Geistiger Hintergrund eines Attentats?

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Sep 2001

Hallo und Mahlzeit an alle "Psychologen" bei w-w-w!

Vielleicht bin ich ja in diesem Brett verkehrt, mir ist aber leider kein besseres eingefallen.

Ich versuche jetzt schon eine Weile, die Hintergründe des WTC-Attentats für mich verständlich zu machen. Keinesfalls will ich hier jetzt eine erneute Diskussion über Sinn, Unsinn oder Schuld und Unschuld anzetteln. Darauf lege ich keinen Wert.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist folgendes:

Die mutmaßlichen Attentäter, sprich die "Piloten" der Maschinen waren offensichtlich doch alles gebildete Leute. Sie haben studiert, demzufolge auch Abitur gemacht. Das spricht für mich für eine gewisse Grundintelligenz.

Wie kann aber jemand, der offensichtlich über ein Grundmaß an Intelligenz verfügt, der also nicht zu den Dummen und Leichtgläubigen dieser Welt gehört, eine solche Katastrophe billigend in Kauf nehmen oder wie in diesem Fall sogar verursachen?

Eigentlich müßten die doch so intelligent gewesen sein, um die Gründe und Auswirkungen von Fanatismus zu erkennen. Ich verstehe ja noch ansatzweise, wenn sich Personen, die über keinerlei Bildung und keinen Zugang zu Medien, Büchern oder ähnlichen Info-Quellen haben, wenn sich solche Personen zu blindem Fanatismus mißbrauchen lassen. Bei denen ist es dann eben so, das sie aufgrund fehlenden Alternativem Wissen blind glauben, was ihnen von ihren "geistigen Führern" vorgebetet wird. Mangels anderer Informationen bekommen sie ja keine anderen Erkenntnisse vermittelt.

Gerade bei den mutmaßlichen Verantwortlichen scheint es doch aber anders zu sein. Diese Personen hatten Zugang zu jeglichem Wissen, zu einer guten Bildung. Wie kann dann solch blinder Fanatismus möglich sein? Die Begründung, sie könnten es nicht besser wissen, kann hier m.E. ja nicht zum Ansatz kommen. Meine Vermutung war zunächst, das es sich eventuell um blinden Glauben an das wie auch immer geartete Paradies handeln müßte. Andererseits kann ich mir mangels eigener Erfahrung schwerlich vorstellen, das Religion einen solchen Einfluß auf einen Menschen haben kann. Zumal mir eigentlich bekannt ist, das die großen Weltreligionen eigentlich doch alle vorgeben, sich für ein friedliches, tolerantes Miteinander einzusetzen.

Ich kann einfach keine richtige Erklärung dafür finden. Was denkt ihr darüber?

Fragende Grüße

So long.

Der Dicke MD.

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 2 hilfreich
    Re: Geistiger Hintergrund eines Attentats?

Hallo Dicker!

Also ich hab mir seit dem das passiert ist diese Fragen auch schon gestellt und bin zu folgenden "Ergebnissen" gekommen.

1. braucht man intelligente Menschen, um so etwas zu planen und auszuführen (ein dummer Mensch wäre vielleicht nicht in der lage gewesen, sich so zu tarnen, so lange unerkannt und unauffällig zu leben und sicherlich auch nicht in der Lage gewesen ein Flugzeug zu bedienen und sich durch die Kontrollen zu schmuggeln)

2. glaube ich nicht, dass Intelligenz direkt etwas mit Glauben o. Fanatismus zu tun hat.

3. fehlt nicht viel zwischen Genie u. Wahnsinn

4. lässt sich das vielleicht auch auf die Erziehung der "Menschen" zurückführen. Wenn beide Elternteile und sogar noch ältere Geschwister so dermaßen fanatisch eingestellt sind, ist der Weg nicht weit, diesen Glauben und diese Überzeugung selbst auch anzunehmen.
    5. oder sie haben sich einfach mit den falschen Leuten ("Freundes"kreis) zusammen getan.

Aber genau sagen, könnten das nur die, die "so sind"!

Vielleicht hilft dir das alles ein bisschen weiter bei deinen Überlegungen.

Gruß
    anke

2. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Geistiger Hintergrund

In der Richtung deiner Frage versuche ich gerade eine zögerliche Unterhaltung im Philosophiebrett auf den Punkt zu bringen.

Ich halte es für eine Grundfrage über die Natur des Menschen. Die bewußt ausagierte Lust am Entsetzen hat sich hier ins Gigantische gesteigert. Und dazu gehört enorme Intelligenz. Andere rein quantitativ geringere Möglichkeiten, das Grauen lustvoll zu inszenieren, wie Kindesmißbrauch z.B. sind eher primitiveren Naturen vorbehalten, die über ihren beschränkten Horizont nicht hinauskommen.

Der Hintergrund ist Größenwahn (insofern eine psychologische Frage), und der ist ansteckend und unabhängig vom "Bildungsgrad". Die "geistlichen Führer" sind dafür nur die "Energiequelle".

C.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Geistiger Hintergrund

Hi Carnivora In der Richtung deiner Frage versuche ich gerade eine zögerliche Unterhaltung im Philosophiebrett auf den Punkt zu bringen.
      Dort hast Du auch inzwischen eine Antwort (zum "beschleunigen" *gg*) Ich halte es für eine Grundfrage über die Natur des Menschen.
      Denk ich auch, und zwar nicht nur eine psychologische. Die bewußt ausagierte Lust am Entsetzen hat sich hier ins Gigantische gesteigert.
      Das ist wirklich "auf den Punkt gebracht". Die Frage schließt sich dann an, worin diese Lust besteht. Denselben Standpunkt vertrat ja auch Coppola mit seiner "Apokalypse Now" als Antwort auf die Endlos-Frage, warum immer wieder Kriege entstehen (so hatte er sich jedenfalls in Interviews zu dem Film geäußert).

Ähnlich antwortet übrigens (mit psychoanalytischem und mythologischem Hintergrund) Norman O. Brown in seinem "Love's Body", über den ich hier schon mal schrieb... Der Hintergrund ist Größenwahn ..
      Die "geistlichen Führer" sind dafür nur die "Energiequelle".
      Das seh ich auch so. Es kommt (für die "kleineren Geister") die Möglichkeit dazu, sich durch Identifizierung (auch im Sinne der "identification magique" C.G.Jungs) mit einer gigantomanen Idee selbst zu gigantisieren.

Gruß
      Metapher

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Dicker,

es ist für uns hier sehr schwer zu verstehen, doch sind wir alle mit einer Religion aufgewachsen und ob wir gläubig sind oder nicht, den Glauben, den unsere Eltern uns vermittelt haben tragen wir im Unterbewusstsein mit uns.

So sind auch die Menschen dort mit ihrem Glauben aufgewachsen und der beinhaltet, daß ausgebildete Selbstmordattentäter nur so handeln, weil ihnen versprochen wurde, daß ihre Familien dann mit Reichtum überhäuft werden, daß der Tod ihnen Ruhm bringt, etc.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Corinna

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen,

meine Gedanken zur Diskussion:

- Intelligenz: ich möchte in diesem Punkt Anke zustimmen.
    ich denke, daß diese Menschen, aufgrund ihrer Erziehung in früher Kindheit(!) ihr ganzes Leben auf andere Ziele ausrichten, als es der "normale" Mensch tut. D.h. das Studium des Flugzeugbaus, oder der Elektrotechnik, ist einzig und allein dem Ziel gewidmet, das "Böse" (oder Gottlose, oder die USA) auszulöschen. Dieser Fanatismus erklärt vielleicht auch die guten Abschlüsse, die laut Nachrichten von den Attentätern erreicht wurden.
    Alternative Handlungsweisen werden nur innerhalb der Erreichung dieses Grundziels gesehen.
    So kann sich ein Mensch dessen Grundziel es ist, seine Familie zu ernähren vielleicht vorstellen anstelle zu arbeiten, eine Bank zu überfallen, aber er wird es nie erwägen, seine Familie einfach verhungern zu lassen.

- Lustgewinn: der Gedanke des (sexuellen?) Lustgewinns ist zwar interessant, scheint mir in diesem Zusammenhang doch etwas weit entfernt.
    Weiter gedacht: kommt dann als nächstes das Flugzeug als Phallus, welches die Amis penetriert?
    Aber anders: Empfinden wir nicht Lust, um sexuell aktiv zu werden, damit wir unsere Art erhalten?
    Ist dann nicht die Selbsttötung kontraproduktiv?
    oder ist Lustgewinn nicht ein Grundbedürfnis, gegen das wir nichts tun können?
    "Andere (...) Möglichkeiten, das Grauen lustvoll zu inszenieren"
    War das Ganze für Dich (Carnivora) lediglich eine gigantische SM-Szene? (sorry, das klingt etwas hart, aber Deine Wortwahl legt diese Vermutung nahe).

So long (tausend Fragen, kaum Antworten ...)

HylTox

PS: ich wohne nahe einer sehr großen Fabrik, an der man kaum vorbeifliegen kann, meine Lebensgefährtin hält sich momentan mehr in Flugzeugen, und -häfen auf als im heimischen Bett.
    ich habe eine Sch...angst...

5. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Re: Typisches Denkschema von Männern ? *gg*

Hi Dicker,

"stärker sein" "klüger sein" *mächtiger sein" als die Artgenossen.

"stärker sein" als Amerika können die Islamisten nicht - ist aber ihr Ziel. Also wird die "stärke" des einzelnen gegen die "schwäche" des einzelnen eingesetzt.

Da der "Westen" das schöne lange Leben als oberstes Ziel hat, haben die Islamisten den Selbstmord zur größten Stärke erhoben. Wie kann aber jemand, der offensichtlich über ein Grundmaß an
    Intelligenz verfügt, der also nicht zu den Dummen und
    Leichtgläubigen dieser Welt gehört, eine solche Katastrophe
    billigend in Kauf nehmen oder wie in diesem Fall sogar
    verursachen?
    Klugheit wird für die gemeinsame Sache eingesetzt.

Die Frage stellt sich für die Terroristen ganz anders. Durch ihr Studium, durch ihr leben in den sogenannten "zivilisierten Ländern" wird ihr Unverständnis für die sozialen Unterschiede nur noch größer. Jetzt haben sie zwei Möglichkeiten der Entscheidung....entweder sie setzten ihr Wissen für mehr Fortschritt in den eigenen Ländern ein, das ist mühsam und auf lange Zeit erfolglos, weil die Islamische Religion gerade den Umkehrschwung übt....also gegen den Fortschritt eintritt.
    Die zweite Möglichkeit die sie haben ist die schnellere und erfolgsversprechendere.
    Im Kampf für den "Heiligen Krieg" können sie ihre Klugheit sofort testen. Sie sind klüger als der amerikanische Geheimdienst, sie sind klüger als der westliche Studiumkollege...(der ja nicht weiß was auf die zivilisierte Welt zukommt).
    Diese Selbstmordattentäter erheben sich über die Macht des stärksten und mächtigsten Landes...der USA !
    Eigentlich müßten die doch so intelligent gewesen sein, um die
    Gründe und Auswirkungen von Fanatismus zu erkennen.
    Den erkennen sie ja auch.....aber auf Amerikanischer Seite !!
    Dort erkennen sie "Das Böse" und gegen das Böse ist jedes Mittel recht. (die Denkweise ist die selbe wie bei uns) Sicher werden die radikalen Fanatiker von Kindheit an religiös erzogen aber sicher spielt die Würde und Moral auch eine große Rolle.

Die Würde eines Menschen ist das letzte was er hat ! Die Würde wurde den Palestinänsern genommen als Israel gegründet wurde....( durch ihre Machtlosigkeit dem starken militärischen Amerika gegenüber) und die Würde wurde allen Islamisten genommen als Amerika in ihre Kriege eingegriffen hat.
    Moral hat die "zivilisierte Welt" in deren Augen auch nicht. (Warum brauche ich sicher nicht schreiben)

Den Kindern des Islams wird die Unmoral des Westens + den Greultaten des Westens auf der einen Seite und das Ehrgefühl + deren Moral + dem Koran auf der anderen Seite beigebracht.

Trotzdem sind die meisten Islamen friedlich, aber eben nicht alle !

Jede Kultur hat ihre Verbrecher auch der Islam !

Liebe Grüße
    Kerbi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Selbstmordattentäterinnen....

Hi
      ... waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich.
      z.B. wurde 1991 Rajiv Ghandi Opfer einer Attentäterin,
      in einer Terrorwelle 1996 führte die PKK 15 Selbstmordattentate durch - 11 der Attentate wurden von Frauen verübt.

Quelle: "Attentäter wie du und ich", Albrecht, Etzold und Schuh, die Zeit Nr 39 20.9.2001 S.39 (online: http://www.die-zeit.de/2001/39/Wissen/200139_psycho....)

Der Artikel ist übrigens sehr lesenswert, da er viele vereinfachende Vorurteile über die Psyche von Selbstmordattentätern widerlegt.
      Grüsse
      Rossi

6. Antwort von nach 2 Tagen 5 hilfreich

Hallo Dicker,

also als erstes:
    Ich denke, Du unterschätzt da die Rolle der Religion gewaltig. Auch die Leute, die bei uns Theologie studieren sind ja gebildete Leute und glauben an Gott (hoffe ich doch wenigstens, daß ein Pfarrer an Gott glaubt). Und auch im mittelalter, die Kaiser, die da in die Kreizzüpge aufbrachen und dort starben wie der olle Barbarossa, das waren ja keine Dummen. Die waren ansonsten machtpolitisch verdammt harte Realisten, aber an dieser Stelle eben nicht.
    Von da her ist es schon glaubhaft, daß ein gebildeter Mohammedaner durchaus glauben kann, direkt in den Himmel zu kommen, wenn er den Aufruf zum heiligen Krieg befolgt.
    Und das Risiko, dabei selbst zu sterben... Auch die japanischen Kamikazeflieger im 2. Weltkrieg gingen in den sicheren Tod, genau so wie viele andere Soldaten, die aussichtslose Missionen durchführten. Wenn es danach geht, dürfte kein Mensch bereit sein, ein Gewehr in die Hand zu nehmen und Soldat zu werden, weil er immer bereit sein muß, sich erschießen zu lassen. Auch Wiederstandskämpfer hatten ja zu allen Zeiten das Risiko ihrer Arbeit vor Augen, auch die Kommunisten im 3. Reich zum Beispiel.

Zum anderen hat das Ganze eine rationale Seite, auch wenn die heute keiner hören will. Die USA erwecken bei vielen Leuten einfach das Gefühl der Ohnmacht. Schließlich trafen ja die Angriffe im Irak auch überwiegend Unschuldige und die Einflußnahme der USA in Israel ist auch höchst einseitig, genau wie viele ihrer sonstigen Aktionen.
    Und so ein Araber, dessen Familie seit 50 Jahren unter Verfolgung leidet, heimatlos ist, aus dessen Familie Leute mit amerikanischen Waffen erschossen wurden, der womöglich von amerikanischen Flugzeugen bomabardiert wurde, alles ohne jede Schuld... der sieht nur einen Weg, sich an dieser macht zu rächen, die ja nie in Person vor ihm steht: Durch einen Terrorschlag.
    Auch deshalöb bin ich der Überzeugung, das jede militärische Antwort letztlich nur eine weitere Unterstützung des Terrorismus sein wird. Jeder afghanische Bergbauer, der zufällig in die Schußlinie der amerkanischen Flugzeuge gerät ist ein potentieller Terrorist von morgen. Denn er kann aiuch nichts dazu, genau so wenig, wie die Angestellten im World Trade Center. Und er wird nach Rache schreien und sein Sohn wird sich bereitwillig ausbilden lassen, auch zum Flugzeugführer von morgen.

Gernot Geyer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!