Begriff kreativität

auf wen geht eigentlich der begriff „kreativität“ zurück?

grüße von,
francesca

auf wen geht eigentlich der begriff „kreativität“ zurück?

Kreativität geht auf den lateinischen Begriff für „erschaffen“ zurück (creare oder creire :wink:, so ganz genau weiß ich es nicht).

Mfg, Elke Thormählen

grüße von,
francesca

liebe elke,
in der geschichte der westlichen psychologie begann die neuere kreativitätsforschung nach dem „sputnikschock“ (1958?) in den usa. vor allem GUILFORD hat diesen begriff erforscht. man spricht statt von kreativität auch von divergentem oder produktiven denken. eine kreative idee muss neu und angemessen sein. oft wird der kreative prozess in 4 phasen unterteilt: 1. präparation 2. inkubation 3. illumination und 4. verifikation. es gibt viele anekdoten zum kreativen problemlösen: archimedes im wasserzuber (heureka!), alexander der große und das durchschlagen des gordischen knotens, kekules traum von der schlange (benzolring), das ei des kolumbus. ich liebe aufgaben, die sich nur kreativ lösen lassen: zB: wie kann man aus einer sektflasche trinken, ohne sie zu öffnen oder zu beschädigen? kreativität ist ein abendfüllendes thema.
hugh, winnetatschi hat gesprochen!
ciao :wink: george

1 „Gefällt mir“

Hi George,

wie kann man
aus einer sektflasche trinken, ohne sie zu öffnen oder zu
beschädigen?

Wie denn? :smile:

*ZufaulzumselberDenken*,
Nike

2 „Gefällt mir“

die erste frage wäre: warum geht das wohl nur mit einer sektflasche. das ist kein zufall. warum werden beim zaubern gerne tauben verwendet? (wenn man sie auf den rücken legt, fallen sie in „hypnose“ - geht auch mit hühnern). was ist nun das besondere an einer sektflasche? da beim reifen hohe drücke entstehen, ist die unterseite stark nach innen „gebeult“. dreht man die flasche auf den kopf, wird aus dieser „beule“ eine kleine „trinkschale“. da füllt man zB wasser oder sekt von einer anderen flasche bzw. von einem glas rein. dann kann man aus einer sektflasche trinken, ohne …
prost nike! david georgefield

Hi,

danke für die antwort, *g*,

wie kann man
aus einer sektflasche trinken, ohne sie zu öffnen oder zu
beschädigen? kreativität ist ein abendfüllendes thema.

ich trinke nur in diätzeiten aus flaschen die geschlossen sind…:wink:

mfg, elke

schöner Trick! :wink: (oT)
:smile:

2 „Gefällt mir“

off topic für Kölner
Hi liebe Nike

da gibts (zur Vor-Übung für diese creatvity-Aufgabe) doch den Witz, wo der Schäl den Tünnes zum Bierholen schickt… *ggg*

Liebe Grüße
Metapher

Hi George,

ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen (aber trotzdem zu werden)

man spricht statt von kreativität auch von divergentem oder
produktiven denken.

Das stimmt so nicht. Kreativität ist divergentes UND produktives Denken zugleich. Damit steht sie in der Denkpsychologie von Guilford im Gegensatz zum konvergierend-produktiven Denken, dass sich vornehmlich auf das hervorbringen einer einzigen richtigen Lösung konzentriert (logische Ableitungen, Begriffe ordnen, Rechenoperationen). Deine Einteilung des Denkens in Vorbereitung, Inkubation, Erleuchtung und Verifikation stammt nicht ursprünglich von Guilford sondern von den Gestaltpsychologen (Wallas, 1926). Sie bezieht sich nicht nur auf das kreative Denken, sondern auf produktives Denken ALLGEMEIN (divergierend+konvergierend).

Grüße Ontisch