Sicher kennen viele von Euch das berühmt berüchtigte „ungute Gefühl“, wenn „Ärger in der Luft liegt“. Viele Polizeibeamte entwicklen (ebenso wie manche „private“ Personenschützer)nach einiger Zeit - aufgrund Ihrer Erfahrung - einen Instinkt für Ihre „Pappenheimer“.
Manche Menschen haben einen angeborenen Sinn für Gefahren.
Mich würde interessieren, wie man dieses „Gefühl“ in Worte fassen (also objektivieren) könnte :
Welche Situationen (Bspw. Bar- /Diskothekenbesuche, Stadionbesuche, Rückweg zum Auto bei Dunkelheit, Parkhäuser etc.) empfindet Ihr als „potentiell gefährlich“ ? Wie verhaltet Ihr Euch dort, worauf achtet Ihr - sprich : worauf richtet Ihr Eure Aufmerksamkeit ?
Auf welche Merkmale der Körpersprache (Gestik, Mimik etc.) von Personen achtet Ihr, um die subtilen Anzeichen eines (zumindest potentiell) gewaltbereiten Menschen zu erkennen ?
Worauf achtet Ihr sonst noch (Sprache, äußere Erscheinung) ?
Wenn Ihr Euch in einer zu eskalieren drohenden Situation befindet - und den Ort des Geschehens nicht schlichtweg verlassen könnt (bspw. weil Ihr die Streitigkeit schlichten wollt / müsst oder keine „Fluchtmöglichkeit“ besteht) - wie versucht Ihr die Lage zu lösen (bzw. zu entspannen) ? Hierbei würde mich vor allem interessieren, ob Ihr der Auffassung seid, die Situation auch ggf. ohne Anwendung von körperlicher Gewalt (oder gar mit Waffen) lösen zu können und ob Ihr dies zumindest probiert.
Dankbar wäre ich Euch auch für Eure eigenen Erfahrungen als Opfer, Beteiligte oder Zeugen von Straftaten (Raub, Körperverletzung etc.). Insbesondere, wie Ihr Euch dabei gefühlt und verhalten habt ; ob Ihr Euch (oder jemand anderes) erfolgreich verteidigt habt und wenn nicht, woran es lag, daß es nicht geklappt hat.
Wegen des sensiblen Themas würde ich mich auch über e-mails freuen an :
Über Empfehlungen von weiteren Informationsquellen (Internetlinks, Artikel in Zeitschriften, Bücher etc.) zum o.g. Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Welche Situationen (Bspw. Bar- /Diskothekenbesuche,
Stadionbesuche, Rückweg zum Auto bei Dunkelheit, Parkhäuser
etc.) empfindet Ihr als „potentiell gefährlich“ ? Wie
verhaltet Ihr Euch dort, worauf achtet Ihr - sprich : worauf
richtet Ihr Eure Aufmerksamkeit ?
Leute, die mir zu dicht auf die Pelle rücken. Der Gebrauch, die Anwesenheit von gefährlichen Gegenständen. Wo sich viele Leute dicht drängen.
Auf welche Merkmale der Körpersprache (Gestik, Mimik etc.)
von Personen achtet Ihr, um die subtilen Anzeichen eines
(zumindest potentiell) gewaltbereiten Menschen zu erkennen ?
Wenn Ihr Euch in einer zu eskalieren drohenden Situation
befindet - und den Ort des Geschehens nicht schlichtweg
verlassen könnt (bspw. weil Ihr die Streitigkeit schlichten
wollt / müsst oder keine „Fluchtmöglichkeit“ besteht) - wie
versucht Ihr die Lage zu lösen (bzw. zu entspannen) ? Hierbei
würde mich vor allem interessieren, ob Ihr der Auffassung
seid, die Situation auch ggf. ohne Anwendung von körperlicher
Gewalt (oder gar mit Waffen) lösen zu können und ob Ihr dies
zumindest probiert.
Immer „normale“ Lautstärke und „normalen“ Wortschatz benuzten. Also mit „Sie“ ansprechen und bei der Aussprache die lautstärke gering halten. Möglichst keine Anschuldigungen nutzen. Beispiel: „Du hast mich beleidigt.“ Besser ist:„Ich hatte den Eindruck, Du wolltest mich beleidigen.“
Fragen stellen, um sich in den Gegenüber „reinzudenken“. z.B.: „Wolltest Du mich beleidigen?“
Defensive Mimik und Gestik nutzen. Arme ggf. auf dem Rücken verschränken oder gefaltet vor dem Körper halten.
Dankbar wäre ich Euch auch für Eure eigenen Erfahrungen als
Opfer, Beteiligte oder Zeugen von Straftaten (Raub,
Körperverletzung etc.). Insbesondere, wie Ihr Euch dabei
gefühlt und verhalten habt ; ob Ihr Euch (oder jemand anderes)
erfolgreich verteidigt habt und wenn nicht, woran es lag, daß
es nicht geklappt hat.
Wegen des sensiblen Themas würde ich mich auch über e-mails
freuen an :
Über Empfehlungen von weiteren Informationsquellen
(Internetlinks, Artikel in Zeitschriften, Bücher etc.) zum
o.g. Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Gavin de Becker: The Gift of Fear
Hallo Aurel,
auf meiner Homepage http://www.b-treude.de findest du unter „Buchtipp des Monats“ (Juli 2001) einen Hinweis auf den o.g. Titel. Ich habe de Beckers Buch auf englisch gelesen und war total fasziniert von der Fülle der Tipps und Checklisten, die im Zusammenhng mit dem Thema „Vertrau deiner Intuition“ und „Welche Anzeichen deuten auf mögliches Gewaltverhalten hin?“ gegeben werden.
De Becker ist einer der führenden Personenschützer in den USA. Die Beispiele sind daher sehr amerikanisch.
Ein sehr interessantes Buch, das in Amerika ein Bestseller war.
Herzliche Grüße
Burkhard
ich bin zwar nicht beim Wach- oder Sicherheitsdienst und auch nicht bei der Polizeit - vielleicht interessiert es Dich trotzdem:
Welche Situationen (Bspw. Bar- /Diskothekenbesuche,
Stadionbesuche, Rückweg zum Auto bei Dunkelheit, Parkhäuser
etc.) empfindet Ihr als „potentiell gefährlich“ ? Wie
verhaltet Ihr Euch dort, worauf achtet Ihr - sprich : worauf
richtet Ihr Eure Aufmerksamkeit ?
Als ich einmal morgens um 05:00 Uhr durch die Stadt lief, kamen wir an einem Mann vorbei, der stand einfach nur am Brückengeländer und guckte durch die Gegend. Als wir an ihm vorbeigingen, überlief mich ein wahnsinniger Schauder und plötlich hatte ich das Bild im Kopf, dass er ein Messer zieht und es mir in den Bauch rammt. Wir konnten dann ohne weiteres an ihm vorbeigehen, es ist nichts passiert, aber ich hatte den ganzen Heimweg über ein schlechtes Gefühl, musste mich immer umsehen, etc. Bis heute habe ich das Gefühl im Bauch, dass dieser Mann „böse“ war. Vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber ich denke, ich kann mich auf meinen „Instinkt“ verlassen.
Auf welche Merkmale der Körpersprache (Gestik, Mimik etc.)
von Personen achtet Ihr, um die subtilen Anzeichen eines
(zumindest potentiell) gewaltbereiten Menschen zu erkennen ?
Einsam aussehende Menschen finde ich sehr beängstigend.
Wenn Ihr Euch in einer zu eskalieren drohenden Situation
befindet - und den Ort des Geschehens nicht schlichtweg
verlassen könnt (bspw. weil Ihr die Streitigkeit schlichten
wollt / müsst oder keine „Fluchtmöglichkeit“ besteht) - wie
versucht Ihr die Lage zu lösen (bzw. zu entspannen) ? Hierbei
würde mich vor allem interessieren, ob Ihr der Auffassung
seid, die Situation auch ggf. ohne Anwendung von körperlicher
Gewalt (oder gar mit Waffen) lösen zu können und ob Ihr dies
zumindest probiert.
Ich würde versuchen, mit demjenigen eine Konversation anzufangen, um vielleicht Gemeinsamkeiten zu finden. Als Art „Verbündung“. Ich denke, wenn er Parallelen sehen kann, dann wird er mich nicht so schnell umlegen.