Wie denkt ein Mensch

Hi,
tut mir leid, hier einfach reinzuplatzen. Ich hab von psychologie keine Ahnung.
Aber ich habe ne Frage. Und zwar, gibt es eine Theorie ueber die „Denksprache“ des Menschen? Ich meine, gib es einen Formalismus? Ich denke, ich denke in Saetzen, die ich im Kopf sage und hoehre. Oder ich stelle mir, wen Dinge vorkommen, sie Bildlich vor. Wie denkt dann z.B. ein Tauber oder ein Blinder? Sind verschiedene Sprachen besser (effektiever) oder schlechter fuer bestimmte Gedankenprobleme? Haben Genies eine ander Gedankensprache als „normale“ Menschen, d.h. sprechen sie in ihrem Kopf mit anderer Grammatik, Woerter…
(Kann man das erlernen und das hilft einem dann bei Mathe? :smile:)
Ich poste mal die gleiche Frage in das Gebiet der Pylosophie mal sehn was die meinen.
Danke fuer euere Antwort.
Markus

Hallo, Markus.

wie denkt ein Mensch

Hmmm… vielleicht auch etwas manipulativ, oder? Denn mit Deinem eigenen Hinweis auf ein Doppelposting fällt es schwerer, Dich auf ein solches hinzuweisen.
Unanhängig davon haben wir mal wieder eins davon herumliegen.
Schön ist das nicht… aber okay, vielleicht macht es Sinn.

Gruß!
Tino

Hi Markus

Ich glaube, die Art wie Menschen denken ist so verschieden wie die Menschen selber. Manche denken in Bildern, manche in Tönen, manche in Sätzen… ganz nach der Eigenart und wohl auch Interessen der jeweiligen Person.
Ist z.B. auch recht gut zu beobachten wenn ein beliebiger Geldbetrag genannt wird - viele fangen gleich an das in einen (für sie besser vorstellbaren) Gegenwert umzurechen, z.B. in Kästen Bier *g*.

Grüßle
Frank K.

Schwere Gebietseinschaetzung
Ist doppelposten schlimm? Immerhin hab ich nicht gewusst, in welches Gebiet die Fragen reingehoeren. Vielleicht waere auch eine medizinische oder neuro-biologische Aussage interessant. Physiker haben meist auch immer was zu sagen. Also ich hoffe ihr verzeiht mir meine unsicher Gebietswahl…
Markus

Hi Markus,

weiß zwar nicht ob ich Dich richtig verstehe, doch ich kann Dir wenigstens wärmstens das Buch „Denken, Lernen und Vergessen“ von Frederic Vester empfehlen.

Er bezieht sich beispielsweise darauf, daß wir Alle unterschiedliche Lernsysteme haben, während einem einfache Formeln reichen, muß ein anderer sein Wissen experimentell erfahren.

Von der Psychologie her gibt es auch verschiedene Lerntypen: Visuell = Bild; Auditiv = Ton; Kinästhetisch = Empfindung; Olfaktorisch = Geruch; Gustatorisch = Geschmack.

Buchtipps vom Vester findest Du auf dessen WebSite: http://www.frederic-vester.de/sachbuch.htm
Ein Interview zum Kennenlernen seiner Denke findest Du unter:
http://www.br-online.de/alpha/forum/vor9904/19990423…

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]