wie werde ich ein positiv denkender Mensch?
Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Okt 2001
Hi Experten,
bedingt durch Gründe, die zum Teil in meiner Kindheit liegen, und den persönlich gemachten Erfahrungen der letzten 10 Jahre (bin jetzt knapp 30) hab ich mich von einem doch noch halbwegs lebensbejaenden Menschen zu einem Einsiedlerkrebs entwickelt, der kaum mehr wo hingeht, der alles zwischenmenschliche Grundsätzlich mal pesimistisch sieht, der kaum noch wen zum quatschen hat.
Das hängt auch mit der stattlichen Anzahl an "Körben" zusammen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Ich denke mehr oder weniger Häufig darüber nach, warum ich überhaupt auf dieser Erde bin, welche "Rolle" mir in dieser Welt zugedacht ist und daß es für mich persönlich eigentlich keinen großen Sinn macht, weiterzuleben (für den letzten Schritt hab ich allerdings nicht den Mut dazu).
Ich ertappe mich bei Gedanken, daß ich Leute, die ohne große Schmerzen bei Unfällen ums Leben gekommen sind, "beneide".
Diese Gedanken beginnen mich langsam zu stören, ich wüßte aber nicht, wie ich das abstellen kann. Ich seh kein Licht am Ende des Tunnels.
Wie komm ich da wieder raus? Wenn das noch ein paar Jahre so weitergeht, wird mir vielleicht eines Tages nicht der Mut fehlen.
Bitte nur erstgemeinte Antworten, ich meine es auch erst!
Tom