Interessante person der psychologie?

demnaechst steht bei mir eine facharbeit an:
ich wuerde mit bzw trotz meiner lk-wahl (englisch/ franzoesisch) gerne eine erwaehnenswerte person aus dem engl./franz. raum vorstellen:
ich denke dabei an literatur eines interessanten psychologen, der durchaus mit seinen theorien auch philosophische grenzen sprengt oder interessante gedankengaenge aufweist.
wer koennte mir geeignete literatur empfehlen bzw namen solcher persoenlichkeiten geben?
fuer jede hilfe waere ich sehr dankbar…
thx

Norman O. Brown
Ich könnte dir den unten („Psychoanalytisches“) schon erwähnten Norman O. Brown empfehlen.

der durchaus mit seinen theorien auch philosophische grenzen sprengt oder interessante gedankengaenge aufweist.

trifft auf ihn jedenfalls 100%ig zu.
„Love’s Body“ (1966/1977)
ISBN 3548350186 Buch anschauen
halte ich für das Buch des vorigen Jahrhunderts aus diesem Bereich. Die deutsche Ausgabe enthielt einen kritischen Kommentar von Marcuse und eine Antwort von Brown.

Dann auch das erwähnte
„Zukunft im Zeichen des Eros“ (= "Life Against Death)
(1959/1962) und
„Apocalypse and/or Metamorphosis“ (1991)
ISBN 0520078284 Buch anschauen

Gruß
Metapher

aaaaaaaaah
vielen lieben dank, dass du dir soviel muehe machst…
ich wuerde mir jetzt gerne das buch bestellen- doch leider funktioniert der link zu o. brown’s love’s body nicht…
aaaaaaaaaaaaah
danke fuer deine hilfe.
katha

gaaaaanz ruhig
versuchs mal hier: ISBN: 0520071069 Buch anschauen

vielen lieben dank, dass du dir soviel muehe machst…
ich wuerde mir jetzt gerne das buch bestellen- doch leider
funktioniert der link zu o. brown’s love’s body nicht…

außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, selbst unter Autor oder Titel zu suchen, wenn mal ein link nicht funktioniert *mit Zaunpfahl wink*

Gruss
Marion

Love’s Body
Hi Katha

die ISBN zu Love’s Body war die der deutschen Augabe (der Titel hieß genauso)

pendragon hat das gesehen und freundlicherweise das amerikanische Original gelinkt.

Die deutsche Übersetzung war hervorragend )vor allem wegen des Marcuse-Brown-Dialogs), aber es gibt sie schon lange nicht mehr. Die letzten antiquarischen Exemplare hatte ich aufgekauft :smile: Ist aber schon lange her - vielleicht findet mans noch im net.

Die Übersetzung war deshalb toll, weil es weitgehend gelang, die sagenhafte rein assoziative aphoristische Denk- & Schreibweise Browns nachzuahmen, mit der er zu Erhellungen und Einsichten kommt, die bis dato nicht möglich waren…

Falls Du Dich auf ihn einläßt: viel Vergnügen - das Gehirn wird ganz ordentlich durch den Wolf gedreht. Es ist psychoanalytische „Technik“ par excellence und frei von jeder ideologischen Betonierung (entgegen Marcuses Kritik). Übrigens hatte ein früherer Student von mir eine recht interessante Seminar-Hausarbeit darüber geschrieben…

Bin ggf. an Deinem feedback interessiert

Grüße
Metapher

1 „Gefällt mir“

habe ich versucht… ging nicht. deswegen meine verzweiflungsaktion. danke fuer den link
katha

ich werde mich sicher nocheinmal bei dir melden. danke fuer den tipp mit der hausarbeit. komme darauf zurueck.
thx fuer deine bemuehungen.
liebe gruese
katha