Hallo zusammen,
ich bin Unternehmensberater für Mittelständler und habe im Laufe meiner Arbeit gemerkt, dass besonders in mittelständischen Firmen meine Beratung wenigstens zur Hälfte psychologischer Natur ist und weniger faktischer (Fachwissen vermitteln, Zahlen sieben etc.).
Dem möchte ich Rechnung tragen, indem ich mich gezielt auf diesem Gebiet fortbilde, besonders auch, um meine Mandanten besser betreuen zu können und sie nicht aus Unwissenheit zu verletzen. (Wie stark sich von der Mandantenseite aus in sehr kurzer Zeit ein Vertrauensverhältnis ausbildet, erstaunt mich immer wieder.)
Für ein komplettes Psychologiestudium habe ich keine Zeit und ich habe auch keine Lust, irgendwelchen Bauernfängern mit psyochlogischen Managerseminaren auf den Leim zu gehen. (Man liest ja öfter von solchen Happenings, die tausende von Mark kosten, ein gutes Gefühl vermitteln, aber kurz danach wie Seifenblasen zusammenfallen.) Es darf ruhig anspruchsvoll sein und Zeit und Mühe kosten, es sollte aber möglichst zeitlich von mir sehr flexibel gehandhabt werden können.
Bücher sind grundsätzlich auch nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass das Ganze zu trocken und wenig lebendig wird, wenn ich allein aus Büchern lerne.
Es fällt mir nicht leicht, hier in einem einigermaßen kurzen Text eine klare Idee zu vermitteln, was mir vorschwebt, aber man kann sich ja eventuell herantasten? 
Habt ihr irgendwelche Ideen für geeignete Fortbildungen, oder Rückfragen?
Danke für Eure Mühe!
Liebe Grüße
Litorino