zum Linkshänder umlernen

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Nov 2001

Hallo,

als ich eingeschult wurde, durfte nur mein gutes rechtes Händchen schreiben lernen. Heute weiß man ja, dass dies Humbug ist.
Kann man eigentlich zum Linkshänder wieder werden? Täte ich mir damit einen Gefallen, wenn ich dies trainieren würde?
Ich weiß zum Beispiel nie, wie herum ein Hahn zugedreht wird, kann jemanden keinen Weg erklären, weil ich links und rechts verwechsle, kann dafür sowohl mit der linken als auch der rechten Hand sägen oder feilen. Aber links schreiben fällt mir schwer. Ist das Gewohnheitssache?

viele Grüße
Claudia

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    wenn du schon

so symmetrisch bist, wie es selten vorkommt, dann lern doch einfach links schreiben, wenns Dir Freude macht. Probiers doch einfach aus, dann weißt Du, ob es geht. Lernen kann das jeder, nur wie gut das wird und wie flüssig das dann geht, ist die Frage. Übigens Linkshänderin bist Du ja schon, diese Bezeichnung hängt nicht von der Schreibhand ab.

Viele Grüße

Anthra

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: zum Linkshänder umlernen

Hi Claudia,

auch ich bin ein "auf rechts geprügelter".
    Links schreiben schaffe ich nur zur Not und dann auch nur in Spiegelschrift. Ansonsten mache ich auch alles links.Die Schwierigkeiten mit dem Wasserhähnen usw. habe ich ebenfalls (btw.: am schlimmsten sind Dosenöffner zu bedienen).
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du, falls du deine Schreibhand auf links trainierst, eher noch mehr Schwierigkeiten haben wirst die Seiten (zumindest "manuell") richtig zuzuordnen.
    Nur ein Beispiel: Bei unserem Waschbecken war, wie bei den meisten anderen, die ich kenne, der Kaltwasserhahn rechts. Ich hab mich immer darüber geärgert, wenn ich statt kaltem das heiße aufgedreht habe, und wollte sie schon vertauschen. Das ist vor kurzem versehentlich passiert.
    Seither habe ich noch größere Schwierigkeiten den richtigen Hahn zu treffen, und muß manchmal echt überlegen, wo kommt kalt, wo kommt heiß.

Insofern
    laß uns mit unserer "Behinderung" leben

linke Grüße
    HylTox

PS.: Wie sieht es bei dir aus mit dem "Mausen"? Ich zumindest bin nicht in der Lage das Ding kontrolliert mit der rechten Hand zu bewegen!

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: zum Linkshänder umlernen

Hi Claudia und ThylHox

genau das ist das Thema. Endlich finde ich mal jemanden, der auch mit der linken Hand die Mouse benutzt. Bisher bin ich immer wie eine "Ausserirdische" behandelt worden. Mit rechts komme ich da gar nicht zurecht.
      Ansonsten halten mich bei vielen handwerklichen Arbeiten, selbst beim "Besenschwingen" für eine Linkshänderin. Ist mir früher nie aufgefallen. Nachgedacht habe ich erst, als ich anfing mit dem Computer zu arbeiten.

Im Grunde sind wir also "Beidhänder" ist doch toll --- nur beim Schreiben mit der Hand klappt es nicht.

linkshändigen Mousegruss von Chris
      PS.: Wie sieht es bei dir aus mit dem "Mausen"? Ich zumindest
      bin nicht in der Lage das Ding kontrolliert mit der rechten
      Hand zu bewegen!

Re^3: zum Linkshänder umlernen

Hi Chris (und alle anderen), Endlich finde ich mal jemanden, der
        auch mit der linken Hand die Mouse benutzt. Bisher bin ich
        immer wie eine "Ausserirdische" behandelt worden. Mit rechts
        komme ich da gar nicht zurecht.
        Huch! Bin ich jetzt Außerirdisch??? *lach* Nein, ernsthaft: auch ich stelle mich ziemlich bescheuert an, wenn ich an einem Rechner mit 'rechtsgeschalteter' Mouse sitze. Ich gehöre zu den 99%-Linkshändern, d. h. ich schreibe zwar mit rechts (nein, ich bin nicht umerzogen; hätte bei einem Sturkopf wie mir vermutlich eh nicht funktioniert), tue aber alles andere mit links... Mit rechts kriege ich nicht einmal eine dämliche Mineralwasserflasche auf.

Linkische Grüße

Tessa

Das tut gut....

Tessa

bin ich doch nicht blöd. Aber schreiben kann ich nur mit rechts. zeichnen wieder mit links und rechts.
          Ciao Chris

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: zum Linkshänder umlernen

Hallo Hyltox,

die Maus bediene ich mit der rechten Hand, wieso das geht, weiß ich auch nicht. Mir ist es beim Röntgenarzt mal passiert , ich stand an der Scheibe und sollte mit der rechten Hand den Becher mit der Kontrastflüssigkeit nehmen. Und schon war meine linke Hand unterwegs. Es ist zum Verzweifeln. Ich könnte nicht als Fahrlehrer arbeiten, ich würde die Schüler an eine Mauer lenken.
      Aber danke für Dein posting. Genau das wollte ich wissen, ob ich mit dem linkshändig Schreiben das Rechts und Links unterscheiden wieder erlernen kann.
      Es scheinen außer mir noch einige Leute mit so einer Macke zu geben - das tröstet mich.
      Danke erstmal und liebe Grüße zurück
      Claudia

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

hallo claudia,

als kind hatte ich (= beidhänder, daher rechts/links-verwechsler) auf der linken hat ein kleines rotes mal. das war für mich wie eine kennzeichnung. leider ist es mit den jahren verblaßt und ich mußte immer sehr genau hingucken, um zu sehen, wo links ist. seit letzter woche habe ich an der stelle allerdings ein prachtexemplar von brandmal (hab mich mit dem backofen angelegt) - jetzt gehts wieder :-)

mit links schreibe ich übrigens auch nur noch in spiegelschrift (was sehr praktisch war, wenn ich meinem liebsten aus dem anfahrenden zug heraus noch eben eine mitteilung an die scheibe schreiben wollte).

ne, im ernst jetzt: ich habe mich auch immer über mein rechts-und-links-vertausche gewundert. vielleicht kommt es ja wirklich daher, daß beide hände absolut gleichberechtigt sind ...

aber deshalb werde ich mich jetzt nicht auf linksschreiben umdressieren - zumal ich mich gar nicht daran erinnern kann, jemals die linke bevorzugt zu haben.

liebe grüße
        ann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!