Wachschlaf

hi all,
ich hab es jetzt mal wachschlaf genannt. so ungefähr einmal im monate oder auch weniger kommt es bei mir vor, das ich aus dem schlaf zwar aufwache, und damit meine ich ein geistige aufwachen, ich realisier gedanklich das ich wach bin, aber ich schaff es nicht meine muskeln, meine augenlider oder sonst irgendwas zu bewege und zu kontrollieren. dies schleudert mich dann immer recht schnell in einen schock-artigen zustand, und ich versuche z. b. laut zu schreien und sagte z. b. meiner freundin einmal „weck mich bitte auf, rüttle mich“, das klingt für mich persönlich auch verdammt real, aber inzwischen weiss ich, das kein einziger ton aus meinem mund kommt, geschweige denn ich diesen bewegen kann. mit allergrösster kraft schaffe ich es dann auch körperlich aufzuwachen, also aufzustehen und muss mich dann erst einmal ein paar sekunden beruhigen, lege mich aber dann recht schnell wieder schlafen, ich hab also im wachzustand dann keine ängste mehr und auch keine einschlafprobleme, aber ich würd gern wissen was das soll. was könnte das sein? ich hab nämlich schon bedenken, stellt euch vor ich liege mit dem gesicht auf dem kissen, und mir passiert sowas, oder nach einer partynacht…könnte man da eventuell ersticken oder sowas? ich bin wirklich am grübeln.

danke für meinungen
meth

Hi ich kenne auch in etwa dieses Phänomen. Es kann auch leicht sein, dass sich dein Geist vom Körper löst und eine Seeelenwanderung machen möchte und du wachst in diesem Moment bewusst auf!!? So war es bei mir. Nur war um mich herum alles hart und fest. Selbst das Kissen war hart. Und ich hatte auch etwas gesagt, aber es kam nicht zurück.

Seeelenwanderung machen möchte und du wachst in diesem Moment
bewusst auf!!?

Hallo, Silke,
nix da Seelenwanderung.
Niemals schläft man so ganz. Etwa alle 90 Minuten wacht man auf, wenn auch nur ganz kurz (wenige Sekunden). Meist kann man sich daran aber nicht erinnern.
Der Schlaf wird durch verschiedene Hormone gesteuert, unter anderem auch eines, das die Motorik unterdrückt. Wenn man bedenkt, wie aktiv man im Traum oft ist, dann ist es ganz nützlich, wenn nicht alle Befehle des träumenden Gehirns in tatsächliche Bewegung umgesetzt werden.
Eine kleine Imbalance kann dann z.B. zu dem führen, was wir oft bei schlafenden Haustieren beobachten können: die Glieder zucken, aber dann greift das „Kontrollhormon“, ehe die Bewegung voll ausgeführt werden kann.
Ebenso kann es natürlich sein, dass der Lähmungseffekt noch einige Sekunden nach dem Wachwerden anhält.
Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

luzider Traum ?
Hi meth

das Wichtigste hat Eckard Dir ja schon erklärt: Im Schlaf bzw. Traum sind normalerweise die Informationswege zwischen der Vorstellung und den Zentren für die Innervation der Motorik biochemisch blockiert. Das kann schon mal in den Prozess des Erwachens reinreichen und kuriose Effekte bilden, die kaum von Traumerscheinungen zu unterscheiden sind.

Daher nochmal eine Frage zu Deinem Bericht:

… aber inzwischen weiss ich, das kein einziger ton aus meinem mund kommt, geschweige denn ich diesen bewegen kann.

d.h. während Du Deine Freundin rufst bist Du noch sicher, daß Du tatsächlich rufst? Du weißt es also erst nachträglich durch Rücksprache mit ihr, daß das nicht der Fall war…?

Das hört sich nämlich nach einem ganz anderen Phänomen an, nämlich nach einem sog. „luziden Traum“. Darunter versteht man eine hochinteressante Art von Träumen, in denen man weiß, daß man träumt, tatsächlich auch weiterträumt, während man zugleich sich real im Bett liegen sieht (und zwar so, wie man tatsächlich liegt). In solchen luziden Träumen ist es möglich, sogar das Traumgeschehen bewußt zu beeinflussen. Zu solchen Träumen gehört auch eine Art, in der man träumt, daß man wach sei, aber in diesem Fall ist es ein Trauminhalt, daß man im Bett liege und erwacht sei (dann stimmt der Inhalt manchmal nicht ganz exakt mit der realen Körperlage überein).

Und ebendas könnte bei Dir der Fall sein. Dein Bericht läßt das aber (noch) unentscheidbar. Daher noch eine weitere Frage:

… mit allergrösster kraft schaffe ich es dann auch körperlich aufzuwachen, also aufzustehen und muss mich dann erst einmal ein paar sekunden beruhigen, lege mich aber dann recht schnell wieder schlafen

Das hört sich zunächst genauso an wie ein solcher Traumbericht wie eben beschrieben. Dazu gehört nämlich typischerweise immer, daß man sich wieder hinlegt und weiterschläft. Das ganze ist aber nur geträumt. Daher wäre es (für Dich) wichtig, ob es eindeutige Kriterien gibt, an denen Du erkennst, daß Du tatsächlich kurz aufgestanden bist - d.h. woher weißt Du, wenn Du nach dem Wiedereinschlafen wieder aufwachst, daß Du zwischendurch mal aufgestanden bist?

Wenn es öfter vorkommt, leg Dir einen Zettel auf einen Tisch, und dann schreibst Du die reale Uhrzeit darauf oder etwas anderes eindeutiges…

Gruß

Metapher

hi :smile:
also ich bin mir sehr sicher das ich aufgewacht bin. das passiert allerdings wie gesagt so einmal im monat. luzides träumen hatte ich auch schon, das war aber ganz anders, da hat mich bspw. eine gruppen von skinheadz mal im traum (zum glück) verfolgt und ich hab irgendwie gecheckt das ich träume und meinen eigenen traum steuern kann, das fand ich ganz witzig, und hab versucht mich mit allen anzulegen um zu sehen was passieren würde. aber ich hab diese balance zwischen klarheit und traumzustand nicht halten können und bin dann aufgewacht auch wenn ich versucht habe da wieder reinzukommen, das ist mir schon ein paar mal passiert, aber ich schaffe es immer nur eine ganz kurze zeit, wie dem auch sei, das war mir im ersten posting passiert ist, ist ganz anders, da hab ich körperliche schmerzen und eine art angst das ich meinen körper nicht mehr beherschen kann oder eine kontrollverlust über meinen körper habe obwohl ich geistig völlig wach bin. ich glaub dies beiden varianten sind völlig verschieden. aber das nächste mal werd ich mir mal aufschreiben wann das war. es ist schon heftig, man hört sich selbst laut schreien aber der partner schläft seelenruhig weiter, da hat man das gefühl von ihm im stich gelassen zu sein, obwohl er (sie) :smile: nix dafür kann. vielleicht sollte ich mich eingehender damit befassen.

danke für die zeit

)

methodMan

hi method,

ich glaube ich hatte solch ein Erlebniss auch mal. Vorneweg (da ich die anderen Antworten gelesen habe) ich hatte auch schon luzide Träuem und weiß daher daß es etwas völling anderes ist. Bei mir war das Gefühl eben daß mein Körper einschlief aber mein Bewußtsein noch völlig wach war, was bei mir ein Gefühl der Panik auslöste da ich mich in meinem Körper eingsperrt und von meinen Sinneswahrnehmungen abgeschnitten fühlte.
Ich hatte dieses Erlebniss wie gesagt nur ein einziges mal. Es trat bei mir in der Endphase eines langen Coffeinmißbrauches auf (den ich mir zum Glück inzwischen abgewöhnt habe) Ich hatte über zwei bis drei Jahre hinweg oft mehrmals die Woche Coffeintabletten geschluckt, am Ende oft 400-600mg pro Tag, wodurch ich meinen natürlichen Schlafrhytmus weitgehend zerstörte. Dazu kam psychischer Streß. Ich habe ja keine Ahnung wie dein Leben aussieht (geht mich auch nichts an) und bin auch kein Experte, aber wenn du häufig Coffein in größeren Mengen zu dir nimmst oder andere künstliche Wachhalter, würde ich dies mal überdenken.

Gruß, botch

hi botch,
danke für deine berichte. ich trinke lustigerweise nie kaffee (max. einmal die woche ein milchkaffee sonntag morgens), rauche nicht, kein red-bull, ab und zu alk und schlafe immer aus, gehe joggen und mountain-biken…also ich hab kein plan :smile: woher das kommen mag. allerdings lese ich bücher die dieses thema behandeln, nicht übermässig viele, so 3, 4 pro jahr, z. b. von stanislaf grof, die behandeln jetzt zwar nicht direkt diese themen, aber es geht dort um re-inkarnation, und ähnliche themen. es sind aber keine sektenbücher oder so krasse weltfremde texte, vieles basiert auf theorien von freud, jung etc. vielleicht hat das damit etwas zu tun?

gruss
meth

hallo eckerd,

ja da hast du in gewissen punkten recht, aber siehst du es nun psychologisch oder physologisch? Im brinzip weis noch keiner was genau passiert (außer das üblich REM-Phase), warum wir solche Erfahrungen oder Träume haben. Es kann doch auch ein Realtraum sein?! Es kann doch auch ein GEistiger Schockzustand sein, denn er im Traum hat, damit das Bewusste kontrolle über das unbewusste hat. Damit er sich selber schütz indem das Unbewusste etwas verarbeiten möchte, wozu er noch nicht in der LAGge ist?!

Tja, und was nu?

Silke

Hallo, Silke,
kann sein, kann auch nicht sein - ich halte mich da eher an Nachprüfbares. Und da scheinen mir die Ergebnisse der Schlafforschung doch etwas greifbarer als Übersinnliches.
Ich bin gern bereit, auch Deine Sichtweise gelten zu lassen, allerdings erst, wenn sie sich auf ähnlich reproduzierbare Untersuchungen stützen kann.
Dass gerade Hormone oft die erstaunlichsten Reaktionen (auch psychologischer Relevanz) hervorrufen, wird mir täglich durch unseren Spätpubertierer (meinen Sohn) vor Augen geführt.
Lieben Gruß
Eckard.