zusammenhängen in Bezug auf Kommunikation und Befindlichkeit bin (hoffe ich hab das jetzt irgendwie halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ja warum?
Erstens ist es sicher so, dass man (aber vor allem Frauen) noch immer von Kindheit an mehr oder weniger subtil eingetrichtert kriegen: Bescheidenheit, Nimm Dich nicht so wichtig, Du kannst nicht… etc.etc.
[Ich mache manchmal auf meinen Seminaren eine Übung wo jeder solche Phrasen finden soll, die ihm/ihr noch im Gedächtnis sind - unglaublich was da alles zusammenkommt und wie prägend das noch immer ist]

Es ist daher oft schon schwierig (sich) zu sagen: Das hab ich gut gemacht!
Das kann man aber vielleicht 1. leichter üben und 2. hat man darauf Einfluß in Form von Leistung.

Auf Schönheit hat man das nicht oder nur wenig. Das heutige Modebild des Menschen im Allgemeinen und der Frau im Besonderen trägt wesentlich dazu bei, dass - trotz sexueller Revolution und Nicht-Prüderie - das Körperbild und das Selbstbild von Frauen zusehends gestört ist. Früher war es das, weil der (weibliche)Körper etwas war, wofür man sich zu schämen hatte; heute muß man das glücklicherweise nicht mehr - unter der Prämisse dass er (der Körper) dem gängigen Modebild und Schönheitsideal entspricht. Und da das Leben und Ausleben desselben noch sehr viel öffentlicher ist als früher, ist da auch eine ständige Konfrontation damit gegeben.

Nun - das hat wiederrum zur Folge, dass sehr oft auch objektiv schöne Frauen subjektiv starke Mängel finden (Selbst-Über-Kritische Betrachtung seiner selbst und seiner Leistung ist überhaupt eine „Spezialität“ der Frauen).

Jemand, der sich jetzt hinstellt und davon überzeugt ist (und das kundtut): ich bin schön
… ist entweder innerlich so in seiner Persönlichkeit und Weiblichkeit gefestigt und hat ein unglaublich starkes Selbstbild (so einer Frau bin ich erst einmal begegnet, die war aber damals schon über 80 Jahr alt!!!)
… oder er/sie entspricht dem Modetyp und ist auch davon unglaublich geprägt und schöpft sehr oft seine/ihre Identität aus der Tatsache, dass er/sie dem gängigen Ideal entspricht. (und das ist wiederrum oft mit Arroganz und Herabsehen auf die weniger „Glücklichen“ verbunden)

Es ist sicher sehr gut und wichtig

und zu denken/sagen: heute gefalle ich mir, heute find ich
mich echt schön…

Und ich glaube, das ist auch gar nicht die Fragestellung Deines Freundeskreises. Denn wenn man sich morgens beim Spiegelschauen schon gefällt, ist die Ausstrahlung für den ganzen Tag gerettet.

Viele liebe Grüße#
Birgit
*dieganzseltenmitsichundihremAussehenzufriedenist*

Daf"ur gibt es meiner Meinung nach zwei Erkl"arungen:

1. Sch"onheit ist etwas sehr subjektives (im Gegensatz zu h"ubsch) - was dem einen als wundersch"on erscheint, erscheint dem anderen als wenig attraktiv. Deshalb ist es relativ sinnfrei von sich zu sagen ‚‚ich finde mich sch"on‘‘.

2. Wo legt man den Masstab an? Meistens ja relativ hoch, was schnell dazu f"uhrt, dass man aus der Wertung f"allt. Ich w"urde zum Beispiel sagen, dass ich sehr wenige Leute kenne, die wirklich sch"on sind. Ich habe eine Freundin, die ist Schauspielerin, da w"urde ich sagen, das ist wirklich eine sch"one Frau. Aber sonst? Das gleiche passiert mit der Aussage ‚‚ich bin intelligent‘‘. Ich w"urde nie "uber die Lippen bringen zu sagen ‚‚ich bin intelligent‘‘, was damit zusammenh"angt, dass ich ein oder zwei wirklich intelligente Leute kenne. Genau so ist es mit ‚‚ich bin sch"on‘‘, das kann man in dem Moment nicht mehr sagen, wo man weiss, was wirklich sch"on ist.

Hallo Anke!

Ich denke daß es daran liegt,daß leider viel zu viele Menschen dem oberflächlichen Schönheitsideal hinterhereifern und damit natürlich überhaupt kein Glück haben,weil jeder ein Individuum ist,und deswegen schonmal gar nicht so sein sollte und kann,wie jemand anders.

Meiner Meinung nach kommt Schönheit von innen,denn nur wer sich selber mag und mit sich selber zufrieden ist/im einklang steht,der kann auch nach außen hin eine positive Ausstrahlung haben.

Daß viele nicht von sich selber sagen können „ICH BIN SCHÖN“ liegt wohl auch an einer inneren unsicherheit,die ihnen von der Umwelt vermittelt wird.Denn wer hat nicht erlebt,das sich jemand über einen lustig gemacht hat auf Grund seines Aussehens!(übrigens genau daselbe,wie das Lustigmachen über den Namen)

In diesem Sinne alles Liebe

Tschüssi

Berlind
*dievonsichselbernichtsagenkanndaßsieschönistaberdaranarbeitet*

Hi Anke,

zu dem Thema fällt mir spontan folgendes Lied von Hermann van Veen ein, der zum Thema ‚Schönheit‘ ein paar ganz nette Gedanken hatte…

Schön bin ich nicht

Wie kannst du von dir sagen
nein, schön bin ich nicht?
Stell dich vor einen Spiegel
und hör, was er spricht.

Du hast Augen die nicht tot sind
nicht von Stumpfheit bedroht sind,
die vor Blendern nicht kneifen,
das Belangreiche begreifen
und den Rest glatt übersehen.

Du hast warme wache Augen
die verwirren, manchmal irren
niemals einseitig betrachten
und statt blindlings zu verachten,
auch mal liebevoll verstehn.
Von solchen Augen
wird man gern gesehn.

Ein Foto aus dem Album
mit dir im Gegenlicht
für eine hunderstel Sekunde
erstarrt dein Gesicht.

Denn du hast Lippen, die sich sträuben
gegen ein aufgesetztes Lächeln,
die immer ehlich bleiben,
sich einfach zu verziehen
liegt ihnen fern,
von deinen Lippen ist dein Wesen
ungeschminkt abzulesen,
sie zeigen mir zumindest
was du zur Zeit empfindest,
ohne sich zu sperrn.
An solchen Lippen
häng ich gern.

(Hermann van Veen)

Grüßle
Frank K.

Hallo Anke,

Mitleid bekommst Du von jeden Menschen geschenkt,
Neid muß man sich schwer erarbeiten!

Ich denke, dass es Neid ist,

Gruß Henry
(ichfindemichschönundanderemichvielleichtauch)

Hallo Anke,

wahrscheinlich fällt es im allgemeinen (es gibt bestimmt vereinzelt Leute, die das laut sagen können) deshalb schwer, weil der
Gegenüber dann ein Gefühl zu haben scheint, darauf reagieren zu müssen, obwohl man ja nicht gefragt hat: „findest Du das nicht
auch?“
„bin ich schön?“ „was willst Du hören? eine ehrliche oder eine nette Meinung?“, das würde jetzt ein Bekannter zu mir sagen, der gerne
frech ist. Da steckt dann auch ein Körnchen Wahrheit drin. Was will man hören, wenn man was hören will?
Schönheit ist Geschmackssache, wie hier schon alle festgestellt haben. Es gibt ja Leute, die einen nicht schön finden, andere meinen
dass man wunderschön ist. Was gilt denn nun? Eigentlich ist das sogar wurscht. Hauptsache man mag sich selber leiden, und genießt
das Leben.
Das Problem liegt also nicht in dieser Art Eigenlob, sondern in dem Mißverständnis, das durch diese Feststellung entstehen kann.
Wenn ich in überschwenglicher Stimmung bin, dann lache ich viel, und teile anderen einfach mit, dass es mir heute besonders gut
geht. Und manchmal bekomme ich ein: „das sieht man Dir aber auch an.“ oder „Du siehst aber auch gut aus heute.“, was ich als
„Stimmt“ werte, nach meinem verstecktem „ich bin schön“.

viele Grüße

Hallo,

zu sagen ich bin schön, finde ich schon anmaßend. Schliesslich sind die Geschmäcker verschieden. Und was der eine schön findet ist dem andren ein Graus. Da könnte man eher sagen, ich finde mich schön. Das drückt die eigene Meinung aus und lässt dem andren die Freiheit selber zu entscheiden.

Wenn sich selbst jemand schön findet, mag das angehen (ist die Meinung einer einzelnen Person!).
Herum zu tönen „Ich bin schön“ ist schon seltsam, da Geschmacksache (und sonst siehe oben…).
Viel besser: „Ich finde mich schön!“…da stimmen die Relationen…

Oder Foto posten und Umfrage starten… :wink:

Gruß,
Franz

Ich bin schöner!
Frauen und Mitarbeiterinnen in meinem Umfeld bestätigen das. Ich bin so schön, daß ich das gar nicht mehr erwähnen muß - jede sieht es und möchte sich mit mir treffen.

Ach ja, in bin auch äußerst intelligent und humorvoll…

Der gefiederte Mark