Talkshows

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Okt 2001

Hallo allerseits,

neeeeein, ich habe mich nicht im Brett geirrt; es geht in der Tat um den psychologischen Aspekt... *ggg*

Als ich mich letztens mitten in der Nacht quer durch die Kanäle zappte, blieb es natürlich nicht aus, daß ich bei zwei, drei Talkshows hängengeblieben bin. Und wieder einmal stellte sich mir die Frage: Was zum Teufel bringt die Leute dazu, sich in ein Fernsehstudio zu setzen und ihr Leben vor Millionen wildfremder Menschen auszubreiten?! Ob nun 'Wasch Dich endlich, Du Schwein', 'Hilfe! Mein Schniedelwutz ist zu klein' oder 'Meine Schwiegertochter ist eine Schlampe' - kein Thema scheint zu dämlich zu sein. Wen um Himmels Willen interessiert's, ob das Gör von Heike (23, Hausfrau, aus Pusemuckel) nun von Klaus oder von Peter ist? Wen interessiert's, daß Günther (35, arbeitssuchend, aus Buxtehude) seit 20 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war (freilich werden dem Zuschauer auch die live geschossenen Bilder dieser Katastrophe nicht erspart)?

Soll das Unterhaltung sein? Wer braucht so etwas? Halten die TV-Macher die Nation für soooo verblödet? Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Tessa

38 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Talkshows

Hallo Tessa,

rein statistisch gesehen sind wir dermaßen dämlich (neugierig - sensationslüstern - mitleidend - mitfühlend - ...), dass es sich lohnt, diesen Schwachsinn zu senden - damit werden Kunden gekrallt, die dann die Werbung genießen. Nichts anderes zählt.

Gruß
    Ralf (manchmal auch bekloppt, aber nie länger als 3 Minuten)

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: aber...

...ist dies hier nicht auch eine mehr oder weniger gute Talk-
      show??? Wenn natürlich auch mit Wissensgewinn, und verdammt lehrreich; aber siehe doch die Bretter: Lust und Liebe, Psychologie, Plauderei, Storys etc.?
      Nur mal so gefragt?

Hd

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Sehe ich absolut nicht so

...ist dies hier nicht auch eine mehr oder weniger gute Talk-
        show??? Wenn natürlich auch mit Wissensgewinn, und verdammt
        lehrreich; aber siehe doch die Bretter: Lust und Liebe,
        Psychologie, Plauderei, Storys etc.?
        Nur mal so gefragt?
        Guten Morgen HD,

Talkshows sind ein Forum für Leute,die ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Selbstdarstellung bis hin zum Exhibitionismus haben; wenn es ihnen daran fehlen sollte, wird kräftig nachgeholfen. Das gibt's bei uns wohl auch, der Unterschied liegt für mich darin, dass hier jeder Antwort (Trost, Zuspruch, Zoff, was auch immer) bekommt - und was kriegen die armen Hunde in der Talkshow? Publicity für 5 Minuten - das war's dann, morgen sind sie vergessen.

Gruß Ralf

Re: Sehe ich absolut nicht so

Guten Morgen
          und was kriegen die armen Hunde in der Talkshow? Publicity für 5 Minuten - das
          war's dann, morgen sind sie vergessen.
          Und wo ist der Unterschied....??? Kann keinen finden, außer, dass man hier die Chance bekommt FReunde zu finden...s0 man will... Gruß Ralf
          so heißt Du also...;-)
          LG Dilarah

Was ist Kommunikation?

Hallo Dilarah,

eine Talkshow ist eine Einbahnstraße: Die Teilnehmer brüllen ihre Gedanken oder wie man das nennen will in die Welt, eine Auseinandersetzung mit anderen Meinungen ist ihnen nicht möglich, wohl auch nicht gewollt. Aber seit ich kapiert habe, dass Kommunikationsdesign nichts mit Kommunikation zu tun hat, sondern das Design von Werbemitteln meint, wundere ich mich auch nicht mehr über Talkshows (wieso eigenlich "talk"?).

Gruß Ralf

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Huhu Tessa! Soll das Unterhaltung sein? Wer braucht so etwas?
    Halten die TV-Macher die Nation für soooo verblödet? Fragen
    über Fragen...
    Muss ja schon so sein, oder? ;-)

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, wenn ich beim Zappen über dieses Talkshows stolpere, dann muss ich immer ganz fix weiterschalten, weil ich mich einfach schäme! Ist vielleicht unlogisch, aber mir ist da irgendwie peinlich, dass sich da Menschen wie ich auch einer bin, so dermassen blamieren! Und es noch nichtmal merken! Nein, das kann ich mir einfach nicht ansehen. Meinem Fruend geht es aber genauso.

Bye, Vanessa

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Absolute Zustimmung

Hallo, Vanessa!

Ich dachte ja immer, mit diesem Empfinden allein auf weiter Flur zu sein. Aber auch wenn es Dir und Deinem Freund genauso geht, scheinen wir leider zu einer selten gewordenen Spezies zu gehören. Mir ist es nämlich auch viiiiel zu peinlich, Menschen dabei zuzusehen, wie sie sich ungewollt vor dem Fernsehpublikum bloßstellen.

Entschuldigt bitte, liebe Talkshow-Produzenten, aber ich bin für eure Sendungen einfach nicht voyeuristisch und sensationsgeil genug *fg*.

Gruß!
      Chris Huhu Tessa!

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, wenn ich beim Zappen
      über dieses Talkshows stolpere, dann muss ich immer ganz fix
      weiterschalten, weil ich mich einfach schäme! Ist vielleicht
      unlogisch, aber mir ist da irgendwie peinlich, dass sich da
      Menschen wie ich auch einer bin, so dermassen blamieren! Und
      es noch nichtmal merken! Nein, das kann ich mir einfach nicht
      ansehen. Meinem Fruend geht es aber genauso.

Bye, Vanessa

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

o mei Tessa, des kapierst net! Wenn ausgezogene Damen beineschwenkend über die Bühne hopsen, dann kostet das Geld. Wenn sich ein(e) bedeutend blickende(r) Moderator(in) ins Studio stellen, ein paar Deppen den Seelenstriptease ermöglichen, von den Zuschauern zudem noch Klatschen und Geld verlangen, dann ist das ein Geschäft für den Sender. Woher glaubst Du, woher die Gewinne kommen? Zudem, zum 50sten Mal Fury nachmittags abzunudeln, ist langweilig. Wie bekommt der Sender sonst die tote Zeit voll? Recycling nachts bringt zudem auch noch ein paar Werbeeinnahmen. Du weißt schon, heißer Sex unter 0190-8 für 3,63 DM/Min.. Mehr sag ich nicht zu meinem Lieblingsthema!

Außerdem hast Du auch noch was davon! Der zoologische Garten "Menschheit" ist so abgründig, seltsam und unterhaltsam. Du lernst die Niederungen, die Dir sonst verborgen bleiben, allumfassend kennen.

Ich habe dazu einen wissenschaftlichen Versuch gemacht. Wenn Du einem männlichen Zweibeiner ein schlecht gezeichnetes, aber ausdruckstarkes Bild einer nackten Schönheit vor die Nase hältst, dann regt sich oft was. Was ist aber, wenn ich meiner Hündin ein Foto eines heißen Rüden vor die Schnauze halte? Nix is los! Auch meine Rüden haben nur mit dem Schwanz gewedelt, wenn ich ihnen ein Leckerli als Belohnung in Aussicht stellte.

Was lernen wir daraus. Nachts zappen bringt nichts, ein Glas Wein oder Bier für die notwendige Bettschwere und dann ab in die Falle ist gesünder. Ich halte mich - fast immer - an diese Anweisung. Ansonsten solange zappen, bis die Augen zufallen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

ich meine, dass Talkshows für die Sender einfach sehr günstig zu produzieren sind: winziges Studio, keine aufwendige Film- und Bühnentechnik, "Billigkandidaten", die sich en masse melden, kaum Vorbereitungsarbeit im Gegensatz zu einer Nachrichtenredaktion z.B. - Weiterhin liegt der Sendeplatz ja zumeist im sog. "frühen Nachmittagsloch", d.h. es wird unterstellt, dass hier höchstens die Damen des Hauses während der Hausarbeit einen Blick riskieren, und da halten die Programmchefs wohl anspruchsvolle Spielfilme oder Magazine nicht für erforderlich - diese bleiben dann dem werten zahlenmäßig angewachsenen Abendpublikum vorbehalten, wenn sich auch die Herren der Schöpfung mit vor's Gerät setzen.
    Zu den Talkshow-Kandidaten stellt sich immer noch die Frage, ob es erstens teils nicht Inszenierungen sind ("unechte" Geschichten), und zweitens, ob nicht immer dieselben Gäste durch die verschiedenen Talkshows wandern. Ich gebe nämlich zu manchmal auch reinzuzappen, und selbst bei meinem unregelmäßigen Reinschauen erkenne ich etliche der Studiogäste schon aus Konkurrenz-Talkshows wieder. Eine exhibitionistische Anlage und die Unfähigkeit, Probleme im privaten Gespräch zu lösen, würde ich übrigens so gut wie jedem Talkshow-Gast bescheinigen.

Fernseh-Grüße von Allie.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!