'Schneiden'
Von: , Frage gestellt am Di, 11. Sep 2001
Liebe Wissenden,
ich habe mich bezüglich schon mal an Euch gewandt und sehr hilfreiche Antworten erhalten. Dabei ging es um meine Tochter und ihren Hang zum "Schwarzen"
Ich habe zwischenzeitlich gelernt, die Ader zum "Gothic" zu akzeptieren. Die Angst, sie könne sich umbringen, haben wir auch in vielen Gesprächen überwunden.
Wir reden sehr viel und häufig miteinander (für eine Mutter und ihre 16jährige Tochter).
Sie wird häufig mal als Satanistin angesprochen, aber das tun wir beide mittlerweile mit einem Schuss Ironie ab.
Was ihr anders sein betrifft, hat sie mittlerweile meine volle Akzeptanz.(Auch wenn es mir immer mal wieder schwer fällt)
Mein großes Problem besteht darin, dass sie sich absichtlich schneidet. "Ritzen" nennt sie das.
Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt. War eine falsche Reaktion, inzwischen wirke ich nach außen auch da ruhiger.
Aber innerlich macht es mich mürbe. Ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden. Jedoch da blockt sie komplett ab. Das sei ihr Ding und das ginge mich gar nichts an.
Was bringt einen jungen Menschen dazu, sich zu schneiden? Ist es Langeweile, ist es Aussichtslosigkeit, wenn ich auch nicht den Eindruck habe, das sie für sich keine Perspektiven hat.
Wie gehe ich weiter mit dem Thema um? Ist es meine innere Zerrissenheit, die sie das tun läßt? Ich möchte es so gerne verstehen, aber an dem Punkt läßt sie mich nicht an sich ran.
Habt ihr nicht einen Rat, mit meiner Hilflosigkeit umzugehen und ihr zu helfen, von diesem Drang, sich schneiden zu müssen, wegzukommen?
Erstmal vielen Dank fürs Lesen
Linde