Hilfe, ich bin von einem typen abhängig

anders kann ich mir’s gar nicht erklären, also suche ich bei euch psy-experten einen rat.

ich komme von einem typen nicht los, der mich in den letzten 2 jahren behandelt hat wie der letzte dreck, mich 3 mal betrogen usw hat, der z.zt. das gleiche mit einer „nächsten“ tut (siehe dazu "die ganz vertrackte beziehungskiste im ll-brett, wenn’s einen interessiert).

obwohl ich rational weiss dass das nie was werden könnte (altersunterschied, kulturunterschied, diametral verschieden die berufe, interessen etc.)
und trotzdem ist er das erste an was ich am morgen denke und das letzte vor dem einschlafen. es macht mich fast krank, wenn ich weiss, dass er wieder bei der anderen ist (von der er sagt er verstehe sie nicht und er liebe sie auch nicht, mich liebt er auch nicht, sagt er), ich stotter rum beim telefonieren, sag ihm auch noch, wann sehen wir uns, frag ihn auch noch wie’s mit der neuen ist, usw.

kein ehre mehr im leib, ich lass mir von dem typen eigentlich schon viel zu lang viel zu viel gefallen und immer, immer wieder verfalle ich seinem charm (sex habe ich allerdings ausgeblendet, er würde trotzdem gerne), dann wird sich gesteichelt und er will mich küssen, was ich auch nicht mehr zulasse - und bin alles in allem todunglücklich und weiss nicht mehr wie ich mich aus der situation raushaue ? er sagt auch immer er will mich „als freundin“ nicht verlieren, würde an mir hängen (mama-sohn beziehung vielleicht ?)

psycho-behandlung nötig und kriegt man das selber auf die reihe, wenn ja wie ?
nicht mehr sehen, sex- und zärtlichkeitsentzug, nicht auf telefone reagieren, alles probiert, hält ein paar tage/wochen und dann ist alles stärker, ich nehm das telefon ab oder mail ihn an… mit kalten händen und dem gefühl mal wieder einen schwächeanfall gehabt zu haben und es ihn ja damit geradezu verleitet mir noch mehr „einen rein zu drücken“. und wenn ich es mal ein weilchen länger mit schweigen aushalte, dann ist er’s der ankommt… wisst ihr rat ?
danke für jeden tipp, lange halte ich das theater nicht mehr aus. und für neubeziehungen ist meine aktuelle verfassung ja nicht die beste basis. fred

Hallo Fred…

ich versuchs mal ganz vorsichtig, weil ich ja kein Psycho-Exp. bin. Du bist abhängig, ja, denkst Du… ist aber meistens nicht
wirklich so…deswegen vorsichtig, weil auch das gibt es: hörig sein… Versuch einfach drauf zu kommen, warum das so ist.
Wenns Dir alleine wirklich nicht gelingt, gibts ja prof. Hilfe…
Ich kann Dir, wenn Du magst, aus meiner Erfahrung (wir sind ja
eine Altersgruppe) plaudern, aber Vorwarnung…es hat nicht
auf Anhieb geklappt. Und bis heute waren Beziehungen eigentl.
immer ein Dilemma, nur ich leide nicht mehr so furchtbar drunter, wie früher…
Wenn Du also näheren „Erfahrungsklatsch“ hören willst, mail mir,
wenn Du aber schon Gespräche mit einem der Experten hier führst,
dann lieber nicht, wird sonst zu verwirrend und hilft Dir nicht
weiter…
Herzl. Grüße
H.-D.

Versuch mal rauszufinden, in wie weit du so eine schlechte Behandlung brauchst. Zu so einer Beziehung gehören nämlich immer noch zwei: Der vermeintliche Täter und das vermeintliche Opfer. Beide suchen sich ihren Gegenpart aus; klingt hart aber ist so. Wenn du rausfindest, weshalb du dir nen Typen suchst, der dich mies behandelt, kannst du auch etwas dagegen unternehmen. Erkennst du den Ursprung nicht, wird der nächste wahrscheinlich ähnlich sein, da du weiter diesem Muster folgst. Es gilt also das Übliche: Ab in die Kindheit und schauen, was da passiert ist, daß du dir sowas bieten läßt. Dazu ist i.d.R. allerdings professionelle Hilfe notwendig.

GL Schoki

P.S.: Der Beitrag ist durchaus ernst gemeint, auch wenn ich etwas locker daherschreibe …

Einige Fragen
Hi fred,

Alles was Menschen tun oder nicht tun hat einen Sinn und folgt einem Zweck! Kein Mensch macht irgendwas nur so oder einfach so.

Er tut es, weil er etwas anderes, was noch um etliches schlimmer oder schädlicher wäre zu verhindern. Und er tut es, weil er es bereits kennt und ausprobiert hat. Das andere ist unbekannt und macht Angst, weil er nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Wenn dies nun alles so stimmen täte, nehmen wir es mal an, so würde sich die Frage nach dem wieso stellen! Und dann die Frage nach dem, was nicht sein darf/ kann!

MfG Harald

kindheit, hmmm
hi, auch ich nehm’s in der „schreibe“ etwas locker, der inhalt jedoch… na, um’s kurz zu machen, klar ist da was in der kindheit, oder wo auch immer verkorckst, bloss, was nützt das, wenn du weisst, dass den gleichen „phantomen“ auch früher hinterhergerannt bist, ich weiss ziemlich genau wo mein verhalten herkommt, bloss, ich kann nichts dagegen unternehmen. das isses ja, ratio gegen „passion“.
dann sag mal dem hirn, ok, du hast die gleichen schemata in der kindheit (in meinem fall mit muttern) schon mal gehabt, hat auch nix gebracht, und nun dieses, im erwachsenenalter - ich dreh mich im kreis…
fred

Nuja, genau das ist meistens der Haken: Man weiß was los ist, sieht sich den Umstäden aber machtlos ausgeliefert. Kenn ich! Und genau da ist professionelle Hilfe notwendig. Wissen allein bringt gar nichts, ist aber der erste Schritt. Um dann weiter zugehen braucht man jemanden, der einem den Weg weißt, da man meist so verstrickt in sein Gedöns ist, daß man den Ausweg alleine nicht sieht …