Jungs 'Psychologische Typen' noch aktuell ?

Ich habe hier gerade eine schöne Ausgabe von C.G. Jungs „Psychologische Typen“ in der Hand. Kam in den zwanziger Jahren heraus, glaube ich.

Er, der in extravertierte und introvertierte Typen unterteilt und erwähnt, allein diese Zweiteilung sei schon schwierig angesichts der Unterschiedlichkeit der Charaktere der Menschen. Schliesslich differenziert er noch bei den beiden Typen in denkbetont, gefühlsbetont, empfindungsbetont und intuitiv.

Finde ich ein interessantes Thema. Mich würde interessieren, ob das heute noch „State of the Art“ ist oder ob man weiter / enger / anders oder gar nicht mehr psychologische Typen unterteilt ? Hat da nach Jung jemand prägnanterweise weiter gemacht ?

Gruss

Oliver

Hallo,

außer in der sogenannten Esoterik, die in der Folge Fritz Riemanns (Grundformen der Angst) die Typenlehre Jungs aufnahm, ist es in der wissenschaftlichen Psychologie vor allem H. J. Eysenck, der den Begriff noch entwickelbar sieht (die Lüscherchen Farbtest sind eher etwas lächerlich).

Aber das ist nur die Spitze. Daneben durchdringt diese Lehre mehr oder weniger stillschweigend die gesamte Diagnostik der Psychologie und Psychiatrie. Die Begriffe Jungs sind in diesen Bereichen manchmal eher versteckt wahrnehmbar (was dafür spricht, dass man diese Lehre offiziell nicht für anwendbar erklären möchte), oft aber auch ganz offen als Kategorisierung benannt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller