Verhaltensregeln gegenueber Chinesen

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Okt 2001

Hallo!

Bei mir zieht demnaechst eine Chinesische Studentin ein(WG).
Da sie aber erst seit kurzem in Deutschland ist und auch
erst in einem Crashkurs Deutsch lernt hat sie kaum
Ahnung von der deutschen Kultur. Da ich aber genausowenig
ueber die chinesischen Verhaltensmuster bescheid weiss und
ich Missverstaendnisse vermeiden will stelle ich die Frage an
euch: Was muss ich beachten um keine religioese/kulturelle
/sonstige Konflikte zu verursachen?

MfG

Merias

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Verhaltensregeln gegenueber Chinesen

Hallo Merias,

schau mal hier
    http://www.reise-know-how.de/buecher/reiseindex.html
    unter China:

"KulturSchock China

Chinesen zu verstehen, sei es in der Volksrepublik oder auf Taiwan, erfordert Wissen und Einfühlungsvermögen. Dieses Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes"

ISBN 3-89416-450-6 [Buch anschauen]
    DM 29,50 / SFr 27,10 / ÖS 215,00

Dürfte gut investiert sein. Meine Kunden fanden das Buch für Reisen nach China bisher sehr gut.

Bye
    Rolf

2. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich

Hallo Merias,

da ja schon eine sehr fachliche Antwort kam, hier noch ein Tip.

Ich finde es toll, daß Du Dir die Mühe geben willst, zu recherchieren. Ich würde mal, als Ergänzung zu Rolfs Antwort, folgendes vorschlagen, von der psychologischen Seite aus: Setzt Euch an Eurem ersten Abend mal zusammen, trinkt etwas, und erkläre ihr, was Du grade uns erklärt hast. Sicher hat sie ebenso viel Interesse daran, die deutsche Kultur kennen zu lernen, wie Du, die ihre kennen zu lernen. Sage Ihr, daß Du leider nicht viel über ihre Kultur weißt, und bitte sie, Dir zu sagen, wenn Du Dich nach ihren Begriffen seltsam verhälst. Eine solche Übereinkunft fördert die Kommunikation, verhindert Mißverständnisse und gibt Euch beiden die Möglichkeit, viel voneinander zu lernen.

Natürlich würde ich den unten genannten trotzdem anschauen.

Viel Spaß beim Abenteuer "fremde Kultur". Es kann da durchaus Mißverständnisse geben, also ist es bestimmt gut, wenn Ihr im Vorhinein über so etwas zu sprechen versucht. Dadurch lernt sie auch eine Eigenart unserer westlichen Kultur, über alles reden zu wollen, gleich mal kennen. ;)

Liebe grüße, Nike

3. Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
    von Menschen und Mäusen

Moin Merias,

ich hab schon mit allen möglichen Nationalitäten in WGs gewohnt (Engländer, Amis, Inder, Iren, einem Nigerianer, Bayern und auch 2 Chinesen :-)) und betreue seit
    Jahren Familien, die in D
    Austauschschüler aus der ganzen Welt aufnehmen. Ich werde also ein bisschen von meinen Erfahrungen sprechen :-)

: Da sie aber erst seit kurzem in Deutschland ist und auch
    : erst in einem Crashkurs Deutsch lernt hat sie kaum
    : Ahnung von der deutschen Kultur.

Nun, dann wollen wir nur hoffen, dass sie in China nicht das Buch "Kulturschock Deutschland" gekauft hat und nun erwartet, dass ihr Lederhosen tragt, Kalbshaxen
    mit Sauerkraut futtert und eine Kuckucksuhr und ein Hirschgeweih an der Wand hängen habt :-).

Da ich aber genausowenig
    : ueber die chinesischen Verhaltensmuster bescheid weiss und
    : ich Missverstaendnisse vermeiden will stelle ich die Frage an
    : euch: Was muss ich beachten um keine religioese/kulturelle
    : /sonstige Konflikte zu verursachen?

Zunächst: so ein Buch wie von Rolf beschrieben wird für deinen Fall wenig hilfreich sein (vielleicht sogar eher schädlich, weil es Erwartungshaltungen wecken kann, die
    dann nicht erfüllt werden, daher auch mein Beispiel mit dem Hirschgeweih). Solche Bücher sagen etwas pauschalisierendes aus (und sind daher für einen
    China-Reisenden sinnvoll), jedoch nichts oder nur sehr wenig über den Einzelnen.

Mein Ratschlag:
    Klärt erstmal den ganz normalen Alltag ab, also die "Lebensgewohnheiten" in deiner WG, genau wie du es mit einem neuen deutschen WG-Mitglied auch mache
    würdest, nur halt wesentlich gründlicher. Frag z.B. nach, ob das Benutzen gewisser Geräte (Waschmaschine, Spülmaschine, Wächetrockner, Kaffeemaschine etc.)
    erklärungsbedürftig ist. Wenn du euren "Alltag" erklärst, z.B. ob und wie ihr kocht, einkauft, putzt, Geschirr spült etc. frag nach, ob das ok ist. Essen ist häufig ein
    spannendes Kapitel *g*. Falls ihr beiden eh die einzigen Bewohner der WG seid, könnt ihr das auch dann neu aushandeln im Sinne von: Wie wollen wir das regeln ?.
    Manche Dinge werden vermutlich auch auf relatives Unverständnis stoßen (für unsere Austauschschülerin aus den USA ist bis zum Ende ihres einjährigen Aufenthalts
    bei uns z.B. die Mülltrennung ein offensichtlich undurchschaubares Geheimnis geblieben *g*), aber das wird sich dann erst im Alltag erweisen.

Ganz wichtig: Sobald irgend etwas ein ungutes Gefühl verursacht, rede mit ihr darüber. Nichts ist schlimmer, als wenn man manche Dinge erst (scheinbar) toleriert,
    diese Dinge später anfangen zu nerven und irgendwann die Situation deswegen eskaliert.

Also: Reden, reden, reden.....

der häufigste (multinationale) Grund dafür, dass solche Lebensgemeinschaften scheitern sind Mißverständnisse und nicht ausgesprochene Befindlichkeiten.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass euere neue Mitbewohnerin vermutlich viel nervöser ist als ihr (und vermutlich auch viel mehr auf euch angewiesen ist, was
    Kontakte angeht, wenn sie noch relativ neu im Land ist).

Also, viel Glück und viel Spass mit deiner neuen Mitbewohnerin und vor allem, hab erstmal keine bestimmten Erwartungen, dann wirds schon klappen :-)

Lieben Gruss
    Marion

4. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich

Hallo Merias,

religiös, unproblematisch, kulturell ist der Chinese recht aufgeschlossen, und auch essen darf er alles.
    Wer als Chinese nach Deutschland kommt, kennt WC, Strom, Gas, Türschlüssel, Telefon.
    Neu sind Zentralheizung, Trommelwaschmaschine, Geschirrspüler, Thermostatarmatur, Steckdosen im Badezimmer(!).
    Chinesische Deutsch-Studenten haben oft eine frustrierend schlechte Aussprache.
    Mögliche Probleme: Chinesen lieben Lärm, hängen ihre Wäsche auf dem Balkon auf und lassen Schuhe vor der Eingangstür liegen.
    Chinesen fassen einander weniger an als Deutsche.

Gruß

Wolfgang Berger

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      geräuschvoll trinken

Hallo Wolfgang,
      apropos 'Lärm', mir ist aufgefallen, dass Chinesen beim Tee trinken schlürfen. Also ziemlich geräuschvoll.
      In einer gemischten, grossen Runde eher weniger, aber wenn die Landsmänner unter sich sind, oder sich ungestört fühlen.
      Ist das ein besonderes Zeichen von geniessen?
      Ich persönlich empfinde (generell) solche Essgeräusche als nervend, liegt wahrscheinlich an der Mentalität.

Ist das china-typisch, oder personenbezogen?

fragt,
      Nicole

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re: geräuschvoll trinken

Hallo Nicole Ist das china-typisch, oder personenbezogen?
        Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich vermute aber, daß das laute Schlürfen weniger Zeichen besonderen Genusses, sondern vielmehr die normale Art ist.

Wissen tue ich das über die Art, wie der Japaner Nudelsuppe ißt. Eine japanische Nudelsuppe ist eine Salatschüssel voller langer Nudeln in einer Wassersuppe. Sie wird sehr heiß serviert und wirkt schnell sättigend. Kühlt sie ab, wird sie schlecht. Ißt man sie langsam, schafft man die Portion nicht und kriegt schnell wieder Hunger.
        Also hat der Japaner eine Eßtechnik für diese Nudeln entwickelt, bei der er gleichzeitig mit den Nudeln Kühlluft ansaugt und so in die Lage kommt, die für eine volle Mahlzeit ausreichende Kalorienzufuhr in kürzester Zeit darzustellen, ohne sich in der Mundhöhle alles zu verbrühen.
        Dabei entsteht ein kratzendes Saug- und Schlürfgeräusch, das jedes normale Gespräch übertönt und am ehesten an den Gelände-Motorradsport erinnert.

Gruß

Wolfgang Berger

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          kluge Esstechnik,

würde mir aber den Apettit verderben... :)

Gruss,
          Nicole

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Verhaltensregeln gegenueber Chinesen

Hallo Wolfgang :-)
      Chinesen [snip] hängen ihre Wäsche auf dem Balkon auf und lassen Schuhe vor der Eingangstür
      liegen.
      Chinesen fassen einander weniger an als Deutsche.

Ich wusste immer schon, aus mir hätte eigentlich eine Chinesin werden sollen *hihi*

Gruss
      Marion

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        aha

Huhu Marion,

"Neu sind Zentralheizung, Trommelwaschmaschine, Geschirrspüler, Thermostatarmatur, Steckdosen im Badezimmer" Ich wusste immer schon, aus mir hätte eigentlich eine Chinesin
        werden sollen *hihi*
        soso *fg*

Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!