Buchtipp Hittler?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Aug 2001

Ich suche dringend einen Buchtipp. Und zwar soll es ein Buch über den Zusammenhang von Hittlers Leben und dem Krieg sein, den Hittler geführt hat. Falls so ein Buch überhaupt schon existiert!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
    Buchtipp Hitler?

Hallo Naddi,

über Adolf Hitler und die Nazizeit in Deutschland gibt es Hunderte von Büchern. Da Du ja im Psychologie-Brett geposted hast und nicht in "Literatur" oder "Geschichte", nehme ich an, daß Dich die psychologische Seite der Geschichte am meisten interessiert. Da wären gute Biographien zu empfehlen, z. B.

Hitler. Eine Biographie.
    von Joachim C. Fest
    ISBN 3548265146 [Buch anschauen]

Genauer mit Hitlers Psyche setzt sich auch dieses Buch auseinander:
    Der Glaube des Adolf Hitler. Anatomie einer politischen Religiosität.
    von Friedrich Heer
    ISBN 3762805490 [Buch anschauen]

Wenn Du die Schlagworte "Hitler Psyche" bei einer Suchmaschine wie Google eingibst, bekommst Du Antworten ohne Ende, da kannst Du noch laaange stöbern. :)

Liebe Grüße, Nike

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hitler - Biographie

Ich suche dringend einen Buchtipp. Und zwar soll es ein Buch
    über den Zusammenhang von Hittlers Leben und dem Krieg sein,
    den Hittler geführt hat. Falls so ein Buch überhaupt schon
    existiert!
    Hallo Naddi,

da Hitlers Leben untrennbar mit dem zweiten Weltkrieg verbunden ist, kommt wohl jede Art von Hitler-Biographie in Frage. Mit die Bekanntesten sind die von

Alan Bullock: Hitler. Eine Studie über Tyrannei
    (aus den 50er Jahren; in Deutsch nicht mehr lieferbar)

Joachim Fest: Hitler (von 1973)

oder die jüngste zweibändige Ausgabe von Ian Kershaw, "Hitler 1889-1836" und "Hitler 1936-1945"

Ich selber habe den 1.200seitigen Wälzer von Fest gelesen und mochte ihn nicht mehr aus der Hand legen, weil er sehr gut geschrieben ist. Fest hat sich in vielen weiteren Büchern auch mit anderen Personen ("Gesichtern") des dritten Reiches auseinandergesetzt.

Gruss

Oliver

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Buchtipp Hittler?

Stefan Haffner: Anmerkungen zu Hitler
    gruß, Marietta

Ich suche dringend einen Buchtipp. Und zwar soll es ein Buch über den Zusammenhang von Hittlers Leben und dem Krieg sein,
    existiert!

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Sebastian Haffner - Anmerkungen zu Hitler

So, jetzt steht endlich mal ein suchmaschinenverwertbarer Titel, hier, sonst wird nachher noch Hittler mit Hitschler oder so verwechselt. ;-)

Hallo! Stefan Haffner: Anmerkungen zu Hitler
      Sebastian heißt er also (bei www.booklooker.de u.a. für 6,-DM), aber wichtiger ist, daß auch ich das Buch großartig fand!

Warum:
      1. Es beschreibt genau Deine Fragestellung,
      Hitlers persönliches Lebenskonzept und daraus resultierende Entscheidungen/Handlungen, die letztlich zwingend a) zum Krieg und b) zu seiner Ausweitung, aber c)! zu seinem Verlieren führen mußten.

2. Mich beeindruckt Haffners Weisheit beim Umgang mit dem Stoff: Bei ihm fällt keine rote Klappe vor die Augen, nach der automatisch alles schlecht war, was Hitler gemacht hat, weil es Hitler gemacht hat. Er ist in der Lage, einen Schritt zurückzugehen und Hitlers Leistungen und, davon abgetrennt, seine Erfolge, zu beurteilen, ohne dadurch Hitlers Verbrechen zu mildern. Im Gegenteil, wer Hitler pauschal verurteilt, verharmlost ihn indirekt.

In meinen Augen ein Spitzenbuch!

Tschuess, Sven. Ich suche dringend einen Buchtipp. Und zwar soll es ein Buch über den Zusammenhang von Hittlers Leben und dem Krieg sein,
      existiert!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!