Geistiger Hintergrund eines Attentats?
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Sep 2001
Hallo und Mahlzeit an alle "Psychologen" bei w-w-w!
Vielleicht bin ich ja in diesem Brett verkehrt, mir ist aber leider kein besseres eingefallen.
Ich versuche jetzt schon eine Weile, die Hintergründe des WTC-Attentats für mich verständlich zu machen. Keinesfalls will ich hier jetzt eine erneute Diskussion über Sinn, Unsinn oder Schuld und Unschuld anzetteln. Darauf lege ich keinen Wert.
Was ich absolut nicht verstehen kann ist folgendes:
Die mutmaßlichen Attentäter, sprich die "Piloten" der Maschinen waren offensichtlich doch alles gebildete Leute. Sie haben studiert, demzufolge auch Abitur gemacht. Das spricht für mich für eine gewisse Grundintelligenz.
Wie kann aber jemand, der offensichtlich über ein Grundmaß an Intelligenz verfügt, der also nicht zu den Dummen und Leichtgläubigen dieser Welt gehört, eine solche Katastrophe billigend in Kauf nehmen oder wie in diesem Fall sogar verursachen?
Eigentlich müßten die doch so intelligent gewesen sein, um die Gründe und Auswirkungen von Fanatismus zu erkennen. Ich verstehe ja noch ansatzweise, wenn sich Personen, die über keinerlei Bildung und keinen Zugang zu Medien, Büchern oder ähnlichen Info-Quellen haben, wenn sich solche Personen zu blindem Fanatismus mißbrauchen lassen. Bei denen ist es dann eben so, das sie aufgrund fehlenden Alternativem Wissen blind glauben, was ihnen von ihren "geistigen Führern" vorgebetet wird. Mangels anderer Informationen bekommen sie ja keine anderen Erkenntnisse vermittelt.
Gerade bei den mutmaßlichen Verantwortlichen scheint es doch aber anders zu sein. Diese Personen hatten Zugang zu jeglichem Wissen, zu einer guten Bildung. Wie kann dann solch blinder Fanatismus möglich sein? Die Begründung, sie könnten es nicht besser wissen, kann hier m.E. ja nicht zum Ansatz kommen. Meine Vermutung war zunächst, das es sich eventuell um blinden Glauben an das wie auch immer geartete Paradies handeln müßte. Andererseits kann ich mir mangels eigener Erfahrung schwerlich vorstellen, das Religion einen solchen Einfluß auf einen Menschen haben kann. Zumal mir eigentlich bekannt ist, das die großen Weltreligionen eigentlich doch alle vorgeben, sich für ein friedliches, tolerantes Miteinander einzusetzen.
Ich kann einfach keine richtige Erklärung dafür finden. Was denkt ihr darüber?
Fragende Grüße
So long.
Der Dicke MD.