Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Autosugestion, z.B. per CD oder so. Funktioniert das? Ich höre zum Beispiel seit einer Woche eine Schlank ohne Diät CD, die sehr angenehm ist, nur weiß ich halt nicht, ob sie hilft oder nicht.
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Autosugestion, z.B. per CD
oder so. Funktioniert das? Ich höre zum Beispiel seit einer
Woche eine Schlank ohne Diät CD, die sehr angenehm ist, nur
weiß ich halt nicht, ob sie hilft oder nicht.
ich habe das selbst einmal probiert (nicht mit dem Schlankwerden, aber mit anderen Dingen). Meine Erfahrung ist, dass es schon wirkt, aber die Wirkung leider nicht von Dauer ist, es sei denn, man setzt die Autosuggestion immer weiter fort, allerdings dann immer wieder mit anderen Texten.
Die Texte haben eine Struktur ähnlich einem Mantra: „Mir geht es gut, ich höre mit dem Rauchen/Essen/Huren auf …“ etc., aber da die Wirkung nicht anhaltend ist, muss man sich bald wieder neue Formulierungen überlegen, die nach einem bestimmten Muster zusammengesetzt sein sollten.
Ich finde, dass es allemal einen Versuch wert ist.
Herzliche Grüße und anhaltende Wirkung
wünscht
Thomas Miller
Hallo Thomas,
Erst mal Klarstellung:
Suggestionen per CD sind keine Autosuggestionen! Autosuggestion finden im Auto statt - blöder Scherz ich weiß. No also nochmal: von Autosuggestion spricht man nur, wenn ich mir die Suggestionen selber gebe (bei selbst gesprochenen Mantras/positiven Bestärkungen/autogenem Training wäre das der Fall, bei CDs nicht)
Die Texte haben eine Struktur ähnlich einem Mantra: „Mir geht
es gut, ich höre mit dem Rauchen/Essen/Huren auf …“ etc.,
Wenn Du solche Text hast, schmeiße sie weg, sofort!
Gute Suggestionstexte erkennt man daran, dass sie
- positiv formuliert sind (nicht: ich bin nicht mehr dick… sondern: ich werde von Tag zu Tag ranker und schlanker)
- das Abzugewöhnende nicht nennen (nicht: ich denke nicht ans Essen … sondern: ich bin satt und zufrieden)
Das beides ist seehr wichtig.
Wenn z.B. der Satz: „Ich höre auf zu Essen“ - woran denkt man da und was verfestigt sich? Richtig das Essen!
Wird leider viel Schindluder mit solchen Texten getrieben, mir kommst schon vor, jeder, der eine halbwegse Stimme hat, fühlt sich bemüßigt, mit irgendwelchen Medidations- oder SuggestionsCDs Kohle zu scheffeln.
Liebe Grüße#
Birgit
Hi Melanie
- Ad Autosuggestion und wichtiges zu den Texten lies bitte mein Posting an Thomas.
- Faustregel: Fremdsuggestionen life (z.B. Therapeut) sind wirksamer als Autosuggestionen (selbst gesprochen), die wiederrum sind wirksamer als Fremdsuggestionen per Tonträger.
- Wenn Du Autosuggestion versuchen willst, ist autogenes Training (Formelhafte Vorsätze) ein guter Weg, braucht aber auch seine Zeit. Oder ein Hypnosetherapeut kann Dir diese formelhaften Vorsätze (Suggestionen) mitgeben, das funktioniert sehr gut.
- Aber Zeit braucht es auf jeden Fall! Also eine Woche CD hören, nicht bös sein, aber erwartest Du Wunder?? Gerade bei Problemen (und dafür hört man ja diese SuggestionsCDs) ist die unbewußte Abwehrhaltung anfangs enorm groß. Zu hören (oder sich selbst zu sagen): ich bin satt und zufrieden, während einem der Magen knurrt und im Hinterkopf der Gedanke an Essen lauert, das ist nicht konkruent und wird anfangs vom Unbewußten auch nicht geglaubt. Du wirst sehr konsequent sein müssen und regelmäßig „üben“ und Geduld haben müssen. Aber mehr als 1 kg pro Woche solltest Du gar nicht abnehmen (mehr als 1kg Fett ist physiologisch auch nicht möglich, wenn es mehr ist ist es Wasser und Muskelmasse), und auch das braucht seine Zeit.
Also: Wenn der Text den Anforderungen entspricht (-> Posting zu Thomas), dann höre ihn nur oft und vorallem regelmäßig und über längere Zeit und lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du Dir noch formelhafte Vorsätze selbst vorsagst (z.B. auf den Spiegel kleben) dann wird es seine Wirkung zeigen.
Liebe Grüße#
Birgit
Hallo Birgit,
erstmal danke für die Klarstellung.
Die Texte haben eine Struktur ähnlich einem Mantra: „Mir geht
es gut, ich höre mit dem Rauchen/Essen/Huren auf …“ etc.,Wenn Du solche Text hast, schmeiße sie weg, sofort!
Ich habe etwas lax formuliert, du hast natürlich Recht, dass die Texte so aussehen müssen, wie du sie beschreist, aber dazu gibt es ja Anleitungen in der Literatur (wo genau, weiß ich jetzt auch nicht).
Ich hatte diese Art der Autosuggestion mit Texten (!) vor vielen Jahren mal ausprobiert, und diese Texte erfüllten deine Kriterien. Dass sie trotzdem nur kurzzeitig wirksam waren, führe ich darauf zurück, dass die Methode als solche kurzfristig wirkt.
Untersuchungen dazu kenne ich allerdings nicht.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Autosugestion, z.B. per CD
oder so. Funktioniert das? Ich höre zum Beispiel seit einer
Woche eine Schlank ohne Diät CD, die sehr angenehm ist, nur
weiß ich halt nicht, ob sie hilft oder nicht.
Ja und Nein
grundsätzlich kann Autosugestion im Unbewußten neue Möglichkeiten schaffen. Wichtig ist jedoch, daß ich weiß, was ich ändern will und was meine wirklichen Beweggründe sind. Sonst könnte ich mir ja einfach sagen „Ich werde immer schlanker und schlanker“. Das Unbewußte läßt sich, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum austricksen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Hans-Georg
An alle die eine Antwort geschrieben haben:
Wieso habt Ihr nicht alle auf die Frage mit JA geantwortet. Dann hätte es bei Ihr auch funktioniert.