Was kann ich dagegen tun?
Ich kriege dies immer mehr von allen Seiten vorgeworfen. Aber wie ist man denn so als "normaler"Mensch? Wie zeigt man Mitgefühl und Interesse? WIe lerne ich, auch andere wahrzunehmen mit ihren Gefühlen und Wünschen??
Helft einem armen, einsamen Wanderer!!!
Überleg Dir zuerst, was Dir Freude bereitet. Wen brauchst Du dazu? Was wär, wenn Du den nicht hast? Kann es passieren, daß Du den verlierst? (Das gleiche funktioniert mit Gegenständen)
Dein Glück hängt vielleicht von einzelnen Personen ab. Es ist dann sicher wichtig, daß Du was für diese Person tust, um ihre Gunst zu erhalten. (Gegenstände können Dir allerdings nicht wohl gesonnen sein und können sich nicht freuen) Wenn man mehrere Leute so behandelt, wie die Quelle des Glücks, dann erlebt man vielleicht noch mehr nette Dinge.
Jedenfalls solltest Du dazu darauf achten, was diese Person mag, welche Wünsche sie hat und ob Du bisher (klar subjektiv von Deiner Warte aus) richtig gehandelt hast.
Natürlich geht das nicht ausschließlich auf diese Weise. Denn Freunde können auch Feinde werden, obwohl man immer nett war (meint man). Und das wäre dann wieder ein Grund egozentrisch zu werden. Daher sollte man sich nicht zu sehr auf einzelne Personen konzentrieren. Aber nicht auf zu viele, daß wär viel zu anstrengend.
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg
Ich kann dir nachfühlen - das wurde mir auch vorgeworfen und ich wußte beim besten Willen nicht, wie ich denn anders sein soll. Ist Jahre her, seit dem hab ich eine Therapie gemacht (aus anderen Gründen, aber das wurde da auch mit aufgeräumt) und heute sehe ich es anders. Ja, ich war damals so. Nicht auszuhalten für andere! Wenn ich dir weiterhelfen kann, dann sicher mit einem Buchtip, denn niemand kann besser schreiben und wärmer einfühlen als Peter Lauster. http://www.peterlauster.de/ Kauf dir mal einfach ein Buch von ihm. Wenn du nähere tips brauchst, mail mir einfach.
Tschüssi Kerstin