Selbstfindung - wer bin ich?!

Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Okt 2001

Erstmal hallo!

ich bin 16 Jahre alt, und war ein sehr nachdenklicher belesener junger mensch.. der nicht mehr damit fertig wurde zu denken.. weil leider nur ein minimaler prozentsatz der menschheit denkt... in dem sinne wie ich denken definiere.. das heißt nicht nur egoistisch zu sein sondern auch mal anderen helfen zu wollen usw...

jedenfalls habe ich beschlossen nciht mehr zu denken... nach einigen monaten kam ich darauf, das ich in den paar monaten nur mist gemacht habe... (mich ausnutzen lassen, alkoholekszesse, ich habe begonnen zu rauchen, hatte kaum mehr kontakt zu den wichtigsten menschen, meinen vertrauenspersonen usw... )
und nun versuche ich mich selbst zu finden sagen zu können wer ich bin.. eine zeitlang konnte ich nicht schlafen, ... dann habe ich versucht mit meinen freunden und mit meinem freund darüber zu reden... danach konnte ich zwar wieder schlafen.. bekam aber irre rückenschmerzen.. die ich nicht mehr wegbekomme und die ganz sicher psychisch bedingt sind... ich denke soviel nur geht nach über alles mögliche um mich selbst zu finden aber es funktioniert nicht..

weiss jemand von euch rat??
ich bin ja noch jung... und ich möchte nicht das ich soviel zeit damit verbringe nur zu grübeln.. ich habe ja auch ncoh die schule daneben und auch meinen freund und das rote kreuz usw....

danke im vorraus... karin

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden 3 hilfreich
    Re: Selbstfindung - wer bin ich?!

Liebe Karin,

ich weiss genau, was du durchmachst, denn als ich in deinem Alter war, hatte ich dieselben Probleme. Ich weiss, es wird dich nicht gross troesten, zu hoeren, dass die meisten Teenager diese Identitaetskrise haben, aber tatsaechlich ist es ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass du wirklich ueber dich, andere und die Welt nachdenkst, und nicht nur so dahinlebst wie viele andere Menschen. Viele Leute sind Dekaden aelter als du und wissen immer noch nicht, wer sie sind und machen sich auch nicht die Muehe, das herauszufinden.

Wer bist du?
    Stelle dir selber ein paar Fragen und schreib Listen wie:
    - Was macht mich gluecklich?
    - Was interessiert mich am meisten?
    - Welche neuen Dinge wuerde ich gerne lernen bzw. ueber welche Dinge wuerde ich gern mehr erfahren?
    - Was sind meine besten Eigenschaften?
    - Was meine schlechtesten?
    - Was sind meine Traeume fuer meine Zukunft? Was fuer ein Mensch moechte ich in 10 Jahren sein? Was moechte ich andere ueber mich sagen hoeren?

Du bist in einem Alter, in dem du dich selber formen, quasi 'erschaffen' kannst. (Tatsaechlich kannst du das in jedem Alter, aber im Moment bist du noch sehr flexibel und es ist einfacher.)
    Ich persoenlich habe grosse Befriedigung in der Esoterik gefunden, die einzige Sache, die meine Fragen wie "Wer bin ich?", "Warum bin ich hier?", usw. sinnvoll beantwortet hat. Vielleicht hast du Lust, da mal reinzuschnuppern.

Und: Nicht mehr denken funktioniert nicht. Gefuehl und Denken muessen zusammenkommen und zusammenarbeiten, damit du ausgewogen bist. Es ist allerdings wirklich befriedigend, wenn du dich mehr auf deine Intuition und deine innere Stimme einstimmst - du wirst dich 'kompletter' fuehlen, wenn du weisst, was ich meine.

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
    Alles Liebe, Shannara

2. Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
    Re: Selbstfindung - wer bin ich?!

Hallo Karin,

ja, wer bist Du?
    Zuallererst doch wohl einmal ein Mensch, ein eigener unverwechselbarer Mensch. Und weil das so ist, kannst Du die Antwort auf die Frage auch nur selber finden.
    Ich könnte Dir sagen, wer ich bin, aber wer Du bist... Fehlanzeige.
    Es ist ja nicht zuletzt auch die Frage, wie Du bist, was Du willst und wie Du sein möchtest. Und die Antwort auf diese Fragen werden mit Sicherheit andere sein, als bei mir.

Einen Rat aber kann ich Dir geben dabei: Hör dabei auf Dich selbst, nicht auf andere. Man bekommt ja so vieles gesagt, wie man zu sein hat: Erfolgreich, schön, ehrgeizig, strebsam... was weiß ich noch alles. Frag Dich lieber, wie Du selbst sein möchtest. Frag Dich, wie Du leben möchtest und wo. Es werden keine einfachen Antworten sein, sicher wirst Du das Eine oder Andere in gedanken erst einmal durchspielen müssen.
    Und ganz egal, wie Du leben willst und was Du tun willst, Du mußt es tun, weil Du selber es willst. Nicht, um anderen zu gefallen oder so. Mit Dir selber mußt Du zufrieden sein.
    Was die anderen Menschen dabei denken... ach Gott, die denken so vieles. Vor allem aber denken sie, sie könnten aus Dir einen Abklatsch von dem machen, was sie selbst gern geworden wären. Laß das nicht zu!

Denn wie gesagt, es ist Dein Leben, Du mußt damit zufrieden sein, nicht die Anderen.

Und sicher kommst Du dabei auch auf die Frage, warum Du lebst, auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Auch da mußt Du Deine Antwort selber finden.
    Aber ich kann Dir sagen, was ich dazu denke: Ich denke nämlich, wir sind auf der Welt, weil uns irgendwer auch die Chance geben wollte, das Leben auch ein wenig zu genießen. Die Welt wäre nicht so schön und bunt, wenn sie nur dazu da wäre, uns ständig zu etwas zu verpflichten. Baer ich denke auch, wir haben dabei auch die Pflicht, unsere zeit halbwegs vernünftig zu nutzen, die wir haben. Was aber vernünftig ist, das kann alles Mögliche sein. Das kann auch darin bestehen, daß man verschiedenes erst einmal ausprobiert.
    Ich werde nicht die Welt verändern, karin, und Du sicher auch nicht. Also machen wir wohl am Besten das, was wir auch leisten können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Das wird scher nicht so sehr viel sein, aber wir sind ja alle auch nur ein Sandkorn im getriebe der Unendlichkeit. Ich zumindest versuche mein teil, die Welt etwas schöner zu machen und anderen zu helfen. Und wenn mir das auch nur ein einziges Mal wirklich gelingt, dann bin ich zufrieden. Das reicht, finde ich.

Aber wie gesagt, Du mußt Deinen eigenen Weg finden.

Gernot Geyer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Selbstfindung - wer bin ich?!

hm... ja danke für die antwort...
      das war ein sehr wichtiger punkt den du angeschnitten hast.. helfen... ja das ist sogar eine der wichtigsten stützen in meinem leben.. bin ich draufgekommen... ich bin zB.: beim Roten Kreuz... und auch bin ich der mensch der auf andere zugeht damit sie sich ausweinen können usw... aber bin das dan ich.. oder ist das dann eine eigenschaft von mir... machen eigenschaften einen menschen aus.. ich denke nicht... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Selbstfindung - wer bin ich?!

machen eigenschaften einen menschen aus.. ich denke nicht...

Gute Frage. Ich denke schon. Zumindest gehören sie dazu. Denn Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft gehören doch irgendwie untrennbar zum Charakter eines Menschen. Sie gehören zu den unverwechselbaren Dingen, die ihn in der Summe von anderen Menschen unterscheiden.
        Sicher, in erster Linie bin ich wohl die Summe meines Wissens und meiner Erfahrungen. Quasi das, was in meinem Gehirn steckt.
        Und dazu kommen meine Empfindeungen und Gefühle. Die darf ich nicht vergessen. ich habe es mal getan, das Ergebnis war ziemlich verheerend.
        Aber aus beiden ergeben sich meine Reaktions- und Verhaltensweisen. Was ich in einer bestimmten Situation mache, oder auch nicht mache. Sicher spielen da auch bestimmte Veranlagunen eine Rolle, die ich nicht oder nur schwer beeinflussen kann. Sollte man acuch nicht versuchen, denke ich mal, das hat nämlich schon wieder mit Gefühlen zu tnn. Und wer versucht, anders zu sein, als er wirklich ist, der fällt auf die Nasen. Hatten wir wohl schon.

Also zumindest beschreiben kann ich das nur mit Eigenschaften...

Gernot Geyer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!