Nichtschwimmer

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Sep 2001

Hallo,
gibt es hier bekennende (mehr oder weniger freiwillig) Nichtschwimmer?
Falls ja, was sind Eure Gründe, sich nicht im Wasser 'fallen' zu lassen?
Würde mich mal interessieren, da ich (*out*) selber betroffen bin. Kann mitunter sehr belastend sein...von den gutgemeinten Hilfestellungen, Ratschlägen werde ich das ungute Gefühl vorm tiefen Wasser nicht los. (habe es weder in der (Grund)schulzeit bei Schwimmkurs 'gelernt' (Anführungsstriche deshalb, weil manche behaupten, Schwimmen müssen man nicht lernen, das KANN man...),noch bei vielen,vielen 'Privat-gut-gemeinten' Schwimmstunden)

Kann mich eigentlich auch nicht dran erinnern, ein besonderes traumatisches Erlebnis in der Kindheit gehabt zu haben (in Bezug auf Wasser)...Meine Mutter geht ebenfalls nicht mehr schwimmen, bzw. sie 'konnte' es, wäre aber fast mal ertrunken, und jetzt ist aus. Sie hat aber in ihrer jetztigen Ausbildung (Altenpleger) zwangsläufig Wassergymnastik, Schwimmstunden. Das wühlt meine eigene 'Unfähigkeit' wieder auf.

Peinlich, peinlich, Schwimmen ist doch was ganz Nomales, oder?....Früher hatte ich immer ein Horrorszenario vor Augen, dass ich nie, nie, nie einen Ertrinkenden retten müsse....

Würde aber so gern mal mühelos durchs Wasser gleiten, aber der Tick vorm Untergehen ist grösser.

Gruss,
Nicole *die Wasser eigentlich mag*

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Nichtschwimmer

Hallo Nicole,

ich habe mich von deinem Posting sofort angesprochen gefühlt....
    ich kann nämlich auch nicht schwimmen.
    Ich habe ein pseudo-traumatisches Erlebnis als 8jährige gehabt, allerdings hatte ich bereits davor ziemlich Angst vor Wasser.
    Meine Eltern können schwimmen, sind aber keine Wasser-Phanatiker und haben es irgendwie verpasst, mir als kleinem Kind das Schwimmen beizubringen.
    Ich liebe Wasser auch, ich kann mir aber nicht vorstellen, jemals mit dem Kopf unter Wasser gehen zu können. Ich weiss aber nicht, ob schwimmen tatsächlich so lebensnotwendig ist.... ich betrete kein Boot, und wenn irgendwelche Fähren- oder Schiffenkatastrophen stattfinden, sterben wohl meistens auch diejenigen, die schwimmen können.....

Falls du doch mal schwimmen lernst, halt mich auf dem Laufenden....

Ciao
    Camilla

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      frühere Erlebnisse

Hallo Camilla,

schön, nicht allein dazustehn! Meine Eltern können schwimmen, sind aber keine
      Wasser-Phanatiker und haben es irgendwie verpasst, mir als
      kleinem Kind das Schwimmen beizubringen.
      Diese Aussage erinnert mich promt daran, dass meine Eltern während meiner Kindheit (also auch während dieser Schwim-Lern-Phase) in Schichten arbeiten gegangen sind.
      Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich nach den Kursen nach Haus gekommen bin, und alle haben geschlafen, weil wieder eine Nachtschicht anstand.
      Verstehst Du, es hat eigentlich gross keinen gekümmert, und irgendwie war es mir dann auch egal...

Meine mehr oder weniger traumatischen Erlebnisse waren, ich wurde mehrfach von den Jungs (klar!) unter Wasser gedrückt (Du kennst sicher noch diese 'Streiche' jemanden im Wasser zu erschrecken), einmal trieb ich völlig orientierungslos herum (das war absolut schrecklich!) schluckte in Panik Wasser...
      Oder, sehr beliebt, wenn man von jemanden gehalten wird, also man waagerecht im Wasser versucht Schwimmbewegungen auszuüben, und Hände untern den Bauch hat, und dieser Jemand meint es gut, und zieht die Hände weg... ('Die schwimmt doch schon!' denkste..)
      Zweimal ist mir das passiert, und das Abgluckern ist jedesmal grässlich; Wasser schlucken, wild herumwirbeln...

Danke für's Lesen!

einen Gruss sendet,
      Nicole

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen ,

Ich gehöre auch dazu !

Bei mir gab es wohl auch das eine oder andere Untergeherlebnis, aber das ist nicht der Grund dafür gewesen, daß ich nicht Schwimmen kann.
    Mein Vater hat in meiner frühen Jugend mal versucht, mir das beizubringen. Hat nichts geholfen. Später sind wir dann aus Zeitgründen nimmer zum Baden gegangen
    Mein Lehrer tat dies ebenso (wir hatten in der 7. Klasse oder so Schwimmen statt Turnen). Hat es aber aufgegeben, nachdem ich ihn in Panik an einer empfindlichen Stelle getroffen hab.

Ich glaube bei mir liegt es einmal an der Unfähigkeit Arme und Beine koordinieren zu können; aber vor allem an der Panik, die ich bekomme, wenn mein Kopf unter Wasser kommt. (Ich schaffe es nicht mal das Gesicht so weit ins Waschbecken zu halten, daß Nase und Mund unter Wasser sind).

Aber trösten wir uns: Laut meinem Physiklehrer war auch Einstein Nichtschwimmer!

Grüße
    HylTox

PS: Beim Betrachten eurer ViKa's fiel mir auf, daß ihr beide (Camilla & Schildkröte) Katzenfreunde seid; ich liebe sie über (fast) alles! Vielleicht wäre es interessant den Ursache-Wirkungs-Mechanismus zu überdenken.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Katzen & Schwimmen

Hallo HylTox,

ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt. Bin auch ein Katzen-Fan und kann trotzdem schwimmen.

Gruß
      Monika PS: Beim Betrachten eurer ViKa's fiel mir auf, daß ihr beide
      (Camilla & Schildkröte) Katzenfreunde seid; ich liebe sie über
      (fast) alles! Vielleicht wäre es interessant den
      Ursache-Wirkungs-Mechanismus zu überdenken.

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Nicole

Tja, also, ich weiss nicht, ich kann jetzt da nur für mich persönlich sprechen: Als Kind (ca. mit 5 oder 6 Jahren) wäre ich beinahe mal in einem Freibad ertrunken - gerettet hat mich damals eine ältere Frau. Ich kann mich noch an jede Einzelheit erinnern, als wär's gestern gewesen ...! Trotzdem: obwohl mir dieses Erlebnis noch so präsent ist, habe ich Tauchen gelernt und bin seither begeisterte Taucherin. Das "Komische" an meinem Beinahe-Ertrinken-Erlebnis war, dass ich keine Angst hatte. Ich hab mich nur gewundert (als ich unter Wasser war), dass da so lange niemand kommt und mich holt! Also kann man tatsächlich sagen, dass mich dieses Erlebnis nicht zu einer Nichtschwimmerin gemacht hat.

Liebe Grüsse
    Moni
    *dieeinewasserratteist*

4. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Erst tauchen lernen

Der erste Schritt zum Schwimmenlernen ist das Wannenbad.

Einem verhaltenstherapeutischen Ansatz zufolge, den ich in Japan kennenlernte, sollte man vor dem Schwimmen das Tauchen lernen.
    Das beginnt damit, daß man sich in der Badewanne ein bißchen Wasser ins Gesicht spritzt usw. Das steigert man, bis einem das Tauchen in der Badewanne nicht mehr unangenehm ist.

Vermag man, die Schwimmbewegungen auszuführen, dann kann man schon durchs Wasser gleiten, unter der Oberfläche mit Bodenberührung liegend angstfrei im knietiefen Wasser.

Gruß
    Wolfgang Berger

5. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

hi,

ich hatte frueher mal mit aehnlichen problemfaellen gearbeitet, und unser erfolgsrezept war an sich immer das gleiche:

wir hatten - nach eingewoehnungsphase - den aspiranten schnorchel + brille verpasst, und sie dann gebeten, absichtlich unterzugehen.... ES GEHT NICHT!!

du gehst naemlich nur unter, wenn du die luft bewusst aus den lungen herausgeatmet hast, und diese technik beherrschen nur fortgeschrittene schwimmer.

wenn du das einmal erfahren hast, dass der koerper an sich im normalfall sowieso aufschwimmt, ist es nur noch daran, die bewegungen so zu schulen, dass man auch in die richtung kommt, wo man hinwill..
    gruss
    khs

6. Antwort von nach 25 Tagen 0 hilfreich

Hm, Nicole .... würde spontan ohne jede Fachkenntnis sagen: Angst ( in deinem Fall vor Wasser, in meinem vor Höhen und Fliegen ) ist etwas völlig natürliches, was einem absolut nicht peinlich sein soll. Solange Du dir dadurch keine handfesten Nachteile beruflicher und gesellschaftlicher Natur einhandelst, solltest du versuchen, die Angst hinzunehmen ( Nachteil wäre bei Flugangst : Du hast nen Job, der es erfordert - DANN besteht Handlungsbedarf, Abhilfe durch Training, Seminare usw. - oder Jobwechsel )

Was auch immer man Dir hier empfehlen wird: Jeder Mensch ist anders und hat es auf andere Weise gelernt, und : Mit Erzwingen geht überhaupt nichts.

Aber ansonsten bist Du derselbe wertvolle Mensch, der Du eben bist, egal ob du nun nicht singen, tanzen oder schwimmen kannst oder Hemmungen hast, vor vielen Leuten frei zu sprechen .. jeder hat Ängste !!! Und wer behauptet, vor überhaupt gar nichts Angst zu haben, hat von allen die schlimmste Angst : Angst vor der Angst !

Vielleicht, wenn es wirklich Deine Lebensqualität beeinträchtigt ( kann mir Szenen vorstellen : Urlaub, alle schwimmen durch´s Wasser - und Du alleine am Strand zurück ... ), erkundige Dich dochmal nach professioneller Hilfe. Dort wird man sicher die wahren Ursachen der Untergehensangst erforschen und mit der Wurzel ausreißen.

Liebe Grüße

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!