Kurz vorm Durchdrehen

Hallo und Hilfe,

ich habe ein Problem, das mein Leben seit einem Monat ziemlich ausschließlich beherrscht:
Seit gut einem Monat haben meine Nachbarn mehrmals am Tag und in der Nacht so lautstark Sex, das man in meiner Wohnung so gut hören kann, als würde ich direkt mit im Bett liegen.
Es ist nicht nur das das Bett quietscht und kracht, man hört auch sie wimmern, schreien, hysterisch lachen. Man hört wie die Körper aneinander klatschen und ihn stöhnen.

Meine Reaktion auf diese Geräusche ist äußerst heftig. Während ich diese Zeilen schreibe, zittere ich stark.
Heute morgen hörte ich es zuletzt und immer wenn ich mitbekomme, dass sie es machen werde ich innerlich wie überrollt. Ich fange an zu zittern, mein Puls steigt, ich habe Herzschmerzen und mir wird kotzübel. Diese Symptome (wahrscheinlich psychosomatisch) treten bei mir auch dann auf, wenn ich nur ein Geräusch höre, dass dem „Sexgeräusch“ in irgendeiner Weise ähnelt.
Ich kann dem ganzen auch nicht dadurch entgehen, dass ich laute Musik höre oder Ohrstöpsel trage, allein das ich weiß, das sie es gerade machen, treibt mich fast in den Wahnsinn.

Den ganzen Tag über lassen mich diese „Beschwerden“ nicht los. Ich bin nur noch ein zitterndes Nervenbündel.
Das ich eine Therapie nötig habe, ist mir inzwischen ziemlich klar. Nur habe ich das „Glück“, das zur Zeit die meisten Therapeuten im Urlaub sind. Außerdem befürchte ich auch, dass mir eine längere Suche bevorsteht, bevor ich den für mich richtigen Therapeuten finde. Mir graut etwas davor, jedes Mal von neuem mein Problem zu schildern, denn das bedeutet für mich eine enorme psychische Belastung.
Meiner Frauenärztin, der ich sehr vertraue habe ich mein Problem auch schon geschildert und die hat mich zu einer Ärztin für psychotherapeutische Medizin überwiesen, die ist jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub. Einen Termin habe ich erst am 21. September bekommen.

Ich glaube ich halte es bis dahin nicht mehr aus!
Falls euch also irgendwas hilfreiches, aufschlussreiches oder einfach irgendetwas einfallen sollte, zögert bitte nicht mir zu schreiben. Ich bin für jede Anregung, Hilfe dankbar.

khadja

Hallo Khadja,

warum und wieso es diese Übelkeit bei Dir auslöst, wirst Du
wissen, oder selber rausfinden müssen. Dazu kann niemand was sagen, nur einen Rat zur Ablenkung:
Als ich vor vielen Jahren im Krankenhaus anfing zu arbeiten,
hab ich vor Sachen, die mich stark geekelt haben oder vor denen
ich Angst hatte immer die Zähne zusammenbeißen müssen und sagte
mir (gebetsartig :smile:) immer wieder: „Augen zu und durch, kotz***
kannst Du später.“ Nach einiger Zeit funktionierte das ziemlich gut. Nur für die erste „Hilfe“ und vielleicht lenkt Dich das
Lesen dieser Zeilen auch etwas ab…
Wird schon!!!

LG
H.-D.

ich habe ein Problem, das mein Leben seit einem Monat ziemlich
ausschließlich beherrscht:
Seit gut einem Monat haben meine Nachbarn mehrmals am Tag und
in der Nacht so lautstark Sex, das man in meiner Wohnung so
gut hören kann, als würde ich direkt mit im Bett liegen.
Es ist nicht nur das das Bett quietscht und kracht, man hört
auch sie wimmern, schreien, hysterisch lachen. Man hört wie
die Körper aneinander klatschen und ihn stöhnen.

Meine Reaktion auf diese Geräusche ist äußerst heftig. Während
ich diese Zeilen schreibe, zittere ich stark.
Heute morgen hörte ich es zuletzt und immer wenn ich
mitbekomme, dass sie es machen werde ich innerlich wie
überrollt. Ich fange an zu zittern, mein Puls steigt, ich habe
Herzschmerzen und mir wird kotzübel. Diese Symptome
(wahrscheinlich psychosomatisch) treten bei mir auch dann auf,
wenn ich nur ein Geräusch höre, dass dem „Sexgeräusch“ in
irgendeiner Weise ähnelt.
Ich kann dem ganzen auch nicht dadurch entgehen, dass ich
laute Musik höre oder Ohrstöpsel trage, allein das ich weiß,
das sie es gerade machen, treibt mich fast in den Wahnsinn.

Den ganzen Tag über lassen mich diese „Beschwerden“ nicht los.
Ich bin nur noch ein zitterndes Nervenbündel.
Das ich eine Therapie nötig habe, ist mir inzwischen ziemlich
klar. Nur habe ich das „Glück“, das zur Zeit die meisten
Therapeuten im Urlaub sind. Außerdem befürchte ich auch, dass
mir eine längere Suche bevorsteht, bevor ich den für mich
richtigen Therapeuten finde. Mir graut etwas davor, jedes Mal
von neuem mein Problem zu schildern, denn das bedeutet für
mich eine enorme psychische Belastung.
Meiner Frauenärztin, der ich sehr vertraue habe ich mein
Problem auch schon geschildert und die hat mich zu einer
Ärztin für psychotherapeutische Medizin überwiesen, die ist
jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub. Einen Termin habe ich
erst am 21. September bekommen.

Ich glaube ich halte es bis dahin nicht mehr aus!
Falls euch also irgendwas hilfreiches, aufschlussreiches oder
einfach irgendetwas einfallen sollte, zögert bitte nicht mir
zu schreiben. Ich bin für jede Anregung, Hilfe dankbar.

khadja

Hallo Heidi,

Zähne zusammenbeißen, das tue ich eigentlich den ganzen Tag. Sonst könnte ich auch gar nicht arbeiten, ich bin den ganzen Tag über hochangespannt aber auch gleichzeitig nach außen hin sehr beherrscht.

Die Zähne beiße ich im Übrigen so fest zusammen, dass ich schon Kieferschmerzen habe…
Du kannst mir glauben, ich habe viele Sprüche, die ich gebetsmühlenartig vor mich hin sage…

Dummerweise gibts kein später wo ich „kotzen“ könnte, denn ich seit einem Monat unter Dauerstrom.
Mir ist zwar übel, aber ich muss auch nicht wirklich ko****.

Vielen Dank aber auf jeden Fall
khadja

Hast du schon mit den Nachbarn deswegen geredet?

ansonsten das Gestöhne aufnehmen und die beiden anzeigen.

Ja, wir (mein Freund und ich) haben ihnen einen sehr netten Brief geschrieben, in dem wir darum gebeten haben etwas Rücksicht zu nehmen.
Gestern haben wir auch mit ihr mal darüber geredet.
Die Antwort auf den Brief kam prompt am nächsten Tag um halb acht und zwar lautstark.
Nach dem Gespräch gestern haben sie es ca. fünf Mal bis einschliesslich heute morgen gemacht. Das verstehe ich unter Rücksichtnahme…
Einerseits beneidenswerte Ausdauer andererseits sehr erschöpfend für mich.

Aber alleine dadurch, dass ich sie anzeige ist das grundsätzliche Problem das ich wohl damit habe auch nicht gelöst. Wenn ich Glück habe geben sie dann mal kurzzeitig Ruhe…

khadja

Man kann eine Unterlassungsklage erwirken wegen der Lautstärke, wenn nachweisbar ist dass es effektiv stört.

*fragt sich aber ernsthaft wer es so oft und laut treibt wie die beiden Nachbarn*

Es gab schonmal Gerichtsverhandlungen wegen genau diesem Themas und dort wurde dem Päärchen mit einer Geldstrafe gedroht wegen der Lautstärke theorethisch können sie sogar aus der Wohnung geworfen werden)

Hallo khadja,

wenn Zähne zusammenbeißen nicht mehr hilft… evntuell hilft dann schreien? Fahr mal raus, irgendwohin in die Natur, wals, Feld, ganz egal. Und dann lauf los und brüll Dir von mir aus die Seele aus dem Leib.
Ändesrt zwar langfristig auch nichts an der Sache, aber manchmal befreit es.

Gernot Geyer

Hallo Gernot,

ich habe auch das Gefühl, das Schreien gut wäre. Ich hab auch manchmal so den Wunsch mich in einer schalldichten Gummizelle total zu verausgaben.
Aber wie du selber schon schreibst hilft das eben nur für den Moment.
Wir flüchten am Wochenende auch schon immer zu meinen Eltern aufs Land, die waren jetzt für längere Zeit im Urlaub.
Aber ich kann auch nicht ewig davonlaufen.

Danke auf jeden Fall
khadja

Miethäuser
Hallo kahdja,

meine Laien-Meinung:

Es gibt doch eine Abendruhe, weiss nicht, wie genau das rechtlich heisst, aber die Nachtruhe dürfte um 22.00Uhr anfangen.
Stell Dir mal vor, jemand dreht seine Anlage um 24 Uhr auf volle Lautstärke und macht Party…
Ein Ehepaar vermöbelt sich es fliegen die Fetzen, lautstarkes Gegröhle (bei uns schon da gewesen, ein anderer Mieter rief die Polizei)…
Und Deine beiden Nachbarn treiben es so lautstark, dass Du mit den Nerven fertig bist?? Wenn das für Nachts gilt, schreibe ein Protokoll (wann, wie oft, Uhrzeit, Zeugen(dein Freund, fragt andere Nachbarn), und wenn freundliches Reden nicht hilft (was ihr schon mit den Brief versucht habt, auch persönliches Gespräch?) wende Dich an Deinen Vermieter-> Ruhestörung.
Wenn sie das Tagsüber machen kann man schlecht was dagegen tun, ich hoffe sehr für Dich, dass Du nicht zu Hause arbeiten musst…
Allerdings, wenn die Nacht dämmert, oder Du bist mal wieder fix und alle (auch deswegen), beiss Dir nochmal auf die Zähne, aber aus Wut, und werd mal ganz schnell bei ihnen ‚vorstellig‘. Natürlich mittendrin. Ok, man sollte schon freundlich bleiben…
Wenn man Dir allerdings patzig kommt…kannst Du Deinen Freund nicht ‚vorschicken‘? Vorm männlichen Geschlecht hat man meist mehr Respekt. Freundlichst darauf hinweisen, dass es Dich stört, das es Dir zur Zeit sehr schlecht geht.
Ich kriege das nicht in meinen Kopf: ich denke mal ihr habt noch andere Parteien im Haus, und wenn man in einen Miethaus lebt, dann muss man doch RÜCKSICHT üben?!?
Ich finde es sehr frech, dass das Pärchen euren Brief ignoriert hat, dass zeugt von nicht viel Rücksichtnahme…

Sammle Beweise, schaffe Dir Zeugen,frage die Nachbarn, und versucht nochmal mit ihnen im Ruhigen freundlich zu reden.

Es gibt doch sogar Gerichtsurteile, die vorschreiben, wann der HUND zu BELLEN hat, wann der HAHN zu KRÄHEN hat, wann ein Kind aufhören soll zu schreien, der Sachverhalt (massiver Lärm) deckt sich doch stark mit Deinen japsenden, rammelnden, Dich in die Therapie treibenden Nachbarn.

Denn nach Deiner Schilderung ist das nicht ‚normaler‘ Sex, sondern regelrechte F****orgien; wenn Du nat. sonst ein tiefergehendes Problem mit (normalen) Sexgeräuschen hast, klar, dann wird Dir sicher professionell geholfen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Aber wie gesagt, nach Deiner Schilderung klingt es fast so, als ob Dich das Pärchen in den Wahnsinn treibt.

Viel Glück!
Nicole

Hi khadja

ich habe ein Problem, das mein Leben seit einem Monat ziemlich
ausschließlich beherrscht:

es sind wohl gleich zwei:

1. Das eine ist ein Nachbarschaftsproblem, das eindeutig unter Lärmbelästigung bzw. nächtliche Ruhestörung fällt. Dagegen kannst du etwas unternehmen. Hier dürfte eine Anfrage bei einem Mieterverein behilflich sein (oder im w-w-w-Rechts-Brett).

2. Das andere ist Deine Reaktion darauf, die nach Deiner Beschreibung über die Reaktion auf reine Lärmbelästugung erheblich hinausgeht, insbesondere, da Du schreibst:

Den ganzen Tag über lassen mich diese „Beschwerden“ nicht los. Ich bin nur noch ein zitterndes Nervenbündel.

Du sagst nun selbst:

Das ich eine Therapie nötig habe, ist mir inzwischen ziemlich klar.

Die Frage (auch für die Suche nach der geeigneten Therapieform) liegt dann nahe, seit wann Du solche Symptome bei Dir kennst: ob schon immer oder erst seit Deine Nachbarn „in Dein Leben getreten“ sind.

Und ferner, ob

Diese Symptome … wenn ich nur ein Geräusch höre, dass dem „Sexgeräusch“ in irgendeiner Weise ähnelt.

gegenwärtig auch außer Haus auftreten oder jedenfalls unabhängig von Deinem Pärchen.

Ärztin für psychotherapeutische Medizin

kann sicher auf die Schnelle behilflich sein. Und solche gibt es doch in München nicht nur eine einzige. Von dort aus werden Dir dann sicher auch andere Empfehlungen gegeben. Du weißt, daß Du seit lämgerem für psychotherapeutische Beratung bzw. Therapie keine Überweisung von einem Arzt mehr brauchst. Du kannst die Therapeuten direkt ansprechen…

Gruß
Metapher

Hallo Nicole,

danke für deine ausführliche Antwort, es tut mir schon gut, wenn jemand einfach nur mit Anteil nimmt.

Geredet haben wir bzw. mein Freund (der mich da wirklich total unterstützt!!) erst gestern mit ihr. Danach gings ja erst so richtig los! Sie sagt ja das es ihr total peinlich ist. Allerdings will mir nicht in den Kopf, wie man das sagen kann und gleich danach aus vollem Hals „jodeln“ kann, als würde alles was man eben noch gesagt hat nichts gelten.
Peinlich kann ihr das dann wirklich nicht sein!
Es ist so, als würden sie einen verarschen wollen. Weißt du und dann tut sie noch so vertändnisvoll, von wegen sie gäben sich ja Mühe, aber es wäre eben eine junge Liebe…

*ächz*

Bis dahin erstmal danke
khadja

Hallo Khadja-
ist es eigentlich der L"arm, der Dich in den Wahnsinn treibt, oder die Tatsache, dass es sich bei dem L"arm um Sexger"ausche handelt? Liegt darin das Problem, oder sind die beiden einfach irrsinnig laut, so dass es sich tats"achlich um L"armbel"astigung handelt?

Wenn dem so sein sollte - warum bist Du dann nicht einfach auch mal so laut mit Deinem Freund? Vielleicht merken die beiden dann mal, wie st"orend das sein kann?!

Hallo Gnlwth,

zum einen ist es wirklich sehr laut und zum anderen ist es die Art des Geräusches, die mich wahnsinnig macht. Deswegen habe ich ja in Psychologie gepostet und nicht in Recht.
Wenn ich diese Art von Geräuschen höre, dann habe ich nicht das Bedürfnis es selbst zu machen, sondern ich bin wie gelähmt und wie Adrenalin-geflutet.

Wenn dem so sein sollte - warum bist Du dann nicht einfach
auch mal so laut mit Deinem Freund? Vielleicht merken die
beiden dann mal, wie st"orend das sein kann?!

Ich glaube, dass sie nicht nur ziemlich unsensibel, sondern auch noch geräuschunempfindlich sind.

Gruß khadja

hi,
schreibe die thematik an den vermieter und kündige mietminderung an, wieviel % sagt man dir im recht-brett.
das hilft im allgenmeinen besser.

strubbel
*weißknebeljetztnochbesserzuschätzen*

Hallo Strubbel,

Knebel - die würde ich ihnen auch gerne verpassen.
Mietminderung ist meist auch nicht so einfach zu kriegen. Man muss erstmal längere Zeit Buch führen. Aber danke, ich denke ich werde versuchen alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Wenn Hunde Maulkörbe tragen müssen, vielleicht kann man die ja auch zum Knebel tragen zwingen *:o/

khadja

Hallo Strubbel,

Knebel - die würde ich ihnen auch gerne verpassen.
Mietminderung ist meist auch nicht so einfach zu kriegen.

Hi khadja,

Mietminderung bekommt man nicht, die nimmt man sich. Und ich gebe Strubbel da unbedingt recht. Die Situation würde sich dahingehend verändern, daß Du die Hausverwaltung oder den Vermieter an Deinem Problem anteil haben läßt.

Ungeachtet dessen, daß das von Dir geschilderte Problem eine extreme Belästigung ist, denke ich daß bei Dir therapeutisch was passieren muß. Deinen bisherigen Postings entnehme ich, daß gerade diese „Liebesgeräusche“ für Dich so absolut unerträglich sind. D.h. auch wenn diese in erträglicher Lautstärke an Dich herankämen, hättest Du damit ein Problem.

Andererseits würde Dich offensichtlich eine andere Lärmbelästigung, Musik u.s.w, bei gleicher Lautstärke, nicht so
sehr verärgern.

Deine Hausärztin sollte mal aufhören Dich zu anderen Fachärzten oder ambulanten Psychologen zu schicken. Ich denke bei Dir ist eine stationäre Behandlung eher angezeigt.
Du mußt erstmal eine Weile abschalten und zu Dir selbst finden. Das ist ambulant kaum möglich, da nach jeder ambulanten Therapiestunde das abendliche Theater gleich wieder losgeht und alles wieder zunichte macht.

Gruß Easy

1 „Gefällt mir“

mietminderung beantragt man nicht, sondern führt sie einseitig durch, bitte unbedingt bei Recht erkundigen wie es geht(wichtig).

cu

strubbel

Hallo Metapher,

danke für deine Antwort!

Noch mal zum besseren Verständnis:

Die Frage (auch für die Suche nach der geeigneten

Therapieform) liegt dann nahe, seit wann Du solche Symptome
bei Dir kennst: ob schon immer oder erst seit Deine Nachbarn
„in Dein Leben getreten“ sind.

Wissentlich habe ich diese Geräusche erst einmal vorher (bevor meine Nachbarn in mein Leben traten…

Hallo Easy,

danke erstmal für deine umfangreiche Antwort.
Um Mietminderung kümmern wir uns!

Ungeachtet dessen, daß das von Dir geschilderte Problem eine
extreme Belästigung ist, denke ich daß bei Dir therapeutisch
was passieren muß. Deinen bisherigen Postings entnehme ich,
daß gerade diese „Liebesgeräusche“ für Dich so absolut
unerträglich sind. D.h. auch wenn diese in erträglicher
Lautstärke an Dich herankämen, hättest Du damit ein Problem.

Genau so ist es! Auch wenn die Geräusche sehr leise wären, würden sie mich wahnsinnig machen.
Ich kümmere mich zur Zeit auch intensiv um eine Therapie, denn das es so nicht weitergehen kann ist mir klar.

Andererseits würde Dich offensichtlich eine andere
Lärmbelästigung, Musik u.s.w, bei gleicher Lautstärke, nicht
so
sehr verärgern.

Genau!

Deine Hausärztin sollte mal aufhören Dich zu anderen
Fachärzten oder ambulanten Psychologen zu schicken.

Ich war bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Überweisung ausgestellt, aber diese Ärztin ist jetzt selbst erstmal für drei Wochen im Urlaub, jetzt suche ich nach einer anderen…

Ich denke

bei Dir ist eine stationäre Behandlung eher angezeigt.
Du mußt erstmal eine Weile abschalten und zu Dir selbst
finden. Das ist ambulant kaum möglich, da nach jeder
ambulanten Therapiestunde das abendliche Theater gleich wieder
losgeht und alles wieder zunichte macht.

Das ist ein guter Vorschlag!
Ansonsten nehme ich mir den Spruch auf deiner VK zu Herzen :o)

Vielen Dank!!!

khadja

Hi khadja,

Wissentlich habe ich diese Geräusche erst einmal vorher (bevor meine Nachbarn in mein Leben traten…einmal im Leben Sex-Sound im O-Ton gehört?

Merkwürdig ist das ganze auch vor dem Hintergrund, da ich keine wissentlichen Probleme in meinem Sexualleben habe.

Was erscheint Dir daran merkwürdig, daß Du keine Probleme in Deinem Sexuallleben hast?

Es ist egal, wo ich solch ein ähnliches Geräusch höre. Nur zuhause sind die Symptome ungleich stärker und viel länger in der Intensität andauern.

Dann hörst Du sie gegenwärtig also auch sonstwo - incl. somatischer Reaktion. Wie kommt es dann, daß Du sie vorher (also z.B. bevor das Pärchen auftauchte) erst einmal im Leben gehört hast, nun aber öfter?

Du kannst die Therapeuten direkt ansprechen…

Nein das wusste ich nicht. Weißt du auch, ob die Kosten auch ohne Überweisung von der Privaten Krankenkasse übernommen werden können.

Du meinst Private KV? Das hängt davon ab, wie Du die Verträge mit Deiner Privaten gestaltet hast - mußt Du mal in Deinen Unterlagen nachschauen. Falls Du doch KK meinst: Das wird Dir der Therapeut näher erläutern… Deine Vorgespräche auf jedenfalls ebenfalls, aber nicht unbegrenzt… aber da wissen andere hier im Forum auch mehr drüber…

… von meiner Frauenärztin überweisen lassen, weil ich ihr vertraue und dachte, sie könnte mir vielleicht jemanden guten empfehlen.

Natürlich kann sie Dir Empfehlungen geben, nur eben „überweisen“ ist nicht mehr nötig.

Wie ich schon schrieb (kam Mail an bei Dir? auch die andere Mailadresse schickt Autoresponder zurück) war ich wegen des Ausdrucks „Ärztin für psychotherapeutische Medizin“ skeptisch - aber wenn es „psychosomatische“ geheißen haben sollte, dann ists ok…

Liebe Grüße

Metapher