Autogenes Training

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Okt 2001

Hallo zusammen !

Ich habe gelesen dass Autogenes Training, wenn man es sich selber beibringt, gefährlich sein kann. Stimmt das ? Wer kennt gute Seiten im Web über dieses Thema ?

Danke !

Gruß Timo

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
    Re: Autogenes Training

Hallo,

die Gefahr beim Selbstlernen besteht im Kontrollverlust. Das dürfte unmittelbar einleuchten. Am Beginn brauchst du eine Person, die das Üben überwacht und im Extremfall (sehr selten!) einschreitet.

Da du mit Autogenem Training physikalische Körperfunktionen beeinflussen kannst (selbst erlebt!), kannst du dir vorstellen, was passieren kann. Ob die Horrorvorstellung von einem blutleeren Gehirn wirklich zutrifft, kann ich nicht sagen und halte ich für unwahrscheinlich. Aber es ist sicher besser, unter erfahrenen Trainern zu lernen.

Gute Seiten kenne ich nicht (weil ich nicht danach gesucht habe), aber bei google dürftest du unter "autogenes training" mehr als fündig werden.

Allerdings ist es in jedem Fall besser, zur VHS oder speziellen Schulen zu gehen, wo Autogenes Trainíng (meistens in Gruppen) angeboten wird. Das gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt.

Noch ein Tipp: Halte dich nur an Leute, die keine hochtrabenden Versprechungen machen (anderer Mensch sein, Erleuchtung und so). Wer Autogenes Training beherrscht, ist in der Regel ziemlich bescheiden!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Autogenes Training

Hallo Timo, Ich habe gelesen dass Autogenes Training, wenn man es sich
    selber beibringt, gefährlich sein kann. Stimmt das ? Wer kennt
    gute Seiten im Web über dieses Thema ?
    auf wirklich gravierende Gefahren dürftest Du kaum treffen.

Allerdings zählt das AT nicht unbedingt zu den Dingen, die man sich autodidaktisch beibringen kann. Du kannst viel darüber lesen und weisst dann wie es funktioniert. Vielleicht kannst Du auch die ein oder andere Übung ausführen.

Aber sehr viel davon wird über Erleben und Erfühlen gelernt. Da ist dann ein Kurs mit Anleitung sinnvoll. Ist an VHSen übrigens gar nicht teuer. Das T für Training scheint für sich zu sprechen. Die meisten AT-Anwender in meinem Bekanntenkreis meinten sie hätten Monate gebraucht, um das AT halbwegs zu entwickeln. Ich selbst fange gerade an (habe allerdings Erfahrung mit zahlreichen anderen Techniken).

Im autogenen Training wird u.a. mit Trancetechniken, Entspannung und Autosuggestion gearbeitet. Es gibt Leute mit Anfallsleiden bei denen durch einen Trancezustand ein epileptischer Anfall ausgelöst werden kann. Umgekehrt machen aber auch viele Epileptiker AT, weil sie es als psychisch stabilisierend und anfallsreduzierend empfinden.

Probieren geht auch hier über Studieren!

Gruß,

Guido Strunck

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!