Nervösität

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es gehts ums Autofahren. Nicht falsch verstehen ich kann Auto farhen oder bin gerade dabei es zu lernen. Es ist auch nicht schwer. Mein Problem ist nur das ich wenn ich fahre einen Art nervosität fühle und dadurch unaufmerksam werde. Es ist nicht so das ich in das nächst beste Auto knalle oder so nein ich übersehe kleinichkeiten (was ist ne kleinigkeit im Straßen verkehr??? so was wie zuspät hoch oder runterschalten usw.) oder werde übervorsichtig so das mit tausende von „Was wäre“ Fragen durch den Kopf schießen und ich oft genau das falsche mache. Diese „Angst“ hat mich schon durch 2 Prüfungen durchfallen lassen. Natülich hab ich jetzt sogar mehr „Angst“ vor der dritten Prüfung. Aber nicht das ihr mich jetzt falsch versteht ich bin kein nerven bündel oder so ein ruhiger, stiller typ in der Ecke ich denke schon das ich genug Selbstvertrauen habe nur bein Autofahren nicht. Vielleicht ist es der Druck und die Angst wieder zuversagen. Aber das kann doch nicht weiter gehen.
Was nun bitte Hilft mir bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar. Aber bitte nicht sowas wie Junge du bist verrrückt geh zum Psychologen.
Danke im Vorraus
Gruß Sedat

Du lieber Sedat, du
mach dir keine Sorgen. Echt nicht. Du wirst die Führerscheinprüfung bestehen, und wenn du ein Dutzendmal vorher durchfällst. Lass dich nicht entmutigen. Ich habe schon viel erlebt, geistige Überflieger, die reihenweise durch die Führerscheinprüfung rasselten, nach dem Motto: je intelligenter, desto Nicht-geschafft-Plumps, und mich selber, das Mensch, völlig unbeleckt von jeglicher Fahrkunst und jeglichem Wissen,
mit Null-Ahnung-vom-Einparken - dä: gleich geschafft. Der Prüfer Nerven und Entscheidungsgründe sind unerfindlich. Von unerwartet auftauchenden Fahrradfahrern wollen wir mal gar nicht reden.
Fazit: DU WIRST ES SCHAFFEN. Einfacher, aber zwingend logischer Grund: Es hat bisher noch JEDER geschafft, früher oder später.
Und das Früher oder Später liegt nicht in deiner Hand.
Nimms also gelassen, probiere unverdrossen weiter, gib dir Mühe, so gut das geht und - seufz- nimm das große Portemonnaie mit.
Sei einfach nicht bange, denke: ach, was solls, egal, ob ich durchfalle oder nicht, ich fahre jetzt die Prüfungsfahrt und die nächste auch.
Vielleicht schenkt dir diese Einstellung einen gewissen Mangel an Leistungsdruck.
Und wie auch immer, wann auch immer - ich weiß es - du schaffst es. Und du wirst ein Autofahrer sein, von dem ich mich voll Vertrauen bis ans Ende der Welt fahren lasse.
Überzeugte Grüße,
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sedat,

ich denke, Inge hat im Grunde recht. Die Nervosität am Anfang, wenn man Autofahren lernt, ist völlig normal. Es sei denn, Du leidest auch sonst unter Konzentrationsstörungen?

Sicherheit beim Autofahren kommt erst mit den Jahren. Deswegen neigen viele junge Fahrer, die gerade erst den Führerschein haben, dazu, sich zu überschätzen, fahren deswegen zu schnell und unvorsichtig. Wahrscheinlich wirst Du, wenn Du erst mal die nötige Übung einiger Jahre auf dem Buckel hast, ein sicherer Fahrer als manche andere, weil Du das eben nicht tust.

Autofahren ist ein sehr komplexer Vorgang, es wird seine Zeit brauchen, bist Du alles unter einem gedanklichen Hut hast. Mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüße, Nike

hi sedat,
hab es auch erst beim 2. mal geschafft, na und?
nervosität verschwindet von allein, aber nur wenn du die ersten wochen allein fährst.
gibt es verkehrssituationen, vor denen du bammel hast?
dann bitte deinen fahrlehrer darum, diese sooft wie möglich herbeizuführen, auch wenn es 50x sein sollte.
ich fand immer linksabbiegen auf großen kreuzungen schrecklich.

cu

strubbel