Studium der Psychologie an der Uni Wuppertal

Guten Abend,

ich beabsichtige zum Wintersemester 2002/2003 ein Studium der Psychologie an der Uni Wuppertal zu beginnen. Dies ist zwar gewiss nicht mein Wunschstudienort, allerdings ist es die einzige Universität respektive Gesamthochschule an welcher ich mit der Fachhochschulreife das Studium der Psychologie absolvieren kann. Infolgedessen haben sich mir ein paar Fragen aufgetan, um deren Beantwortung ich sehr erfreut wäre :smile:.

1.) Hat jemand von Euch schonmal diese Brückenkurse absolviert, welche im Grundstudium erforderlich sind ?. Könntet Ihr mir sagen, wie schwer die sind ?. Bei Psychologie sind es Englisch, Mathematik und Biologie.

2.) Ist es möglich, nach dem Vordiplom an eine andere Uni zu wechseln ?. Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze im Hauptstudium vergeben ? Note, Ortsnähe ?. Ein Traum wäre Heidelberg, aber das ist wohl unerreichbar ?!.

3.) Reicht mein N.C. von 1,2 für das Studium aus ?. Die ZVS Website ist insofern ein Wenig verwirrend, dass beim Uni Teil ein N.C. von 1,0 und beim FH-Teil des Integrierten Studiengangs ein N.C. von 1,7/1,8 angegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen und schon mal lieben Danke für etwailige Antworten :smile:.

Martin

Lieber Martin,
ich studiere zwar Psychologie, kenne mich aber leider nicht mit dem integrierten Studiengang für Psychologie an der Uni Wuppertal aus, aber vielleicht findest Du wenigstens einen Teil der benötigten Informationen unter folgenden Adressen:#

http://www.verwaltung.uni-wuppertal.de/studinfos/psy…
Hier findest Du die Studienordnung der psychologischen Fakultät der Uni Wuppertal. Da steht unter anderem drin, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, um mit dem Studium zu beginnen.
http://www.theorie.physik.uni-wuppertal.de/vorkurse/…
Unter dieser Adresse findest Du Informationen über den Brückenkurs Mathematik (für Psychologie).
http://www.uni-wuppertal.de/inst/zsb/studienwahl/abs…
Hier stehen die Telefonnummern von Ansprechpartnern der psychologischen Fakultät.

Du hast auch die Möglichkeit die Fachschaft anzuschreiben. Die e-mail Adresse findest Du ebenfalls auf der HP der Fakultät. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, dich mit deinen Fragen an die Fachschaft oder - falls vorhanden - an die studentische Studienberatung der Psychologie in Wuppertal zu wenden. Die kennen sich bestimmt aus und haben ja auch eigene Erfahrungen z.B. mit Brückenkursen gemacht.
Soweit ich weiß, ist für den Studienortwechsel die Note im Vordiplom wichtig. Ich weiss aber nicht, ob es noch weiter Kriterien gibt.
Aber vielleicht gefällt es Dir ja auch so gut in Wuppertal, dass Du gar nicht mehr weg willst :smile:
Viele Grüße
Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]