da ich gerade Pause habe, noch eine weitere Frage von mir.
Ich kenne eine Frau, Anfang 40, ich würde sagen „völlig normal“, nicht dumm, witzig, gebildet…
Vor einiger Zeit hatten wir beide ein Gespräch das mich bis heute beunruhigt. Ganz kurz zu mir - wenn mir Leute was von „Geistern“ oder Sex mit Aliens erzählen, halte ich das persönlich für Blödsinn, aber ich glaube es den Leuten das sie daran glauben und würde mich niemals darüber lustig machen.
Okay - wir gingen spazieren, es war schon dunkel und man konnte die Sterne sehen, wir plauderten eher über „irgendwas“. Dann erwähnte ich das ich mal wirklich kurz davor war das Phänomen „UFO“ zu glauben. In der Nähe unseres Hauses gibt es einen kleinen Flugplatz f. Sportmaschinen. Ich hatte einen Hubschrauber bei einer nächtlichen Übung beobachtet und aufgrund der „seltsamen“ Bewegungen des Lichts fast geglaubt das es ein UFO sei. Daraufhin wanderte unser Gespräch in diese paranormale Richtung (es ist kein Thema für Paranormal - lest weiter!).
Sie erzählte mir u.a. das sie an Aliens und Hybriden glaube die eines Tages diese Welt übernehmen werden und sie erzählte mir das sie genau wissen wann sie sterben würde, denn das habe ihr der Geist ihrer verstorbenen Oma gesagt. Unter anderem kann sie die Geister der Verstorbenen sehen, aber nicht selbst mit ihnen Kontakt aufnehmen (übrigens der Film The Sixth Sense - macht sie wahnsinnig, sie hat Angst der Film zu sehen weil es ihr ja selbst ständig passiert), die Geister nehmen immer nur mit ihr Kontakt auf.
UND
und das führt zu meiner Frage (WAS IST DAS?) sie erzählte mir das sie Katastrophen vorhersehen kann. Bei dem Bergbahn Unglück in Österreich letztes Jahr wurde sie durch ein Kreuz im Himmel und eine riesige Blutlache auf der Autobahn, gewarnt das etwas sehr schrechliches mit vielen Toten passieren wird.
Mir sagte mal jemand solche Leute haben Psychosen. Da ich nicht mal weiss was genau Psychosen sind, die Frau aber nicht einfach als „irre“ abstempeln will, sie eher verstehen möchte, frage ich euch nun - was ist das?
kleines problem
alle wahrsager dieser welt behaupten hinterher, sie hätten es vorausgesagt, nie vorher.
bzw. die voraussagen trafen nie ein.
es muß keine psychose sein, einfacher aberglauben tut es auch, den beweis findest du hier bei etlichen leuten bei www.
Liebe Helena,
lt. Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, ist eine Psychose eine so genannte Geisteskrankheit, synonym für Psychotische Störung (DSM III) = allgemeine psychische Störung mit strukturellem Wandel des Erlebens. …
dann kommt noch ziemlich viel an Erklärung.
In Kürze: es gibt exogene Psychosen, die haben eine äußere Ursache, und endogene Psychosen, die kommen von innen, will sagen, man kennt die Ursache nicht.
Wenn du mehr wissen möchtest, was da noch steht zu Behandlung und so, dann melde dich bitte.
Das Lexikon der Psychologie (Herder Verlag) vermeldet u.a. auch eine mediumistische Psychose. Die wird erklärt „…als eine psychische Störung, die vor allem in Spiritistenkreisen auftritt und sich in schizophrenen und hysterischen Symptomen manifestiert. Vor allem ist die Wahrnehmung gestört, der Patient erlebt Halluzinationen…“
da folgt noch ganz viel. Mit leichten Mitteln ist dem Phänomen wohl nicht auf die Spur zu kommen.
Wenn die Frau selbst damit keine Probleme hat und gut mit ihren Geistern leben kann und keinem was tut - hat sie dann ein Problem?
Das Problem ist, ob man auch daran glaubt.
Träume, Wahrnehmungen besonderer Art sind so alt wie die Menschheit. Spökenkieker gab und gibt es bei uns die Menge. Die meisten reden nicht drüber und fallen nicht weiter auf.
Früher wurden solche Leute mit Ehrfurcht behandelt, heute tut man sie als Irre ab. Das ist also Kulturabhängig.
Ich denke, solange der Handlungsspielraum dieser Leute keinen anderen schädigt, ist es doch ok. Es gibt einem ja auch einen besonderen Status, nicht wahr. Warum sollte man solche Vorteile beschneiden?