warum wünscht man sich eigentlich Kinder, wenn man schon welche hat? Seit geraumer Zeit denke ich immer öfter darüber nach, wie schön es doch wäre, noch mal so einen kleinen Wurm zu haben (habe schon 2 Kinder). Dabei spricht fast alles dagegen! Warum haben viele Frauen (ich kenne einige, denen geht es genau so) diesen Wunsch? Warum möchte man noch mal „von vorne anfangen“, nochmal schlaflose Nächte, Geschrei, eingeschränkte Spontanität usw. Warum ist man bereit eine gewaltiges Stück persönlicher Freiheit aufzugeben, um nochmal ein Baby zu haben? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielleicht fällt es mir dann leichter eine Entscheidung zu treffen .
Zu einem kann es sein dass dir Liebe und Wärme in deinem Leben insgesamt fehlen, was du in so einem kleinen, warmen Körper zu finden suchst (dieser Grund kommt sehr häufig vor). Natürlich wirst du das auch finden (siehe unten), aber dieses Gefühl solltest du doch schon haben und nicht das Kind als Ersatz für irgendetwas benutzen.
Fehlende Aufgaben oder Unterforderung in restlichen Leben kommen auch in Frage.
Zu anderen liegt es im Natur der Frau Mutter zu sein. Das Gefühl einem Baby Liebe, Nahrung und alles geben zu können ist einfach grandios. Ein unschuldiges, zahnloses Lächeln gibt einem Kraft und Wärme und Liebe und der Schmilzfaktor wächst ins Unendliche… Grade Frauen, die schon KInder haben, und wissen wie schön das ist, sind besonderst „gefährdet“
Mehr fällt mir grad nicht ein
Also überlege dir gut was auf dich zutrifft. Nur wenn du die erste und die zweite Möglichkeit von Hand weisen kannst, dann solltest du dir überlegen ob es doch möglich ist noch ein Kind zu bekommen
Gruss und fruchtbares grübeln und noch einen schönen Tag,
Maja
Zu einem kann es sein dass dir Liebe und Wärme in deinem Leben
insgesamt fehlen, was du in so einem kleinen, warmen Körper zu
finden suchst (dieser Grund kommt sehr häufig vor
Das ist eine gute Frage. Wünscht man sich Kinder aus egoistischen Gründen? Das trifft den Kern aber wohl nur bedingt, denn schließlich bedeuted ein Baby jede Menge Arbeit. Wäre es nicht egoistischer auf Kinder zu verzichten und sein Leben zu leben???
Fehlende Aufgaben oder Unterforderung in restlichen Leben
kommen auch in Frage.
Das trifft auf mich sicher nicht zu .
Zu anderen liegt es im Natur der Frau Mutter zu sein. Das
Gefühl einem Baby Liebe, Nahrung und alles geben zu können
ist einfach grandios. Ein unschuldiges, zahnloses Lächeln gibt
einem Kraft und Wärme und Liebe und der Schmilzfaktor wächst
ins Unendliche… Grade Frauen, die schon KInder haben, und
wissen wie schön das ist, sind besonderst „gefährdet“
Möglicherweise bin ich einfach nur die geborene Glucke . Ich bemuttere eben gerne; meinen Mann, meine Kinder, meine Hunde und 8 Wellensittiche, einen Igel im Garten, eine herrenlose Katze usw.
Ist dieses Bedürfnis nach „Bemutterung“ vielleicht eine Ersatzbefriedigung für irgendetwas??
die Frage ist wie zufrieden du mit dir selbst bist.
Manchmal bemuttert man alles was einem in die Quere kommt *gg, nur um sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen, meistens weil man sich nicht gut findet und denkt man muss viel geben um geliebt zu werden…Ist das bei dir so?
Magst du dich genug? Kümmerst du dich um dich? Beschäftigst du dich mit dir und für dich?
Oder aber wenn man zeigen möchte: GENAUSO möchte ich auch geliebt und geachtet werden…
Wenn du immer nur gibst und nie nimmst, bist du irgendwann mal verausgabt und leer, das darsf du nicht vergessen.
Kraft schöpfen NUR aus dem Geben geht auch, aber auf die Dauer sollte das Geben nicht ausschliesslich bleiben.
Deshalb ist es wichtig sich selber durchzuleuchten um nach genauen Hintergründen zu forschen.
Hoffe du hast jetzt genug Anregungen zum Nachdenken….
Vielleicht schreibst du hier noch ob es Nachwuchs gibt, oder nicht, bin ja gespannt )
hier eine antwort von einer, die überhaupt keine kinder hat, aber frauen (und auch einen mann) kennt, denen es ebenso wie dir geht / ging:
bei den ersten beiden kindern - wohl besonders beim ersten - ist man noch unsicher, gestreßt, möglicherweise sehr jung und selbst lebensunerfahren - ich weiß ja nicht, wie alt deine kinder sind und vor allem, wie viele jahre sie auseinander sind, aber möglicherweise hast du, als das zweite kam, gar nicht mehr so viel zeit gehabt für die entwicklung von beiden. und jetzt sind beide aus dem gröbsten raus und du möchtest nochmal ein kind bekommen - vielleicht mit viel mehr zeit, gelassenheit und ruhe die entwicklung des kindes genießen?
so ging es einer bekannten von mir, die eine 13-jährige tochter hat und dann nochmal den ganzen streß auf sich genommen hat…