Hallo, liebe Experten,
eine meiner Kolleginnen hat folgendes Problem:
sie geriet das dritte Mal im Leben (sie ist jetzt Anfang 40) in eine existenzielle psychische Krise, in der sie Todes- und Versagensängste hat, mit der „Sinnlosigkeit“ alles ihres Tuns nicht zurechtkommt (dabei ist sie erfolgreich im Beruf, hat drei gesunde Kinder und einen lieben Mann und ein schönes, ruhiges Haus). Sie hat Schlafstörungen, Herzrasen, Alpträume, Weinkrämpfe. Sie ist sehr intelligent, kann darüber reden (auch mit Psychologen), nimmt dämpfende Medikamente und ist doch Sklave ihrer Krankheit. Sie sagt, vieles hänge mit frühkindlichen Erlebnissen zusammen, aber die Eltern sind nicht gesprächsbereit.
Ich (als Laie) könnte mir vorstellen, daß ihr Tiefenpsychologie helfen könnte, oder Hypnose…(?), erstmal die Wurzel dieser Krankheit zu erkennen. Sie wäre bereit, alles zu probieren, das Aussicht auf Linderung ihrer Krankheit bringt.
Kennt jemand von Euch Spezialisten auf diesem Gebiet?? (man hört ja auch von soviel Scharlatanerie—)
Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende
Sonni
Hallo,
deine Beschreibungen hören sich sehr danach an, als wenn es in diesem Fall sinnvoll wäre einen Psychotherapeuten aufzusuchen, also jemanden, der genau diese Bezeichnung in seiner Eigenbeschreibung führt.
„Psychologe“ darf sich jeder nennen. Daher solltest du darauf achten, dass es sich entweder um einen Dipl.-Psychologen mit Zusatzausbildung in Psychotherapie oder um einen Neurologen/Psychiater mit derselben Zusatzausbildung handelt.
Der Zusatz „Dipl.-“ gewährleistet, dass es sich nicht um einen Scharlatan handelt, aber nur die zusätzliche Bezeichnung „Psychotherapeut“ gibt eine Gewähr für diese Art Therapie.
Die Krankenkassen besitzen Listen der von ihr geförderten Ärzte bzw. Therapeuten. Das bietet zusätzlich Schutz. Also: Erst Anfrage bei der Krankenkasse nach einer Therapeutenliste, dann Auswahl nach den beschriebenen Kriterien, drittens endgültige Wahl durch Vorgespräche mit den Auserwählten.
Das ist die beste Methode.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo sonni,
frage mal Deine Kollegin, was sie in ihrem Gewissen
fühlt!
MfG
Oli
ist aber auch noch keine garantie auf ‚fähigkeit‘
o.t.
Hallo,
das gebe ich zu, aber eine wesentliche Einschränkung einer mögliche Unfähigkeit.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Empfehlung: Frau Prof. Dr. Lathan
Hallo sonni
Sie wäre bereit,
alles zu probieren, das Aussicht auf Linderung ihrer Krankheit
bringt.
Kennt jemand von Euch Spezialisten auf diesem Gebiet?? (man
hört ja auch von soviel Scharlatanerie—)
Du gibst ja an, daß deine Kollegin recht intelligent ist auf
der einen Seite, andererseits mit ihren Gefühlen(Depressionen,
Angstzustände) nicht klar kommt.
Dies zeigt eindeutig, daß sie fast nur mit ihrer linken Gehirnhälfte (logisch/rational) denkt, dabei die rechte Hemisphäre
(emotional/intuitiv) eklatant vernachlässigt.
Die Lösung für dieses große Ungleichgewicht zwischen Rationalem
und Intuition hieße in diesem Fall Synchronisation der
beiden Gehirnhälften.
Wie bekommt man das hin?
Pressebericht u.a. über wissenschaftliche Untersuchung der
sog. Nathal-Methode :
http://www.nathal.com/ger/eso_2_96.htm
Ich bin überzeugt, daß Frau Prof. Dr. Lathan
Deiner Kollegin dauerhaft helfen kann.
MfG
Oli
Esoterik…
Hallo Oli,
obigen Titel habe ich gewählt, weil mir Dein Posting dort besser aufgehoben scheint. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß diese Methode möglicherweise nicht ganz seriös ist… in alten Makabros-Heften mußte man die Namen auch immer rückwärts lesen (Nathal-Methode… Dr. Lathan?) Merkwürdig. Nu ja, war nur so ein Gedanke. 
Liebe Grüße, Nike
Erfolg der Methode wissenschaftlich bewiesen
Hallo Nike,
kleine Frage:
hast Du überhaupt den Link angeklickt, den ich im Beitrag
(Empfehlung: Frau Prof. Dr. Lathan) erwähnt habe?
Wahrscheinlich nicht,
denn aus dem verlinkten Pressebericht geht eindeutig hervor,
daß die Nathal-Methode wissenschaftlich untersucht
und bei Experimenten erstaunliche und
reproduzierbare Resultate(z.B. Bierhefe-Versuch) festgestellt wurden!
So, mehr sag ich dazu nicht, wer etwas einzuwenden hat,
sollte sich vorher eingehend über die Nathal-Methode informieren, anstatt einfach hanebüchene Behauptungen in
den Raum zu stellen.
Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema.
Wer klug handelt, kann für sich persönlich einen
großen Nutzen daraus ziehen!
MfG
Oli
Hallo Oli,
kleine Frage:
hast Du überhaupt den Link angeklickt, den ich im Beitrag
(Empfehlung: Frau Prof. Dr. Lathan) erwähnt habe?
Natürlich habe ich das. Daraus , nämlich aus der Lektüre des in diesem Link enthaltenen Textes entsprangen meine im obigen Artikel geschilderten Eindrücke.
Wahrscheinlich nicht,
denn aus dem verlinkten Pressebericht geht eindeutig hervor,
daß die Nathal-Methode wissenschaftlich untersucht
und bei Experimenten erstaunliche und
reproduzierbare Resultate(z.B. Bierhefe-Versuch) festgestellt
wurden!
Alles läßt sich „wissenschaftlich“ be- und widerlegen. Mir drängte sich eben ein ganz anderer Eindruck auf als Dir.
So, mehr sag ich dazu nicht, wer etwas einzuwenden hat,
sollte sich vorher eingehend über die Nathal-Methode
informieren, anstatt einfach hanebüchene Behauptungen in
den Raum zu stellen.
Wie gesagt: Die Homepage habe ich mir sehr genau angesehen. Als Mod sehe ich mir jeden Link an, der hier im Brett genannt wird, um sicher zu stellen, daß nichts illegales dabei ist. Die Page kam mir nicht seriös vor - allerdings auch nicht illegal, deswegen kannst Di sie natürlich gern weiterempfehlen, wenn Deine Meinung eine andere ist.
Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema.
Na gut. Das Mißverständnis ist ja nun geklärt, eine Meinung kann und soll sich jeder selbst bilden. Nichts für ungut.
Liebe Grüße, Nike