Manisch-depressiv: was ist die manische Phase?

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Okt 2001

Hallo,
habe gerade ein für mich ganz untypisches extremes Hoch in allen Bereichen und komme irgendwie nicht ganz klar damit, da ich ansonsten eher der depressive Typ bin. Nun hat man mir etwas von "Manisch-depressiv" erzählt und ich wüßte gerne, was dafür die Indikatoren sind und was man gegen ein "DUrchknallen" der Hochstimmung machen kann. Ich bin im Moment so fahrig und unkonzentriert dadurch, dass dies schon bedenklich wird.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 3 hilfreich
    Re: Manisch-depressiv: was ist die manische Phase?

bin dipl.-psych., aber es ist ein bisschen her, dass ich in der psychiatrie gearbeitet habe. damals habe ich folgendes gelernt: die leitsymptome einer depression sind a) antriebslosigkeit und b) stimmungstief (oft mit suizidgedanken). bei der manie, mit der die depression oft vergesellschaftet ist (manisch-depressive stimmungsumschwünge) ist es genau umgekehrt. ein maniker ist a) antriebsgesteigert und b) in einer euphorie (manchmal aber auch dysphorisch-gereizt). typisch bei der manie ist auch die ideenfüchtigkeit. während depressive meist an negative gedanken fixiert sind (sie sehen sich, die umwelt und die zukunft negativ), haben maniker fortwährend andere ideen. sie sind motorisch sehr unruhig, schlafen kaum und leiden nicht darunter (anders als die depressiven bzw in der depressiven phase, wo man auch wenig schläft, darunter aber leidet). wenn du nun glaubst, an so einer manisch-depressiven erkrankung zu leiden, wende dich doch an deinen hausarzt oder gleich an einen facharzt für psychiatrie und neurologie ("nervenarzt"). die erkrankung ist nach meinen erfahrungen medikamentös gut zu therapien. bei schwerer symptomatik wäre eine begleitende psychotherapie anzuraten.
    auf jeden fall wünsche ich dir eine gute besserung und viel erfolg!!
    ciao - george

2. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
    Re: Manisch-depressiv: was ist die manische Phase?

Hallo busy,
    ich bin Sozialarbeiterin und arbeite mit psychisch Kranken. Eine Ferndiagnose kann sicherlich niemand stellen. Wenn Du unter Deinen Stimmungsschwankungen leidest und/oder Probleme (finanzielle, soziale, evt. sogar rechtliche) bekommst, würde ich mit einem Arzt sprechen. Muss nicht gleich ein Psychiater sein, fang mal bei Deinem Hausarzt an.
    Hilfreich wäre evt. auch, mal Deine nächste Umgebung zu fragen, wie die Dich derzeit erleben. Stimmungsschwankungen hat - denke ich - jeder. Die Grenzziehung, wann diese Schwankungen Krankheitswert haben, ist schwierig.
    Viele Grüße! Tine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!