Psychologie als Nebenfach

Was macht man eigentlich bei einem Psychologiestudium? Was lernt man da und was nimmt man durch? Ich habe da gar keine Vorstellung von…

Hi Verena,
hab gerade auf Dein Posting in Sozialwissenschaften geantwortet.
Diese Frage von Dir nur mal so in den Raum zu stellen, ist schwierig zu beantworten, weil dieses Fachgebiet einfach zu umfassend ist (von klinischer Psychologie, Werbepsychologie oder auch mal Managementtraining)?
Gut wäre, wenn Du irgendwie präzisieren könntest, was Dich genau interessieren würde.
Hab auch mal in Deine ViKa geguckt und gesehen, dass Du noch Schülerin bist. Daher nehm ich an, Du bist gerade dabei, Dich für die Zukunft zu orientieren.
Jede Uni bietet zu Semesterbeginn Beratung (von und für Studenten) an, allerdings empfiehlt es sich, vorher schon zumindest für die Studienrichtung zu entscheiden und dann nur mehr Feinjustierungen vorzunehmen.
Würd mich freuen, von Dir zu hören, auch gerne per mail.
Liebe Grüße#
Birgit

Hi

Also ich möchte Medienwissenschaften als Hauptfach studieren, doch leider leider gibts das oft nur als MA, also brauche ich 2 nebenfächer oder noch 1 Hauptfach. ich will aber eigentlich gar nichts anderes machen, doch für etwas muß ich mich ja entscheiden…Ich habe jetzt überlegt, ob ich z.B. an der Uni Trier Anglistik und Phonetik nehmen soll…
Mein problem ist einfach nur, daß ich überhaupt nicht weiß, was man da praktisch so macht in den ganzen Fächern, weil die sich zwar eigentlich ganz interessant anhören, aber dann oft ja doch ziemlich dröge sind. Deshalb frage ich ja, ob hier wer ist, der diese Fächer belegt und mir was dazu sagen kann…*seufz*

Hi Verena,

Also ich möchte Medienwissenschaften als Hauptfach studieren,
doch leider leider gibts das oft nur als MA, also brauche ich
2 nebenfächer oder noch 1 Hauptfach. ich will aber eigentlich
gar nichts anderes machen, doch für etwas muß ich mich ja
entscheiden…Ich habe jetzt überlegt, ob ich z.B. an der Uni
Trier Anglistik und Phonetik nehmen soll…

Nochmal: Kommt drauf an, was Du mit MW zu tun gedenkst; Psychologie als Kombi - ich weiß nicht, wenn Du eher in den journalistischen Bereich tendierst, scheint mir das eher nicht so zielführend. Wie wäre es mit Politwissenschaften?

Mein problem ist einfach nur, daß ich überhaupt nicht weiß,
was man da praktisch so macht in den ganzen Fächern, weil die
sich zwar eigentlich ganz interessant anhören, aber dann oft
ja doch ziemlich dröge sind. Deshalb frage ich ja, ob hier wer
ist, der diese Fächer belegt und mir was dazu sagen
kann…*seufz*

Oi, da ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Denn um „dröge“ Gegenstände und/oder Inhalte sowie um trockene Theorie wirst Du generell kaum herumkommen. Selbst bei „interessanten“ Fächern gibt es solche. Ich hab zwar nicht MW direkt gemacht, aber auch hier (zumindest in Österreich) findest Du Jus (Medienrecht), Physik (Aufbau von Übertragungskanälen, Photographie) und ähnliche unerquickliche Dinge.

Eine Warnung vorab *grins*: Psychologie ist - entgegen landläufiger Meinung, eine Naturwissenschaft, die - no na - auch naturwissenschaftliche Grundlagen hat: Mathematik und Statistik (jede Menge), Medizin und Psychiatrie, und endlose Seminarstunden von Testdiagnostik, Leistungsinterpretationen, Versuchsdefinitionen etc.

Am besten Du latscht mal an die Uni, an ein Institut und krallst Dir dort Leute und befragst sie mal. Über die wirklich guten und effizienten Tipps an Unis kommt man sowieso nur über Mundpropaganda!
Liebe Grüße#
Birgit

Nochmal ich!
Jetzt ist mir noch was eingefallen:
In Österreich gibt es die Möglichkeit ein
„individuelles Diplomstudium“ (früher hieß es studium irregulare) zu machen.
Da kannst Du Dir im Prinzip zusammenstellen, was Du willst, Du mußt es jedoch sinnvoll begründen und es muß auch von der Uni und dem Bundesministerium genehmigt werden.
Wir (mein Freund und ich) haben z.B. als unser Zweitstudium ein ID aus Wirtschaft und Gruppendynamik gemacht.
Vielleicht hilft Dir das weiter? Auch bei uns wissen sehr viele Studies gar nicht, dass es sowas gibt.
Infos gibt es auf jeder Uni (Hochschülerschaft, Inskriptionsstelle).
Liebe Grüße#
Birgit

Ok, vielen Dank! Vielleicht mache ich auch erstmal 1 Jahr Praktikum…*g*