Kriegs- und irreale Ängste

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Sep 2001

Guten Morgen liebe Experten !!!

Ich suche heute Ihren Rat um meine Beziehung weiter fortführen zu können. Mein Partner ist ein äußerst sensibler Mensch und
eigentlich handelt es sich um 2 verschiedene Probleme in einer Person vereint.

Problem A: durch seine Scheidung und eine gescheiterte Beziehung vor einigen Jahren, in der er sehr extrem geklammert hat, leidet er an Beziehungsangst - ist nicht in der Lage seine Gefühle mir gegenüber klar zu zeigen. Allem anderen gegenüber zeigt er Gefühle wie Freude, Leid etc., aber sobald es um mich und die Beziehung geht, blockt er ab und versucht kühl zu wirken.
Beispiel: mir ging es einmal nicht gut und ich saß weinend auf dem Sofa, er sah mich an, kam näher wollte mich in den Arm nehmen und dann drehte er sich ab, und man sah ihm an wie verzweifert er war, nicht so handeln zu können wie er empfindet.

Problem B: die Anschläge in den USA und die enorme Angst vor dem was geschehen könnte. Er steigert sich unentwegt in die Lage hinein, zudem kommt, daß er in einem deutsch-amerikanischen Konzern arbeitet. Er malt sich täglich aus, wie ein Anschlag auf das Unternehmen aussehen könnte, diese Bilder und die der abstürzenden Flugzeuge verfolgen ihn in seinen Träumen. Ausserdem spricht er stets von dem Einsatz biologischer Waffen, und welch grosse Angst er davor hat.

Ich habe versucht ihm zu sagen, daß auch ich Angst habe, mir Gedanken mache, wie Millionen andere Menschen, und ich habe ausgesprochen, daß ich ihn brauche, daß ich Angst um ihn habe, da er sich so sehr zurück gezogen hat. Angst habe, daß er da nicht mehr raus kommt. Er meint er müsse alleine damit fertig werden.
Aber sich in die Situationen hineinsteigern und die Ängste in sich hineinfressen, daß kann doch keine Lösung sein !!!!!!!

Hat von Ihnen jemand einen Vorschlag, wie ich ihn in das normale Leben zurückholen kann ?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten hilfreich
    Re: Kriegs- und irreale Ängste

Hallo Corinna.
    Das klingt sehr danach, als wäre professionelle Hilfe gefragt. Vielleicht findest du die richtigen Experten im Brett Psychologie
    Gruß
    Corinna

• Antwort von nach 43 Minuten 1 hilfreich
      [Team] Artikel verschoben

Hallo! Das klingt sehr danach, als wäre professionelle Hilfe gefragt.
      Vielleicht findest du die richtigen Experten im Brett
      Psychologie
      Ich habe diesen Artikel in dieses Brett verschoben, da ich denke, dass hier eher Antworten gegeben werden können. Ich habe die Autorin per Mail diesbezüglich benachrichtigt.

Danke für den Hinweis!

Heiner

2. Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
    Re: Kriegs- und irreale Ängste

eine professionelle hilfe ist wohl angebracht
    ich denke dabei an einen mann

ich vermute und kann mich täuschen:
    in frühestem Alter gab es ein schweres trauma und er musste erfahren dass sein leben bedroht war in verbindung durch fehlen seiner mutter oder vergleichbares.
    und jetzt wiederholt sich immernoch dieser posttraumatische zyklus weiterhin mit jeder nahestehenden person.
    evt steht dieser konzern ebenfalls für versorgtwerden, sicherheit und grösse und somit für "mutterqualität".
    leicht möglich, dass durch dieses schwere attentat und die danach in den medien verbreitete stimmung (ängste) eine direkte verbindung zu den traumatisch konservierten angstgefühlen
    hergestellt wird und sich diese gefühle ausdehnen auf andere bereiche (nahestehende personen).
    wie gesagt das ist meine vermutung und mit vorsicht zu geniessen.
    und nochwas.
    In der Rolle "partner" hat man bei solchen traumen eine schlechte, sehr schlechte bedingung zum helfen.
    besser sich raushalten aus der arbeit. denn nur er entscheidet ob er eine aufarbeitung will.
    und wenn nicht, dann kannst du nichts machen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!