Pos-neg strokes

ein engl. könig machte im 18. jahrh. den versuch die ursprache der menschen zu finden. dazu nimmt er 100 findelkinder, die nur ernährt werden und jeder kontakt untersagt wird.
wer weiss was dazu?? Zahlen daten fakten??

Ursprache
Hi Theo

abgesehen davon, daß im ganze Forum immer wieder über Doppelpostings diskutiert wird, mit dem eindeutigen Ergebnis, daß fast alle sich darüber ärgern:

Der Pharao Psammetich I hatte im 7.Jhdt. v.Chr. zwei Säuglinge aufziehen lassen total abgeschieden von jeglichen sonstigen Kontakten zu Menschen mit der Hoffnung, die Ursprache auf diesem Wege zu finden. Darüber berichtet der griechische Historiker Herodot im 6. Jhdt. v. Chr.

Herodot schreibt dann, daß die beiden nach einiger Zeit Laute von sich gaben und man habe das Wort „bekos“ herausgehört. Da dieses Wort phrygisch (eine indogermanische Sprache, die in Anatolien gesprochen wurde) ist (mit der Bedeutung „Brot“), habe man in Ägypten daraus geschlossen, daß Phrygisch die Ursprache sei.

Die heutige Sprachwissenschaft schmunzelt natürlich über dieses witzige „Experiment“. Und die Forschung über die Anfänge von menschlicher Sprache ist inzwischen natürlich weiter fortgeschritten. Über die Frage, ob es eine singuläre Sprache gegeben habe, aus der sich alle anderen entwickelten, wird heute sehr intensiv, aber auch sehr kontrovers diskutiert.

Was Deine Anfrage mit dem Titel „pos-neg strokes“ zu tun hat, ist sicher ein weiteres ungelöstes Problem der Menschheitsgeschichte? *smile*

Gruß
Metapher

HI Methapher
danke für die Aufklärung.
Ich kenn die Geschichte mit den 100 Kindrn, die alle gestorben sind. Davon wurde abgeleitet, dass Anerkennung lebensnotwendig ist!
-:smile:
Gruss
Theo

HI Theo

das Beispiel aus Ägypten war mir neu , aber interessant. Die Geschichte einer größeren Anzahl von Kindern, mit denen die Ammen nicht reden durften und die starben, wird nach meiner Kenntnis dem Staufer König Friedrich von Sizilien zugeschrieben. Es gibt viele Biographien über ihn, ein wohl gute von einem Autor namens Stern.
Er war sehr an Naturwissenschaften und deshalb wohl auch an Experimenten interessiert.
Grüsse Leska