Lieber Peter Casoli
ich fange mal hinten an. Du schreibst:
Deswegen der Hinweis, das ich hier keine Diskussione in diesem Forum möchte.
Wer kann mir helfen … ? Ich denke diese Person braucht dringend professionelle Hilfe.
Geh ich da recht in der Annahme, daß Dein Hilfegesuch darin besteht, eine professionelle Hilfe für diese Person zu finden?
Oder suchst Du Hilfe für Dich - im Sinne eines Coachings - mit dem Thema, wie Du mit dieser Person umgehen könntest, sei es, um sie ertragen zu können, oder sei es, sie dazu zu bewegen, sich für therapiebedürftig zu empfinden und dann eben einen geeigneten Therapeuten in Deiner näheren Umgebung zu finden?
Ich denke, das müßte vorerst geklärt werden. Sonst ist Dein Anliegen an das Forum hier zu uneindeutig.
Aber vorab kann ich Dir ja vielleicht schon ein paar Hinweise geben aus dem was Du schreibst:
Es geht hier in keinem Fall darum einen Menschen zu verändern!
Aber doch wohl darum, daß ein Mensch sich verändert? Was auffällt ist, daß Du gar nichts darüber schreibst, wie sich diese Person selbst erlebt, nur, daß eine komplette Umwelt dieser Person mit ihr Probleme hat wegen ihres Verhaltens.
Eine mir nachstehende Person hat ein immenses Problem mit sich selbst, und ihrem sozialen Umfeld.
Du meinst vermutlich eine dir nahe stehende P. Eine solche Aussage kann man von einem anderen nie machen. Nur sie Person selbst kann von sich sagen, daß sie ein Problem mit sich und der Umwelt habe.
Du deutest an, daß sie anderen „Vorwürfe“ mündlicher und schriftlicher Art macht. Daraus allein kann auch ein mit Verhaltensstörungen oder anderen psychischen Störungen Vertrauter
noch nichts entnehmen. Denn ein Fremder kann aus dieser Tatsache noch nicht netnehmen, ob diese Vorwürfe ggf. auch zu Recht bestehen könnten (das mal rein logisch, also ohne Dir zu nahe zu treten).
Aber Du schreibst ja:
Man kann mein Anliegen nur auf Grundlage der Briefe verstehen.
Da kann ich Dir vorab sagen, daß jede psychologische Beratung (egal ob Psychotherapeut oder Coach) Briefe, die ohne Wissen und Einverständnis des Absenders an ihn weitergegeben werden, ausschließlich (wenn er nicht überhaupt deren Kenntnisnahme verweigern wird oder für überflüssig hält, denn Dein persönlicher Bericht ist da viel entscheidender) in dem Sinne verwenden würde, Dir Rat zu geben in Bezug
auf die Frage des Umgangs mit dieser Person.
Diese Briefe kombiniert mit meinen Berichten können der Analyse dienen.
Das können sie auf keinen Fall. Das käme einer Ferndiagnose gleich. Sie können ggf. bestenfalls zur Analyse Deiner/eurer Interaktionsproblematik dienen. Eine therapeutische Diagnose ist nur life von Angesicht zu Angesicht möglich. Wenn soetwas jemand täte, und Du gingest zu ihr mit der Nachricht „Dr. oder Dipl.-Psych. XYZ (oder das w-w-w-Forum) hat festgestellt, daß Du aus dem und dem Grund, der aus meinem Bericht und aus Deinen Briefen entnommen wurde, therapiebedürftig bist“, dann wäre ihr nächster Gang nicht zu einem Therapeuten, sondern zu einem Rechtsanwalt, und das zu Recht.
Kurz und gut: Du suchst therapeutische Hilfe für sie. Damit stellt sich das entscheidende Problem:
Psychotherapie ist ausschließlich möglich auf der Basis eines eigenen Therapiewunsches bzw. des Wunsches einen Leidensdruck zu mildern oder zu bearbeiten) des Betroffenen.
Das scheint mir auf Grund Deines Schreibens aber nicht der Fall zu sein. Somit läge zunächst bestenfalls eine Beratung für Dich selbst an, in der man darüber austauschen könnte, wie Du
entweder selbst eine Änderung der Verhaltensweise der Person bewirken könntest, oder wie Du ihr erfolgreich nahelegen könntest, für sich eine erste psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Das läßt sich zweifellos machen.
Wie ich es bei meiner Methode regelmäßig zu machen pflege, habe ich auch Deine sonstigen Beschreibungen der Person mit der Lupe
gelesen. Sehr viele Informationen sind darin, über die ich mich aber - Deinem Wunsch entsprechend - hier nicht äußere. Zumal Du
ja jede weitere wichtige Information über Geschlecht, Alter und Beziehung insbesondere zu Dir sicher mit wohlbedachter Absicht ausgelassen hast.
Jedenfalls ist es ein sehr komplexes Problem, an dessen Struktur und auch sicher Genese nicht nur eine einzelne Person beteiligt ist.
Ich hoffe, das diskret genug ausgedrückt zu haben und verbleibe
- nicht ganz so grußlos wie Du selbst
Metapher
http://www.praxis-dialog.de