Traumsymbol Socke

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen, es ist mir wirklich sehr ernst.

Also: gestern, nach einer Therapieeinheit (Partnerschaftskrise) hatte ich einen Traum auf den ich nicht näher eingehen will, ich komme auch mit der Symbolik gut zurande, nur mit der Socke nicht.
Also bitte ich Euch um Hilfe, was Euch an Assoziationen dazu einfällt:
Also im Groben die Socken-Situation:
Mein Freund und ich sitzen Arm in Arm (nackt) in einer Wanne gegenüber A. (meine Interimsaffaire), in Feinrippunterwäsche und Tennissocken.
Plötzlich steht er auf, zieht sich eine Socke aus und wringt diese aus, bevor er geht.
Klingt alles recht witztig, weiß ich, aber mir ist es sehr ernst damit. Die Gesamtproblematik des Traumes dreht sich um Sexualität.

Fällt Euch dazu etwas ein?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße#
Birgit

Traumdeutung? Schwierig…
Hallo Birgit,

gleich vorweg: Viel helfen wird Dir das, was ich schreibe, wohl nicht.

Ich denke, die Symbolik „Deiner“ Socke im Traum kann Dir niemand sagen. Und ich halte überhaupt nichts von pauschaler Traumdeutung. „In Deinem Traum kam ein Pferd vor, das gezähmt wurde, Pferde stehen für die weibliche Sexualität, das heißt also, daß Deine Sexualität unterdrückt wird“.

Das ist Unsinn. Wer weiß denn, ob der/die Träumende nicht etwas ganz anderes mit Pferden assoziert? Vielleicht wurde sie mal von einem Pferd fast totgetrampelt? Vielleicht ist sie mit Pferden aufgewachsen und hat deswegen ein ganz anderes Verhältnis zu ihnen? Vielleicht war ihr vater Abdecker?

Was ich damit sagen will, ist dies: Traumdeutung funktioniert durchaus. Aber dann muß sie in einem assoziativen gespräch erfolgen, der „Deutende“ (zum Beispiel der Therapeut) stellt Fragen, die den Träumenden vorsichtig an seine eigene Erkenntnis heranführen.

Was diese Socke für Dich bedeutet, kannst Du nur selbst ergründen. Schreib doch mal auf einen Zettel, was Du mit der Situation assoziierst. Was hast Du empfunden, als der Typ seine Socke auswrang? Ekel? Belustigung? Erleichterung? Davon hängt viel mehr ab als von der eigentlichen Socke.

Eine andere Möglichkeit, seinen Träumen näherzukommen: Erzähle Dir die Geschichte selbst, immer wieder, nach Möglichkeit vor’m Schlafen gehen. Spinne sie weiter an dem Punkt, an dem sie aufhört. Spiele Variationen durch. Frag ihn zum Beispiel, was das mit der Socke soll. Vielleicht begleitet Dich diese Frage so sehr in die Nacht, daß Du eine mögliche Antwort träumst, das hat bei mir schon oft geklappt.

Oder, da Du ja anscheinend gerade ohnehin eine Therapie machst: Sprich über den Traum mit Deinem® Therapeuten(in). Er weiß sicherlich viel mehr mit der Symbolik in Deinem speziellen Fall anzufangen als jemand hier im Brett, der Dich nicht kennt.

Eine pauschale Antwort, was die Socke und das Auswringen in diesem Fall bedeutet, wird hier wohl keiner geben können.
Ich hoffe, Dir trotzdem ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße an Dich,
Nike

Hi Nike,

gleich vorweg: Viel helfen wird Dir das, was ich schreibe,
wohl nicht.

Wer wird denn tiefstapeln! :smile:

Ich denke, die Symbolik „Deiner“ Socke im Traum kann Dir
niemand sagen. Und ich halte überhaupt nichts von pauschaler
Traumdeutung. „In Deinem Traum kam ein Pferd vor, das gezähmt
wurde, Pferde stehen für die weibliche Sexualität, das heißt
also, daß Deine Sexualität unterdrückt wird“.

Von pauschaler Traumsymbolik halte ich auch nichts. Ich bin recht gut in Traumdeutung (fremder und eigener), gelernt habe ich zwar das basierend auf Freund und Jung, aber auch immer in Zusammenhang auf die Assoziationen des/der Träumenden, damit kommt man wirklich am Besten voran.

Der Traum selber (der ganze) ist sehr komplex und extrem voller Symboliken, die aber assoziativ sehr gut passen.
Das Komische ist nur diese von meinem Ex ausgezogene und ausgewrungene Socke: Absolut kein Gefühl dazu und absolut keine Assoziationen.
Daher hoffe ich, durch Schreiben wie Deines auf irgendeine Bedeutung gestupst zu werden zu der sich dann eine Assoziation einstellt, weil ich denke, dass diese etwas berührt, das ich vor mir selbst verbergen möchte.

Mit meiner Therapeutin werde ich diesen Traum schon bearbeiten, aber die ist jetzt länger im Urlaub.
Dein Vorschlag mit der „Beauftragung des UBW“ nach der Lösungssuche werde ich auf jeden Fall probieren, gute Idee!

Liebe Grüße#
Birgit

etwas off topic: Pferde
Hallo!

Pferde - ein schlüssiger, wenn auch natürlich nicht zwingender Zusammenhang - stehen für den körperlich starken, also maskulinen Part. Nicht grundlos wenden sich pupertierende Mädchen gerne diesen Tieren zu - häufig unmittelbar vor Einsetzen ihrer sexuellen Aktivitität.

Gruß!
Tino

Traumanalyse
Hi Birgit

aus 100en von traumanalytischen Gesprächen hat sich mir immer wieder bestätigt, daß die analytische Methode von Freud im Ansatz richtig ist: Der Traum ist - wenn er denn schon dem Wachbewußtsein erhalten bleibt - tatsächlich eine Form des Selbstgesprächs ist, bei dem man sich selbst etwas „durch die Blume“ deutlich macht - besser gesagt: mit (vorläufig noch „unbewußter Absicht“) un deutlich andeutet. So wundert es nicht, daß kaum jemand, der geträumt hat, kann sich des Eindrucks erwehren kann, daß in seinem Traum etwas enthalten ist, das über das Erinnerte hinaus „eine Bedeutung“ habe, die sich aber vorläufig noch verberge.

Das Entscheidende ist aber, daß dies eben auf verschlüsselte Weise geschieht. Und diese Verschlüsselung ist ebenfalls eine jeweils ganz persönliche, individuelle - sogar für den gegeben Anlaß spezifisch entwickelte. Und vor allem: daß es überhaupt verschlüsselt ist, hat - wie sich nachträglich immer zeigt - durchaus ebenfalls seine guten Gründe.

Selbst wenn im Traum Bilder auftauchen, die allgemein bekannt sind, weil sie zu einem allgemein-menschlichen Repertoire von Träumen zu gehören scheinen (darauf hat ja Jung aufmerksam gemacht), ist es immer noch eine Sache der persönlichen (unbewußten) Traum-„Regie“, gerade diese Requisite gewählt zu haben.

Deshalb ist es absolut unsinnig, rein mechanisch aus Traumbilder-Listen und angeblich objektiven Decodierungen irgendetwas Erhellendes entnehmen zu wollen: Es führt fast immer zum restlosen Verdrängen eines eigentlich aktuell sinnvollen und nützlichen „unterschwelligen“ Traumgedankens.

Dasselbe gilt natürlich erst recht, wenn ein anderer Dir seine eigenen Assoziationen zu einem Detail Deines Traumes erzählt. Dein eigener Traumgedanke wird dadurch bis zur Unkenntlichkeit verwischt, wenn Du Dich darauf einläßt.

Das traumanalytische Gespräch erfordert deshalb eine ziemlich sensible Kunst, Dich (ausschließlich durch bestimmte Formen des Fragens) 1. zum Hinein-„Zoomen“ in das Erinnerte und 2. zum Vwersuch eines adäquaten sprachlichen Ausdrucks davon anzuregen, und zwar ohne , daß eigene Assoziationen Deines Gesprächpartners hineinfunken…

Es gibt tatsächlich eine Methode, das auch alleine zu machen, allerdings mit beschränktem Erfolg: Durch eine bestimmte Technik, das Erinnerte schriftlich zu notieren.

Sollte noch erwähnt werden: Im Unterschied zu Freuds ursprünglicher Auffassung ist der entschlüsselte „Traumgedanke“ niemals nur ein einziger. Der Traum ist meist eine Collage aus mehreren Inhalten…

Speziell diese Passagen aus Deiner Erzählung:

… ich komme auch mit der Symbolik gut zurande, nur mit der Socke nicht…

Also im Groben die Socken-Situation…

Mein Freund und ich sitzen Arm in Arm (nackt) in einer Wanne gegenüber A. (meine Interimsaffaire), in Feinrippunterwäsche und Tennissocken. Plötzlich steht er auf, zieht sich eine Socke aus und wringt diese aus, bevor er geht…

Klingt alles recht witztig, weiß ich, aber mir ist es sehr ernst damit…

geben also jede Menge Anläße für bezielte Rückfragen an Dich, die Dir den (oder die) Grundgedanken erhellen könnten, aber Assoziationen von anderen wären für Dich nicht nur unnütz, sondern sogar hinderlich.

Liebe Grüße
Metapher

naja… selbst mit einem tiefen Gespräch würde da vielleicht nichts rauskommen… vielleicht bleibt von der Zigarre auch nur die Zigarre *g* (Freud)

deswegen sind es maximal Vorschläge (vielleicht sieht dir ja dein Unterbewußtsein grad über die Schulter… und macht auf sich aufmerksam… :smile:

vielleicht verlangst du viel von deinem Freund, vielleicht weniger…

äh… wer ist dieser A. genau?

vielleicht denkst du, dass dein Freund irgendetwas unterdrückt… sieht er auf dich oder woanders hin, mit der Socke in der Hand?

vielleicht stört etwas bestimmtes eure romantischen Abende?

… vielleicht hats was mit Tennis zu tun…?

so long…
Lex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lex,

naja… selbst mit einem tiefen Gespräch würde da vielleicht
nichts rauskommen… vielleicht bleibt von der Zigarre auch
nur die Zigarre *g* (Freud)

*grins* Hab ich mir auch schon gedacht. Aber dieser Traum war so vollgepropft mit Symboliken, dass ich mir schwer tu, hier nur eine Socke zu sehen.

deswegen sind es maximal Vorschläge (vielleicht sieht dir ja
dein Unterbewußtsein grad über die Schulter… und macht auf
sich aufmerksam… :smile:

Genau - auf das hoffe ich auch

äh… wer ist dieser A. genau?

Mein Verhältnis während der Trennung von meinem Freund (sind jetzt wieder zusammen). A. hält übrigens die Socke!

… vielleicht hats was mit Tennis zu tun…?

Der ist gut!!!

Auf jeden Fall Danke fürs Gedankenmachen!
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,

aso, ich dachte dein Freund hat die Socke *g*

in diesem Fall…
vielleicht wollte dein Verhältnis mehr von dir, und ist jetzt ein wenig sauer?

vielleicht triffst du A. noch manchmal (nur so)…?

Hallo Lex,

in diesem Fall…
vielleicht wollte dein Verhältnis mehr von dir, und ist jetzt
ein wenig sauer?

Nö, wollte er nie, er war auch gebunden; sauer ist er sicher nicht (er hat es sang und klanglos einschlafen lassen) - aber hier stellt sich eine Assoziation ein: Ich wünschte mir immer, dass er darüber sauer wäre, dass er mich und meine Gefühle für ihn ernster genommen hätte. Diesen Gedanken werd ich weiterverfolgen, der könnte echt zielführend sein! DAANKE!

vielleicht triffst du A. noch manchmal (nur so)…?

nö *brrr*
Liebe Grüße und danke nochmal#
Birgit

deutung
hallo birgit,

die socke ist nass geworden, dehalb wringt er sie aus.
hoffe, dir damit gedient zu haben.

falls ihr sex in der wanne hattet, wurde es im bad naturellement
nass, das auswringen bevor er ging, drückt missfallen aus.
du machst dir gedanken über die rechschaffenheit deiner sexualität dem auswringer gegenüber.
mich hätte eher diese unterwäsche bedenklich gestimmt, deutet es doch auf deinerseits unbewältigte, weil nicht ausgelebte paraphilien hin!!!
da scheint mir doch erhebliches konfliktpotential zu stecken.

cu

strubbel
*besorgtkuck*

Hi Birgit
Seit viktorianischen Zeiten wurden Untersuchungen der Ursachen sexueller Funktionsstoerungen betrieben.So war z.Bsp. Freud einer der ersten, der versuchte,Sexualprobleme in einem Familienkontext durch verbale Therapie zu behandeln.
Er war der Auffassung, dass sexuelle Probleme Symptome unbewusster Konflikte seien und dass Einsicht eine notwendige Voraussetzung einer Heilung sei.
Versuch doch mal, dein Problem aus dieser Sicht zu sehen.
Gruss Klaus

Hi Strubbel,
und ich hatte momentan (ein paar boards lang) schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner og Diagnostik an Dich!
JETZT NICHT MEHR! *grins*
Liebe Grüße#
Birgit
*grimmigkuck*

Hallo zusammen,
Kollektiven Dank für Eure gut gemeinten (oder weniger gutgemeinten *ggr* *griiiiiins* das zielt auf Strubbel :wink: Ratschläge und Anregungen.

Und voila, es hat tatsächlich funktioniert!

Zuerst hab ich es mit Nikes Vorschlag der Beauftragung des Unbewußten versucht - und war enttäuscht, dass es nicht funktioniert hat (zumindest nicht gleich).
Am meisten hat mir die Diskussion mit Lex geholfen, dadurch bin ich, was ich erhofft habe, auf Gedanken gekommen, die meine diesbezüglich Blockade dann wirksam unterminiert haben.
Ich schob die Sache gedanklich mal beiseite. Am Samstag wachte ich von einem Nachmittagsschläfchen auf mit dem Gedanken: ICH BIN DIE SOCKE!
Also: Er (mein jetziger Ex-Liebhaber) hat eine Socke (seine Frau) anbehalten und mich ausgezogen (er hat Schluß gemacht), ausgewrungen (ich hab mich von ihm emotional wirklich „ausgewrungen“ gefühlt) und dann „weggeworfen wie eine alte bzw. nasse Socke“.
Diese Gedankengang war schließlich für mich und meine Emotionen im Traum total kongruent und passt auch in das Gesamtbild des Traumes (das ich nicht gepostet habe).

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich sehr skeptisch bin, Träume alleine auf Grund von Symboliken und/oder Ferndiagnosen zu deuten. Am wichtisten ist das Empfinden des Träumers. Deshalb war ich auch sehr im Zweifel, das hier zu posten. Aber ich war so total blockiert, dass ich nicht weitergekommen bin/wäre. Und die Hilfe, die mir Eure Anregungen gegeben haben, war echt zielführend. In Zukunft werd ich mich jedenfalls bei solchen Postings anderer zurückhalten mit psychologisch fundierten, aber dennoch nicht zielführenden Moralisierungen à la: Traumdeutung als Ferndiagnose funktioniert nicht, blah, blah.
Manchmal funkt es eben doch!
Dank an alle und liebe Grüße#
Birgit

Danke & noch mal Traumdeutung
Hallo Birgit,

ich möchte Dir mal danke sagen für Deine Rückmeldung. Denn ich glaube, daß es für alle, die sich an so einer Diskussion beteiligen, spannend ist zu sehen, wie das gestellte Problem weiter- oder ausging. Das erfordert natürlich immer ein wenig Mut, deswegen freut es mich, bei Dir lesen zu können, daß Du tatsächlich hinter Deine Frage gekommen bist. :smile:

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich sehr skeptisch bin,
Träume alleine auf Grund von Symboliken und/oder Ferndiagnosen
zu deuten. Am wichtisten ist das Empfinden des Träumers.

Ja, das war es ja auch, was ich in meinem Posting meinte…

In Zukunft werd ich mich

jedenfalls bei solchen Postings anderer zurückhalten mit
psychologisch fundierten, aber dennoch nicht zielführenden
Moralisierungen à la: Traumdeutung als Ferndiagnose
funktioniert nicht, blah, blah.

Generelle Aussagen kann niemals jemand treffen. Aber ich habe alle Antworten, die Du bekommen hast, sehr genau durchgelesen und festgestellt, daß in keine pauschalen Deutungen á la „Die Socke steht für…“ kamen - solche können meines Erachtens mehr schaden als nützen, weil sie den Blickwinkel einschränken. Ich glaube, daß in den Gesprächen, die hier entstanden sind, eher Blickwinkel geöffnet wurden… und ich freue mich sehr darüber. Es ist immer schön zu sehen, daß ein Austausch jemanden weiterbringt. Solche Mpmente lassen mich wieder an dieses Forum glauben. :smile:)

Manchmal funkt es eben doch!

*freumit*

Liebe Grüße Dir,
Nike