Was tun wir hier eigentlich?

Moin zusammen,

hm, früher vertrat ich immer die Meinung, dass diese Typen, die den ganzen Tag am Rechner sitzen und chatten (oder sich in Foren wie diesem rumtreiben) arme kommunikationsgestörte (-gehemmte) sind, die zu „normalen“ sozialen Kontakten nicht im stande sind… Und nun muss ich gestehen, dass auch ich immer öfter mich hier im Forum runtreibe und meinen Senf zu allem dazu geben muss… Ist das eine mir bisher unbekannte, neue Form von Sucht???

Was meint Ihr dazu?

Holger

Das Internet kann ebenso zur Sucht werden wie alles andere. Das sagte ich ja weiter unten schon.

Im Grunde ist das Net eine Riesenchance. Natürlich auf dem Gebiet der Information. Ich komme viel schneller an viel umfangreicheres Wissen als noch vor ein paar Jahren.
Aber auch auf dem Gebiet der Kommunikation. Ich chatte zwar nicht sehr oft, aber ich poste und maile viel. Und habe dabei Menschen in aller Welt kennengelernt, die ich sonst nie getroffen hätte. Ich habe Freunde in Amerika, Kanada, Australien, Norwegen und Indien auf diesem Weg gefunden. Und meine Briefe sind in wenigen Minuten bei Ihnen.

Das Internet kann eine große Bereicherung sein. Es darf nur nicht, niemals, das andere, das echte Leben ersetzen. Dann wird es zur Sucht, zur Gefahr. Wie alles, das man zur Flucht aus der Realität benutzt.

Lieben Gruß, Nike

so kurz und treffend beschrieben :smile: kein Text
genau

ich sehe das Glas halbVOLL
und nicht halbLEER, ich dachte auch so wie Du - bis ich nun selbst Zugang habe und ploetzlich meine Jugendzeit wiederaufersteht, wo wir in der Freizeit so viel diskutierten, spaeter ist es nun einmal so, dass einem fuer Vieles keine Zeit bleibt und meist sind es eben diese NICHT IM MOMENT NOTWENDIGEN DINGE wie z.B. Meinungsaustausch, der auf der Strecke bleibt.
Wir wollen ja heute auch nicht mehr zu Fuss ueber die Alpen gehen oder vielleicht im Pferdefuhrwerk oder Dampfschiff fahren, es sei denn als Abenteuerurlaub, Auto und Flugzeug sind uns inzwischen selbstverstaendlich und hier finde ich es aber noch wesentlich LEICHTER zu sondieren als beim Fernsehen, beim Internet ist man aktiv taetig, bloss hat man halt die Gespraechspartner nicht direkt vor sich.
Also keine Hemmungen, Holger und wer sonst noch so dachte wie wir, vieles, was man aufschiebt, weil man gerade im www ist, muss nachher sowieso erledigt werden, so manches geht jedoch leichter von der Hand nach einer Diskussion, Geplauder oder einem guten Rat, in diesem Sinne Angelika

Hallo Nike, ich bin schon Deiner Meinung, aber Du hast Mexico vergessen bei Deiner Aufzaehlung, Gruesse von Angelika aus Colima, Mexico
Uips, womoeglich melden sich nun noch einige

Das Internet kann ebenso zur Sucht werden

wie alles andere. Das sagte ich ja weiter
unten schon.

Im Grunde ist das Net eine Riesenchance.
Natürlich auf dem Gebiet der Information.
Ich komme viel schneller an viel
umfangreicheres Wissen als noch vor ein
paar Jahren.
Aber auch auf dem Gebiet der
Kommunikation. Ich chatte zwar nicht sehr
oft, aber ich poste und maile viel. Und
habe dabei Menschen in aller Welt
kennengelernt, die ich sonst nie
getroffen hätte. Ich habe Freunde in
Amerika, Kanada, Australien, Norwegen und
Indien auf diesem Weg gefunden. Und meine
Briefe sind in wenigen Minuten bei Ihnen.

Das Internet kann eine große Bereicherung
sein. Es darf nur nicht, niemals, das
andere, das echte Leben ersetzen. Dann
wird es zur Sucht, zur Gefahr. Wie alles,
das man zur Flucht aus der Realität
benutzt.

Lieben Gruß, Nike

Siehe meinen Eintrag und „Sozialwissenschaften, allgemein“.

MfG, Carsten Schöne

Entschuldige. Die Aufzählung war nur symbolisch gemeint. :smile:
Wenn ich den Kopf wieder etwas freier habe, schreibe ich Dir wieder, versprochen!
Lieben Gruß, Nike