Re: Psychologie ist keine Tütensuppe
Hallo Metapher,
Nur dadurch kannst Du auch Einfluss nehmen,indem Du den Inhalt des Bildes anerkennst als Teil von Dir kann er sich wandeln.
"Nur" ist nicht gemeint als "ausschließlich",sondern als "aber".
Damit drängst du den Poster in eine spezielle Richtung, die
dir selbst naheliegen mag, von der du aber nicht wissen
kannst, ob sie für ihn sinnvoll ist. Es geht aus keiner
Andeutung seines Schreibens hervor, daß es hier um eine
"Wandlung" geht.
Das erübrigt sich damit.
In der Traumdeutung gibt es die subjektstufige Herangehensweise,das bedeutet, daß jeder Teil eines Traumes oder in Deinem Falle Bildes ein Teil Deiner Selbst ist.
"subjektstufig" - kurioser Ausdruck, der, woher du ihn auch
immer hast, mit Psychologie wenig zu tun hat. Dieses
"Herangehensweise" ist übrigens nur dann verantwortbar, wenn
zugleich auch andere Interpretationsgrundlagen zur
Sprache kommen.
Wenn Du ihn kurios findest,kannst Du ja.Ist aber in der Jung´schen Form ein gängiger Begriff.
Und hat mit Psychologie eine Menge zu tun.Es bedeutet,das Bild auf der Subjektstufe anzuschauen.KAnn wirklich nichts ungewähnliches daran finden.
Was meinst Du mirt dem zweiten Satz?
Finde es in keiner Weise unverantwortbar,eine von vielen Herangehensweisen anzubieten,wenn erwähnt wird,daß es eben nur eine (von mehreren) ist.Ich glaube das geht aus meinem posting hervor.
Du legst dem Poster aber nahe, ausschließlich innerhalb dieses
speziellen Modells der Selbst-Repräsentanzen (das ist
nämlich das, was du eigentlich meinst)
Nicht "eigentlich",so nennst Du es in Deiner Sprache.Ich meine genau das,was ich hier "subjektstufig "nenne.
eine ganz spezielles
Deutungsmuster zu verwenden: das mit der "Abtötung" von was
auch immer. Es gibt aber in dem von ihm verfaßten Text vorerst
noch gar keinen Hinweis, ob es überhaupt um eine "Tötung"
geht!! Wenn du es nochmal nachliest: er schreibt
ausschließlich "abdrücken" (und "Mord" steht ausschließlich im
Titel - ohne Andeutung, auf was es sich bezieht)
Ich lege es ihm nicht nahe,ich habe es mehr als einmal so formuliert,daß ich es ihm anbiete.Mehr nicht.
Erstens sagt er es im Titel,und der bezieht sich sehr wahrscheinlich doch auf das nachgeschilderte Bild und zweitens,wenn man in meinem modell bleibt,dann führt beides auf dasselbe Ziel hinaus,einem Persönlichkeitsanteil Gewalt anzutun mit dem Ziel,ihn zu überwältigen.
Mit deinem Posting drängst du ihn aber in eine Richtung, die
diese Möglichkeit (also daß es um etwas anderes als "Tötung"
geht) blockiert und somit dem analytischen Prozeß unzugänglich
macht.
Ich habe wie gesagt mehrfach gesagt,daß es eine Anregung sein soll die vielleicht helfen kann.Und bleibe dann bei "wenn"(man es in diesem Modell deutete)
Des weiteren kann ich natürlich meine Intuition anführen,aber die Ebene zählt bei euch Philosophen ja eher wenig...
...welchen Teil Deines Selbst Du so dringend (Du schreibst das Bild käme Dir fast täglich) und gewaltsam abtöten musst.
Woraus entnimmst du das "dringend"??? Du liest doch: "seit ich
denken kann"...
Eben,seit ich denken kann...wenn ein Bild so konsequent bleibt,dann halte ich das schon für dringend,und er sagt auch,daß es "in der letzten Zeit konkreter "wird.
... das Bild durch ein "gesünderes",weniger dramatisches zu ersetzen.
Woraus entnimmst du, daß das Bild "ungesund" sei? Woraus, daß
es "dramatisch" ist?
Na,wenn es nicht dramatisch und ungesund ist,jemanden zu ermorden.
Aber diese Worte resultieren auch aus meiner wirklich langen Erfahrung mit dieser Deutungform auf der Subjektstufe ,bei mir und vielen anderen.Noch habe ich es erlebt,daß derartige Bilder denjenigen,der sie hatte entspannt und zufrieden gelassen hätten,wenn er sie denn emotional an sich ranlässt.
Das sind alles von außen an den Poster herangetragene
Assoziationen, von denen niemand weiß, ob dies auch die
seinigen sind. Wie ich im FAQ unten schrieb: Vorsicht mit
Deutungsmustern, die von der eigenen "Traumarbeit" des
Gesprächspartners abgekoppelt sind - das ist Esoterik, keine
Psychologie. Verantwortliche Psychologie geht nicht quick &
easy wie Tütensuppe! Du erinnerst dich vielleicht, daß ich
interveniert habe, als das jemand einmal mit dir ansatzweise
machte....?
Ja,aber derjenige hat mir unterstellt und daß etwas genauso ist,wie er es sieht und ist auch dabei geblieben.Ich habe hier ,denke ich deutlich gemacht,daß es sich um Vorschläge,Angebote handelt,die ich keine Sekunde wqeiterverfolgen würde,wenn Jens entweder nicht drauf reagiert,oder sagt,das kommt gar nicht hin.
Auch nicht gedanklich für mich.Dann hätte ich halt danebengelegen oder diese Form passt nicht im Moment.
Im übrigen habe ich deinen Thread zur Traumdeutung gelesen und stimme in einigen Punkten nicht mit Dir überein.
Ich persönlich halte es in der Tat für sehr wichtig,sich mit solchen Bildern auseinanderzusetzen
Das ist nur dann wichtig, wenn es ihm selbst wichtig
erscheint!
Und warum posted er sonst hier?
Ausserdem schreibe ich ja "ich persönlich".
Für mich steckt dahinter der "Wunsch" der Seele,heiler und ganzer zu werden,und einen Teil der Persönlichkeit zu integrieren,der sich sonst immer selbstständiger machen würde
"für dich" - ganz richtig, das mag ja sein, wenn es
dein Bild wäre! Aber was hat das mit dem Poster zu
tun??
Mit dieser Form,Angebote zu machen habe ich schon wirklich gute Erfolge erzielt bei meinen Mitmenschen.Auch wenn ich weder Philosophie noch Psychologie studiert hat,so ganz unbedarft bin ich auf dieser ebene sicher nicht.
Mehr kann ich Dir da nicht antworten,aber ich denke,mir reicht das.
wenn er über lange Zeit nun gar nicht beachtet würde sich auch somatisieren könnte,also auf der körperlichen Ebene zeigen.Weil wir ,wenn wir krank werden meist geneigter sind,die Botschaften wahrzunehmen.
Alles Warnungen, Drohungen aus deinem persönlichen
Vorstellungsreservoir (oder aus einer "esoterischen"
quick&easy-Liste?), die du dem Poster aufdrückst. Es ist
empfehlenswert, sowas zu unterlassen, erst recht wenn man
nicht weiß, ob der Poster genügend Selbtsicherheit hat, um
sich solche Drohungen vom Leib zu halten...
Mit dem letzten Satz magst Du recht haben,vielleicht.
Und,nun,Deine abwertende Bemerkung nehm ich mal so hin,denn die könnte ja auch Deinem Vorstellungsreservoir entspringen...
Um welchen Teil von Dir es sich handeln könnte,der so gewaltsam "abgemurkst", zum Schweigen gebracht werden soll
Wirklich! Das nimmt fast schon die Form von Psycho-Terror an
-)
Das Wort ist recht dramatisch,aber Psychoterror?Ich denke nicht,daß Du dich da angemessen ausdrückst.
Du schreibst am Anfang,es sei Dir etwas peinlich.Ich persönlich finde,daß es Dir in überhaupt keiner Weise peinlich sein muss
Im Gegenteil, wenn es ihm "peinlich" erscheint, dann
ist das therapeutisch zunächst einmal ernst zu nehmen, ganz
unabhängig davon, ob es "objektiv" peinlich ist oder nicht.
Du hast eine deutlich andere Art,an die Menschen,die hier posten und an Deine Klienten heranzugehen,als ich.
Mehr drückt der letzte Satz eigentlich nicht aus,und das wusste ich schon,bevor ich hier geantwortet habe.
Ich habe die Aussage nicht nicht ernst genommen,ich habe ihm nur Feedback gegeben.
Und das darf ich wohl schon,wenn ich es als meine persönliche Meinung festhalte.
Du schreibst hier eine Menge fundierter Sachen,eigentlich so gut wie immer,und ich bin durchaus geneigt,Deine Kritik ernstzunehmen.Aber in diesem Fall kann ich wirklich überhaupt nichts damit anfangen,ich habe vielmehr dasGefühl,daß Du Deine persönliche Einstellung zur Grundlage zu machen versuchst,und habe nicht den eindruck,daß Du bereit bist, Formen und Denkweisen,die sich existentiell von Deinen unterscheiden zu tolerieren.
Auch lese ich zwischen den Zeilen eine gewisse gereiztheit,die ich,wenn ich daS richtig empfinde nicht verstehe.
Und,am wichtigsten,fragen wir doch Jens,wenn er mag,wie das posting auf ihn wirkt,und ob es ihn anregt oder stört.
wenn das der Fall sein sollte tut es mir leid,offensichtlich das Falsche gesagt zu haben.
Anja