Traumdeutung

Von: , Frage gestellt am Fr, 19. Okt 2001

Hi an alle.

Was mir auffällt, dass ich immer wieder Folgendes träume:

meine Wohnung ist nur unter Schwierigkeiten und körperlichen Anstrenungen erreichbar ... halsbrecherische leitern, Klimmzüge über hohe Absätze undsoweiter.....

Gibts Erklärungsversuche ?

Herr Meyer

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 3 hilfreich
    Re: Traumdeutung

Hallo, meine Wohnung ist nur unter Schwierigkeiten und körperlichen
    Anstrenungen erreichbar ... halsbrecherische leitern,
    Klimmzüge über hohe Absätze undsoweiter.....
    Träume kann im Grunde nur derjenige deuten, der sie träumt bzw. muss ein Profi solange so viel über denjenigen erfahren, bis er demjenigen helfen kann, selbst auf die Lösung zu kommen.

Aber vielleicht folgende Anregung:
    Wenn es immer wieder die eigene Wohnung ist, die du nicht erreichen kannst, könnte man versucht sein, daran zu denken, dass sie dich selbst repräsentiert, also das "Zuhause" darstellt. Nun ist es wohl schwierig für dich, dieses "Zuhause" zu erreichen, aber warum?

Mehreres wäre da möglich: z. B. hast du möglicherweise keinen Zugang zu deinen Gefühlen oder kannst sie schwer ausdrücken und leidest darunter. Oder dir fällt es schwer, dein "Zuhause" zu überwinden? Oder du möchtest gern eine "höhere" (= Leitern) Stellung einnehmen, aber das gelingt dir nicht.

Der Möglichkeiten sind hier zu viele, um gezielt darauf antworten zu können. Aber wenn du mir mehr von dir erzählst, gibt es vielleicht Ansatzpunkte.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Hi Herr Meyer, :-)

es freut mich für Dich, daß Du Zugang zu Deinen Träumen hast.

Eine Möglichkeit ist, Dir das was Du trämst, die Gegenstände darin, vorzustellen, Du wärst das.

Angenommen, Du wärst die Leiter, was hat die Leiter für eine Aufgabe? Angenommen Du wärst ein hoher Absatz, was wäre das für ein Absatz? Welche Funktion hat er? Was Du träumst sind nur Symbole für Anteile in Dir selbst, für Deine eigenen inneren Widerstände.

Somit kannst Du Deinem Traum, der nur Dich selbst widerspiegelt auf die Schliche kommen bzw. womit Du Dich selbst in Dir "Deiner Wohnung" behinderst und Dich unnötigerweise zuviel oder in der falschen Richtung anstrengst.

Eine weitere Möglichkeit, wobei mich die erste mehr anspricht:

die Symbolik der Trauminhalte kann recht unterschiedlich sein, doch es gibt Möglichkeiten seine eigene Traumsprache zu erlernen.

Bekannt auf dem Gebiet der Traumdeutung ist Faraday, Ann:
    Deine Träume - Schlüssel zur Selbsterkenntnis:
    ein psychologischer Ratgeber -
    Frankfurt am Main: Fischer
    1980 - 13 Kassetten
    Best.-Nr.: 3682

Sie hat auch einige Bücher verfaßt.

Komm' schnell nach Hause :-)

Ciao,
    Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich

Lieber Herr Meyer

einiges zu Deinem Traum habe ich oben in einem allgemeinen FAQ über Traumdeutung mit eingarbeitet.

Grüße
    Metapher

4. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Nachdem in diesem Board immer wieder nach ...

Träumen gefragt wird, möchte ich einfach folgendes Vorschlagen:

nehmt doch in eure Linkliste folgendes auf:

http://www.deutung.com

da kann sich vielleich man einer selbst was zusammenstricken.

mfg Ivo
    *der weder Träumen großartige Bedeutung zukommen läßt noch sonst wie glaubt in diesem Brett großartig was beitragen zu können*

5. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hi an alle.

Was mir auffällt, dass ich immer wieder Folgendes träume:

Hallo Herr Meyer,
    Es scheint mir, dass Sie gar nicht in Ihre Wohnung wollen und dagegen sträubt sich Ihre Psyche. Kann es sein, dass Sie irgend was stört in Ihrem Heim? Wenn ja, dann ziehen Sie aus oder halten Sie Aussprache mit den Mitbewohnern.
    Mit Gruss . engelhard

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Traumdeutung

Hm, kann so nicht stimmen. Ich mag sie ( bis auf die Tatsache dass der Balkon fehlt ), sie ist mein Zufluchtsort ... nur bin ich vielleicht zu selten drin. Und ein seit einiger zeit lebe ich darin alleine ... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!