Unruhe !

Hallo
Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl innerlich unruig zu sein. Nach Außen hin
sagt man mir nach sei ich die Ruhe selbst
aber die innerliche Unruhe geht soweit, daß
ich das Gefühl habe meine Zunge zittere
und ich mich am liebsten in eine Ecke
verkrieche und nichts von der Welt mehr
sehe oder höre.
Dieses Gefühl ist nicht ständig es ist mal da mal nicht.
Muß ich eine Therapie machen oder kann ich
mir selbst helfen?
Und was ist das überhaupt ( es nervt total )

Hoffe ein Paar Infos zu bekommen,
danke

Hallo Peter,

vorweg: Ich bin keine studierte Psychologin, deswegen kann ich Dir keine „Expertenmeinung“ in diesem Sinne geben.

Ich finde aber, daß Dein Problem nach etwas klingt, womit man einen Psychologen aufsuchen sollte. Kommt natürlich darauf an, wie stark dieses Unruhegefühl ist, und wie sehr es Dich und Dein Leben beeinträchtigt (der berühmte Leidensdruck).

Wie äußert es sich denn? Kannst Du das genauer beschreiben? Einfach nur Unruhe? Oder auch Angst, bestimmte Vorahnungen, zwanghaftes Handeln, irgendetwas anderes?

Es könnte eine Art Hysterie oder Panikattacke sein, aber das muß, wie gesagt, ein Psychologe beurteilen.

Lieben Gruß, Nike

Lieber Peter, probier´s mal mit „Lien“-Globuli, einem homöopathischen Präparat. Ich wünsch´ dir gute Besserung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

Seit einigen Jahren habe ich das Gefühl
innerlich unruig zu sein. Nach Außen hin
sagt man mir nach sei ich die Ruhe selbst
aber die innerliche Unruhe geht soweit,
daß
ich das Gefühl habe meine Zunge zittere
und ich mich am liebsten in eine Ecke
verkrieche und nichts von der Welt mehr
sehe oder höre.
Dieses Gefühl ist nicht ständig es ist
mal da mal nicht.

Es könnte sein, daß Du ein Problem mit Deiner Schilddrüse hast; vielleicht läßt Du die einfach mal untersuchen? Ein genereller Hormonspiegel würde Dir vielleicht auch Hinweise geben, ob nicht doch eine körperliche Ursache hinter der Unruhe steckt.
Ansonsten empfehle ich Dir: verzichte auf Kaffee und Cola und probiere mal Autogenes Training oder Tai Chi aus, das sind sehr gute Methoden die innere Ruhe wieder in die Balance zu bekommen.

Viel Glück und schöne Grüße

Alexandra

Lieber Peter,

selbstverständlich ist es nicht möglich, Dir eine präzise Antwort auf Deine Frage zu geben. Innere Unruhe beruht meist auf nicht gelösten Problemen. Damit meine ich keine Alltagsprobleme, sondern solche, die Dich selbst tief bewegen, auch wenn Du sie schon als erledigt betrachtest. Oft sind es Probleme, die über Partnerschaftsärger etc. weit hinausreichen und in ein Gebiet fallen, auf dem es keine objektiven Antworten gibt. Wir kennen das Problem im Umgang mit dem Tod, den keiner von uns ergründen kann, da er sich unserer Erkenntnissphäre entzieht. Gerade dort liegt dann aber das Potential für die Angst, denn wir fühlen uns überwältigt und zugleich überfordert, mit diesem Thema umzugehen. Ich halte es nicht zwingend für notwendig, daß Du einen Psychiater aufsuchst, das kommt ganz auf die Stärke Deiner Angst an. Ich halte es aber in jedem Fall für unausweichlich, daß Du Dich Deiner Angst stellst und den Weg zur inneren Ruhe zurück suchst. Oft hilft Religion (ich halte den Glauben an Gott für nicht weniger wahrscheinlich als den Glauben an Zufall) oder eine tiefe, ehrliche Beziehung zu anderen Menschen. Letztlich aber liegt es an Dir, den Grund Deiner Unzufriedenheit -und das ist es letztlich- auszumachen, warum nicht auch mit fremder Hilfe.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Thomas

hallo peter,

auch ich bin keine psychologin, aber bevor du dir sportiche aktivitäten verschreibst, oder medikmente einpfeifst, wozu ich auch alles homöopathische zähle, solltest du meiner meinung nach wirklich abklären lassen, ob eine organische ursache dahinter steckt, schilddrüse, bluttruck etc.

sollte es dann zu keinen ergebnissen kommen, sollte trotzdem weiter nach der URSACHE geforscht werden, weil wenn du medikamente (in welcher art und form auch immer) zu dir nimmst, dann kann es schon sein, das die symthome weg sind, aber ob es auch die ursache beseitigt, ist eher fraglich.
ist nämlich die ursache nicht beseitigt worden, würde das ja bedeuten, das du dir ewig irgendwelches zeug zuführen müsstest…

es gibt auch ärzte, die nicht nur uf dem trip sind, ein symthom zu überdecken, sondern naturmedizinisch an die ursache gehen und dann versuchen zu helfen…

gruß

sonja

Danke an alle…
einiges werde ich ausprobieren und auf alle Fälle gehe ich zum Doc