Kinder u. dzt. polit. Lage

Von: , Frage gestellt am So, 16. Sep 2001

Meine 9jährige Tochter sah, so wie viele Kinder den Terroranschlag auf d. WTC. Sie sprach von selbst nicht darüber, aber ich meinte, d. könne nicht spurlos an ihr vorübergegangen sein, denn sie merkte ja auch unser aller Aufregung (lauterdrehen d. Radios usw.). Heute, 4 Tage später, wollte ich näher mit ihr darüber sprechen. Ich erzählte ihr von meinen Sorgen, d. ich befürchte, d. es zu noch mehr traurigen u. schlimmen Begebenheiten kommen würde, wenn d. USA einen Vergeltungsschlag übt, d. dann die Islamisten wieder zurückschlagen werden usw. Sie wusste auch v. d. Nato, war aber beruhigt, d. Österreich nicht in d. Nato ist. Ich sagte ihr aber (leider), d. d. Vizekanzlerin heute laut darüber nachdachte, d. Ö. doch d. Nato beitreten solle.
Mein Kind war schockiert. Nun kam d. Gefahr d. Krieges praktisch vor ihre Haustüre.
Zuerst war sie noch beruhigt, weil die Ö. als neutrales Land mit "dem ganzen nichts zu tun hatte".
Nun also konnte sie diesem Umstand auch nciht mehr vertrauen.

Es war sicher ein Fehler, ihr das zu sagen (Ö. u. Nato). Damit habe ich sie in Angst versetzt.
Was soll ich nun tun.

Ich erzählte ihr das Ganze eigentlich nur deswegen, weil ich d. Meinung war, d. sie langsam darauf vorbereitet werden soll, wenn es zu Krieg kommt u. d. künftig immer mehr Horrormeldungen in d. Blättern u. Nachrichten gemeldet werden würden.

Ich sagte ihr, d. sie keine Angst haben muss. Wir, ihre Eltern seien bei ihr, u. unser Dorf kennt in Arabien od. sonstwo niemand. Sie liess sich damit aber nicht abspeisen, sondern meinte, d. Deutschland bei der Nato sei, u. wenn man dann mit D. Krieg führe, wäre Ö. ziemlich nah. Sie fragte auch, ob eine mit uns befreundete Familie, die in Bonn leben, dann auch in den Krieg ziehen müsste. Ich verneinte, sagte, d. wenn ein Krieg kommen würde, er heutzutage sicher anders aussähe. Gottseidank fragte sie nicht, wie. (ich dachte an Atombomben)

Dann fragte sie von sich selbst aus, was eigentlich wäre, wenn Bella (ihr Hund) in einem Haus eingesperrt wäre, das anfinge zu brennen. Ich habe zu spät geschaltet u. gemeint, dass man dann eben die Türe aufmachen müsse, um Bella rauszulassen. So ein Blödsinn! Natürlich fühlte sie sich total unverstanden (was sie ja von mir aus auch war..leider) u. fragte nicht weiter. Erst später kam mir in den Sinn, dass diese Frage eigentlich eine Metapher war zu den Bildern die sie gesehen hatte vom WTC.
Sie meinte wohl damit, was war den Leuten passiert, als sie im brennenden Haus gesessen hatten. Und weiter: was hätte ihr da passieren können. Bzw., was kann ihr noch passieren? Wie kann sie sich schützen.
Ich hatte es nicht gleich verstanden.

Soll ich sie nun morgen von selbst drauf ansprechen. Ihr sagen, dass ich nun verstanden habe, was sie gemeint hat, u. ihr sagen, dass Bella wohl vom Rauch schnell ohnmächtig werden würde u. sterben würde, ohne etwas zu merken?
Ist das psychologisch gesehen richtig so?

Soll ich sie vielleicht gar nicht durch Gespräche auf etwas vorbereiten, was ich od.wir alle ja gar noch nicht wissen, ob es wirklich eintreten wird. Krieg..Natobeteiligung usw.
Von Atombomben werde ich ihr jedenfalls von mir aus sicher nichts erzählen. U. ich komme auch immermehr zu dem Schluss, dass es anscheinend richtiger ist, nur über Vergangenes zu sprechen.
Denn die Sache mit dem WTC,die Bilder die sie gesehen hatte. Das konnte sie sich vorstellen. Das hat sie beschäftigt.
Alles andere, künftige, was noch kommen mag u. was ich angeschnitten habe, ist wohl zu abstrakt u. daher noch angstmachender. Sollte ich also lassen, oder?
Oder soll mandoch vorbereiten.

Ich weiss es einfach nicht u. bitte um hilfreiche, professionelle Stellungnahmen.

Vielen Dank.

PS.: Ist es eine gute Idee, wenn ich ihr einen Brief zeichnen lasse den wir dann an eine amerik. Schulklasse schicken?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Kinder u. dzt. polit. Lage

Hallo Wienerin.

Lies mal im Brett "Eltern-Kinder" den Artikel von Eckhardt: "Den Kindern das Grauen erklären". Vielleicht hilft dir das.
    Gruß
    Corinna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!