Rechtschreibschwäche

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Sep 2001

Hallo Leute,

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Hat meine 9 jährige Tochter
hat eine Rechtschreibschwäche ? Und bemerke ich das erst jetzt in der 3. Klasse ?

Mein Sohn geht auf das Gymnasium und hatte keine Probleme, obwohl wir natürlich auch viel üben mußten.

Jetzt legt mir Ihre Lehrerin regelmäßig Aufsätze vor, die für meine Bedürfnisse aufgrund von Rechtsschreibfehlern unverständlich sind.
Hatte sie zuvor stets betont, die Eltern sollten die Kinder nicht immer korrogieren !

Ich unterrichte selber Deutsch, allerdings Deutsch für Ausländer
und es beschämt mich, erst jetzt dieses Problem zu erkennen.

Weiß jemand, wie ich Ihr nun helfen kann ?
Worauf muß ich achten ?
Wer kann mir dazu Literaturtipps geben ?

Oh je. Nach überstandener Trennung nun das nächste Problem.
Oder handelt es um eine neue Lehrmethode, die aus allen Kindern
Analphabeten macht ?
Dann müßte die Kleine jetzt an die Schulart wechseln (Gemeinschaftsgrundschule), was
ich aber auch nicht sehr gut finde (Stichwort: Instabilität in der ersten Klasse der Notengebung)

Hoffentlich antworten mir einige.

Bis dann

susanne

eine besorgte Mutter

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Rechtschreibschwäche

Hallo, Susanne!

Darf ich dein Posting ein bißchen zerflücken? Was mir beim Lesen auffiel: Und bemerke ich das erst jetzt in der 3. Klasse ?
    Das ist durchaus möglich - denn in den ersten beiden Schulklassen wird noch nicht so sehr auf Rechtschreibung geachtet. Mein Sohn geht auf das Gymnasium und hatte keine Probleme,
    obwohl wir natürlich auch viel üben mußten.
    Kinder sind verschieden - wenn das eine seine Stärken in dem einen Bereich hat, hat das andere sie vielleicht ganz woanders. Jetzt legt mir Ihre Lehrerin regelmäßig Aufsätze vor, die für
    meine Bedürfnisse aufgrund von Rechtsschreibfehlern
    unverständlich sind.
    Hatte sie zuvor stets betont, die Eltern sollten die Kinder
    nicht immer korrogieren !
    Was sagt die Lehrerin denn zu den Aufsätzen? Teilt sie deine Besorgnis? Daß die Eltern ihre Kinder nicht (bzw. nur eingeschränkt) korrigieren wird an unserer Grundschule zumindest in den ersten zwei Jahren auch so gehandhabt. Ich unterrichte selber Deutsch, allerdings Deutsch für
    Ausländer
    Das ist kein Grund, sich zu schämen! Mach dir kein schlechtes Gewissen. Du erkennst jetzt, daß deine Tochter (möglicherweise) Hilfe braucht. Nutz deine Kraft und Energie dafür und nicht für Gedanken wie "Hab ich was falsch gemacht?". Das bringt dir und ihr nichts. Oh je. Nach überstandener Trennung nun das nächste Problem.
    Könnte das möglicherweise auch eine Ursache sein? Vielleicht hat deine Tochter Probleme mit der Trennung der Eltern? (Nur so eine Idee...) Weiß jemand, wie ich Ihr nun helfen kann ?
    Worauf muß ich achten ?
    Zunächst würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit der Lehrerin suchen: Haben sich ihre Leistungen insgesamt verschlechtert? Wie sieht die Lehrerin ihre Leistungen? Was schlägt sie an Vorgehensweise und Hilfen vor?
    Sollte sich dein Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche bestätigen, kannst du mal auf folgenden Seiten stöbern:

http://www.lrs-online.de/
    http://www.lrs.de/legasthenie.htm
    http://www.legastheniehilfe.de/

Disclaimer: Ich bin weder Psychologin noch Lehrerin, das waren nur die Gedanken, die mir beim Lesen deiner Anfrage durch den Kopf gingen. Sicherlich melden sich hier noch versiertere Leute mit Rat.

Lieben Gruß vom
    Sams

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Rechtschreibschwäche

Hallo, Susanne!

Darf ich dein Posting ein bißchen zerflücken? Was mir beim
      Lesen auffiel: Und bemerke ich das erst jetzt in der 3. Klasse ?
      Das ist durchaus möglich - denn in den ersten beiden
      Schulklassen wird noch nicht so sehr auf Rechtschreibung
      geachtet.
      Besser noch es scheint der Lehrerin völlig gleich zu sein, da nicht korrigiert wird und sie Ihnen sogar Fehler beibringt
      (letztens schrieb sie die K Wörter an, darunter kucken Puh ! Mein Sohn geht auf das Gymnasium und hatte keine Probleme,
      obwohl wir natürlich auch viel üben mußten.
      Kinder sind verschieden - wenn das eine seine Stärken in dem
      einen Bereich hat, hat das andere sie vielleicht ganz
      woanders.
      Nun gut. Das mag sein. Er hatte 2 Jahre die katholosche Grundschule besucht und eine sehr strenge Lehrerin gehabt.
      Das hilft mir aber nicht mit meiner Tochter weiter. Jetzt legt mir Ihre Lehrerin regelmäßig Aufsätze vor, die für
      meine Bedürfnisse aufgrund von Rechtsschreibfehlern
      unverständlich sind.
      Hatte sie zuvor stets betont, die Eltern sollten die Kinder
      nicht immer korrogieren !
      Sie schaut mich vorwurfsvoll an und ich selber erkenne, dass es so nicht weitergeht. ei statt ie, b statt d, f statt v oder w.
      Sie hört nicht einmal ein w im Unterschied zum V
      Was soll ich da tun um ihr zu helfen ? Was sagt die Lehrerin denn zu den Aufsätzen? Teilt sie deine
      Besorgnis?
      Tja. Sie hat meine Tochter kurzerhand ohne vorherige Absprache in eine INTEGRTIONSHILFE für ausländische Kinder gesteckt.
      Insoweit der Vater aus einem anderen Land kommt war das Ihre Lösung ohne Worte ohne weitere Erklärung.
      Ich zweifel an Ihrer Lehrmethode bzw. an meinem Kind bzw. an mir, die in meinem Trennungschmerz dieses Problem nicht als ein so großes Problem habe sehen wollen.

Daß die Eltern ihre Kinder nicht (bzw. nur eingeschränkt) korrigieren wird an unserer Grundschule
      zumindest in den ersten zwei Jahren auch so gehandhabt.

Was für ein Methode ? Zwei Jahre lang dürfen die Kinder schreiben wie sie wollen (nach hören, Pech wenndas Kind schlecht hört !) und plötzlich am Ende der 2 . Klasse ist das das
      alleinige Problem der ausländischen Kinder (nach Ansicht der Lehrerin vgl. Integrationshilfe).

Ich unterrichte selbst Deutsch, allerdings Deutsch für
      Ausländer
      Das ist kein Grund, sich zu schämen! Mach dir kein schlechtes
      Gewissen. Du erkennst jetzt, daß deine Tochter
      (möglicherweise) Hilfe braucht. Nutz deine Kraft und Energie
      dafür und nicht für Gedanken wie "Hab ich was falsch
      gemacht?". Das bringt dir und ihr nichts. Oh je. Nach überstandener Trennung nun das nächste Problem.
      Könnte das möglicherweise auch eine Ursache sein? Vielleicht
      hat deine Tochter Probleme mit der Trennung der Eltern? (Nur
      so eine Idee...)

Natürlich hat sie an Ihrem Vater gehangen und die Tatsache, dass er sich nur nach Laune alle paar Monate meldet ist bestimmt nicht schön für die Kleine. Andererseits kann ich darauf keine Rechtschreibschwäche zurückführen ? Weiß jemand, wie ich Ihr nun helfen kann ?
      Worauf muß ich achten ?
      Zunächst würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit der
      Lehrerin suchen: Haben sich ihre Leistungen insgesamt
      verschlechtert?
      Das Gespräch hatte ich schon 2 Mal mit Ihr. Sie blockt ab und stellt die Rechtschreibeprobleme als Problem der Kinder bzw. ihrer Mütter da. Darüber bin ich sauer und habe ihre Methode des Fehlerschreibens bzw. einübens kritisiert.
      Jetzt ist wohl gar kein Gespräch möglich und ich habe den Eindruck völlig alleine mit dem Problem zu sein, obwohl ich mit anderen Kindern der Klasse verglichen habe (die auch große Rechtschreibprobleme haben, da es nunmehr aber um Noten geht, werden sich alle Eltern hüten Schwächen ihrer Kinder offen zuzugestehen)

Wie sieht die Lehrerin ihre Leistungen?
      Außer der Geschichte mit den Aufsätzen hat sie mir nichts genaueres gesagt. Bisher hatten die Kinder noch keine Zeugnisse.
      Aber nach der Geschichte habe ich Bedenken, dass auch die
      Sympathie für meine Tochter nicht besonderns hoch sein kann.
      Was schlägt sie an Vorgehensweise und Hilfen vor?
      Integrationshilfe für ausländische Kinder 45 Minuten die Woche

das ist 1. nicht der eigentliche Punkt, denn Deutsch ist ihre Muttesprache und 2. ohnehin viel zu wenig 3. eher ein Malkurs
      ( beim 1. Mal hat sie das Arbeitsblatt abgegeben und ein neues gewollt, sie sollte aber auf die anderen 30 Minuten warten und erst einmal malen. Daraufhin ist sie wütend nach Hause gekommen und hat mir gesagt "Da gehe ich nicht hin" Ich male wann ich will. Sollte sich dein Verdacht auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche
      bestätigen, kannst du mal auf folgenden Seiten stöbern:
      Jetzt klappere ich die Arzte ab, aber eigentlich glaube ich nicht an der richtigen Adresse zu sein.
      Welche Qualifikationen braucht ein Arzt um Legasthenie feststellen zukönnen ? http://www.lrs-online.de/
      http://www.lrs.de/legasthenie.htm
      http://www.legastheniehilfe.de/

Disclaimer: Ich bin weder Psychologin noch Lehrerin, das waren
      nur die Gedanken, die mir beim Lesen deiner Anfrage durch den
      Kopf gingen. Sicherlich melden sich hier noch versiertere
      Leute mit Rat.

Lieben Gruß vom
      Sams

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Rechtschreibschwäche

Nochmal hallo, Susanne! Nun gut. Das mag sein. Er hatte 2 Jahre die katholosche Grundschule besucht und eine sehr strenge Lehrerin gehabt.
        Das hilft mir aber nicht mit meiner Tochter weiter.
        Nein, das hatte ich auch nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, daß du ein Kind am anderen mißt, das ist meistens nicht möglich. Sie schaut mich vorwurfsvoll an und ich selber erkenne, dass
        es so nicht weitergeht. ei statt ie, b statt d, f statt v oder
        w.
        Sie hört nicht einmal ein w im Unterschied zum V
        Was soll ich da tun um ihr zu helfen ?
        Nochmal zum Verständnis: meine Jungs bringen die Klassenarbeiten mit heim und ich sehe sie mir an. Wie kommt es, daß die Lehrerin deiner Tochter dir die Arbeiten regelmäßig vorlegt?
        Der Integrationsunterricht ist auf den ersten Blick vielleicht nicht die Ideallösung. Gibt es keine Förderstunde für lernschwächere Kinder?

Für das Lernen deiner Tochter wäre es das Beste, wenn du mit der Lehrerin kooperieren könntest. Auch wenn es sich für mich im Moment so anhört, als sei ein Gespräch nur schwer möglich - kannst du nochmal einen Versuch machen? Vielleicht kritisierst du sie nicht so arg, sondern fragst nach, wie sie unterrichtet, was die Lernziele sind etc. Äußere deine Bedenken, aber als Sorge um dein Kind und nicht als Kritik an ihrer Lehrmethode! Sonst kann ich mir schon vorstellen, daß die Lehrerin da "zumacht". Was für ein Methode ? Zwei Jahre lang dürfen die Kinder
        schreiben wie sie wollen (nach hören, Pech wenndas Kind
        schlecht hört !)
        Hat deine Tochter Gehörprobleme? Dann solltest du das unbedingt der Lehrerin mitteilen, damit sie z.B. weiter vorne in der Klasse sitzen kann usw. Natürlich hat sie an Ihrem Vater gehangen und die Tatsache,
        dass er sich nur nach Laune alle paar Monate meldet ist
        bestimmt nicht schön für die Kleine. Andererseits kann ich
        darauf keine Rechtschreibschwäche zurückführen ?
        Nein, darauf alleine wohl nicht. Aber psychischer Streß kann sich bei Kindern durchaus unterschiedlich äußern - unter anderem auch in schlechteren Schulnoten niederschlagen. Jetzt klappere ich die Arzte ab, aber eigentlich glaube ich :nicht an der richtigen Adresse zu sein.
        Welche Qualifikationen braucht ein Arzt um Legasthenie
        feststellen zukönnen ?
        Hast du dir die Links mal angesehen? Dort findest du auch Ansprechpartner und Adressen. Ansonsten ist der erste Weg zum behandelnden Kinderarzt. Wenn er dir keine weitergehende Empfehlung geben kann, wende dich an eine Beratungsstelle (gibt's von den großen Kirchen, der AWO etc. - Adressen findest du im Tefonbuch deiner Stadt).

Zum Schluß: Ein Kind kann nicht durch eine Lehrerin zum LRS-Kind werden. <Wenn> deine Tochter aber LRS haben sollte, dann gibt es Hilfen, die ihr das Lernen erleichtern. Davon abgesehen gilt aber das oben gesagte: Schule wird für deine Tochter leichter, wenn du es schaffst, dich mit der Lehrerin zu arrangieren.

Viel Glück für ein Gespräch wünscht
        Sams

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Rechtschreibschwäche

Hallo Susanne.
    Ein ähnliches Problem habe ich mit drei! Kindern. Ich bin auch selber Lehrerin, allerdings ohne Anstellung. Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen. Zwei meiner Kinder sind getestete Legastheniker und besuchen einen Legasthenieförderunterricht, den wir bei dem einen privat bezahlen. Der dritte geht jetzt in die 5.Klasse und zeigt ebenfalls Schwächen, allerdings für meinen Geschmack weniger im LRS-Bereich als im Konzentrationsbereich.
    Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Förderunterricht. Außerdem übe ich täglich etwa 10 Minuten mit dem Jüngsten - spielerisch versteht sich.
    Ich habe es immer falsch gefunden und finde es immer noch, Kindern in Aufsätzen oder wo auch immer die Fehler stehen zu lassen. Damit prägt sich ein falsches Wortbild ein. Es gibt durchaus Möglichkeiten, Fehler zu korrigieren, ohne alles gleich negativ dastehen zu lassen. Inzwischen denke ich, dass wir das dann schon in den Griff kriegen. Mit dem Legasthenieschein im Deutschunterricht fällt erst mal der Notendruck und das bringt schon ganz viel Freiheit.Dann kommt der Spaß am Lernen wieder in den Vordergrund.
    Viele Grüße
    Corinna

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Legasthenietest aber wo ?

Liebe Corinna,

wo kann man diesen Legasthenietest machen ?
      Ich hätte doch gerne erst einmal Sicherheit, ob es sich um
      Legasthenie oder schlicht um die falsche Methode handelt
      Rechtschreibung zu lernen.

Es bleibt mir noch die Hoffnung, dass es die Methode ist,
      da nach Reich die Kinder anscheinend nicht korrigiert werden.
      Doch ist es mir unverständlich, wie sie dann plötzlich in der 3. Klasse benotet werden können

Es grüßt dich

susanne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: Legasthenietest aber wo ?

Liebe Corinna,

wo kann man diesen Legasthenietest machen ?
        Hallo Susanne.
        Einen Legasthenietest machen 1. Zentren für Legasthenietherapie, die es aber nicht überall gibt.( Muss man selbst zahlen)
        2. Jeder niedergelassene Kinderpsychologe/-psychiater
        3. Die Schulpsychologen
        4. Kliniken für Kinder-und Jugendpsychatrie

Dazu ist zu sagen, dass es auch ganz unerschiedliche Beurteilungen der Legasthenie bzw. LRS gibt. Ich war in Kassel im Zentrum für Legasthenie. Die sagen, jede Form von Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben fällt unter die LRS. Andere sagen, nur wer bestimmte Sachen tut (Buchstaben verdrehen z.B.usw.) fällt darunter. Ich will das hier jetzt nicht ausführen. Der Test beinhaltet einen Intelligenztest,Lese - und Rechtschreibtest für die jeweilige Altersstufe, Test der Merkfähigkeit und einen Test der visuellen Auffassungsfähigkeit ( letzeres Weiß ich nicht mehr so genau ). Die Jugendämter bezahlen den Unterricht ( bei uns ) wenn 90 von 100 Kindern besser sind als der Getestete.
        Die Kriterien sind sicher unterschiedlich, und du kannst dich ja erstmal von deinem Kinderarzt oder auch dem Schularzt beraten lassen, bevor du einen machen lässt. Meinen Söhnen hat es gut getan, dass er in den ersten beiden Jahren keine Bewertungen auf die Rechtschreibung bekommen hat. Wir sind jetzt bald über den Berg.
        Viele Grüße
        Corinna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!