Was soll mir dieser Traum sagen?

Also, gestern Nacht hatte ich diese 2 Träume:

1. Ich fahre mit überhöhter Geschwindigkeit in unser Dorf hinein und werde prompt geblitzt. Ich werde angehalten und muß einen Fragebogen ausfüllen. Allerdings handelt es sich bei diesem Fragebogen um Fragen die den Verkaufskatalog meines Arbeitgeber betreffen. Plötzlich sitzen tausende von Leuten da, die auch diesen Bogen ausfüllen müssen.
    Dann kommt ein Cut und es geht so weiter:

2. Ich stehe vor einem Blockhaus in Texas. Ich weiß, daß ich da bin um Vampire zu jagen. Ich gehe ins Haus und sehe, daß die Wände aus verkohlten schwarzen Stämmen bestehen, Anzeichen für ein Feuer gibt es nicht. Ich gehe in die erste Etage, dort befindet sich eine Theke. Ein Zimmer weiter komme ich an ein Kinderzimmer. Ich ziehe eine Bettdecke zurück und zum Vorschein kommt ein dunkelhäutiges Kind, das offensichtlich seit längerem tot ist. Ich drehe mich um und aus dem gegenüberliegendem Bett sieh ein anderes totes, dunkelhäutiges Kind heraus.
    Ich gehe in den nächsten raum, ebenfalls ein kinderzimmer. Im bett, versteckt unter einer decke zwei weitere kinder. sie sind weiß und leben. sie haben angst. da klingelt ein telefon im nebenraum, eines der kinder rennt zum telefon, ich bekomme panische angst, daß das kind verrät das ich da bin um den vampir zu töten. ich renne hinterher ins andere kinderzimmer, die beiden toten kinder sind weg.
    Dann renne ich in panischer angst nach draußen (springe aus dem geschlossenen fenster), wo jemand mit einem roten auto versucht mich zu überfahren.

Was soll mir das sagen? ich weiß nicht, wann mir das letzte mal ein traum so in erinnerung geblieben ist.

Träume sagen gar nichts!
Das als Vorschlag.

Genauer: Sie sagen nichts interessantes.Wenn ich von Hasen&Hunden träume, sagt das natürlich, dass ich Hasen&Hunde kenne. Und besonders häufig tauchen im Traum Elemente und Themen des vorangegangen Tages auf, die sozusagen noch ‚warm‘ sind(eine Art ‚priming‘).

Der prominente Ort der Traumdeutung ist die Psychoanalyse. Traumdeutung heißt hier grob: Man assoziert zu seinem Traum (sagt, was einem dazu einfällt)und landet irgendwann bei einer interessanten Einsicht. (Deshalb entbehrt es auch der entscheidenten Pointe Träume zu posten - in absentia sind sie nicht zu ‚deuten‘).
Das zeigt aber nicht, dass der ‚starting point‘, an dem man mit dem Assoziieren beginnt (der Traum), entscheident ist. Anders: Egal womit ich anfange, freie Assoziation kommt füher oder später zu für mich bedeutsamen Themen (oder auch nicht) - ich könnte genauso gut (oder schlecht) mit Deinen Träumen beginnen, statt mit meinen eigenen.

(Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.)

siehe unten den artikel über traumtraining
interessant ist der eintrag von nike am 29.11 in diesem brett zu „träume und traumdeutung“. ich habe das selbst praktiziert (das „kreative weiterträumen“)und kann es nur allen empfehlen, die etwas über sich erfahren möchten. das muss noch nicht einmal pauls sehr trockener auffassung unbedingt widersprechen.

denn die „warmen“ erinnerungen sind eben d e i n e ureigenen gefühle. dein traum verwendet die symbole, in die du deine empfindungen kleidest. wichtig an pauls beitrag ist auch der völlig richtige hinweis auf die tatsache, dass ein solcher extrem angstmachender traum wie deiner keine bedrohung darstellt - auch dann nicht, wenn er vielleicht tatsächlich eine von dir als negativ empfundene konstellation in deinem leben zum ausdruck bringt. denn ein traum, an den du dich erinnerst, ist immer ein angebot, dich mit dem geträumten auseinanderzusetzen, und das gute ist, dass du dabei nicht verlieren kannst.

nach meiner erfahrung kann etwa das motiv „totes kind“ verletzungen in der kindheit darstellen, eine enttäuschte hoffnung oder einen lebensbereich, den du vernachlässigst, obwohl er dir eigentlich wichtig ist. sehr oft gibt es übrigens zu träumen mehrere deutungen, und es muss nicht eine bestimmte „wahr“ sein. berücksichtige bei deinem deutungsprozess vor allem die gefühle, die du im traum selbst hattest - kamst du dir entsetzlich ohnmächtig vor oder hast du schon im traum eine gewisse distanz entwickelt, so als ob du einen kitschigen horrorfilm sähest?

erlebnisse mit träumen sind stark und schön.
gruss juliane

Hallo,

nachdem ich gerade fast eine halbe Stunde offline eine Antwort geschrieben habe, dann beim Verbinden abgestürzt bin, nun also nur noch die Kurzfassung (online), sorry :wink:

Grundsätzlich gibt es mal mehrere Bedeutungsebenen zu jedem Traum - die persönliche, die nur du kennst, und eine allgemein symbolische oder auch archetypische.

Da ich auch kein großer Experte bin, kann ich nur ein paar Anregungen geben…

Also, gestern Nacht hatte ich diese 2
Träume:

1. Ich fahre mit überhöhter
    Geschwindigkeit in unser Dorf hinein und
    werde prompt geblitzt.

Fahrzeug, fahren: immer Symbol für Fortbewegung, von einem Lebensbereich in einen anderen
… und du willst offensichtlich ziemlich schnell irgendwohin…

übrigens hatte ich kürzlich einen ähnlichen Traum - ich wurde angehalten, weil ich unerlaubterweise die Spur gewechselt hatte :wink:

Ich werde

angehalten und muß einen Fragebogen
ausfüllen. Allerdings handelt es sich bei
diesem Fragebogen um Fragen die den
Verkaufskatalog meines Arbeitgeber
betreffen. Plötzlich sitzen tausende von
Leuten da, die auch diesen Bogen
ausfüllen müssen.

… vielleicht bist du zu schnell unterwegs ? Hat Dein Arbeitgeber was dagegen ? Mußt Du Dich mit hinderlichen Bürokratien rumschlagen ?

Dann kommt ein Cut und es geht so weiter:

1. Ich stehe vor einem Blockhaus in
    Texas. Ich weiß, daß ich da bin um
    Vampire

Vampire sind, denke ich, ein Symbol, das zum Thema „Tod und Wiedergeburt“ (etwas stirbt und etwas anderes entsteht daraus) sowie auch zum Thema „Widersacher“ (etwas hindert dich daran, etwas durchzuführen, einen Weg zu beschreiten…) gehört.

zu jagen. Ich gehe ins Haus und

sehe, daß die Wände aus verkohlten
schwarzen Stämmen bestehen, Anzeichen für
ein Feuer gibt es nicht.

Feuer ist auch ein starkes Symbol für Veränderung - etwas geht von einem Zustand in einen anderen über

Ich gehe in die

erste Etage,

Richtung ist wichtig - du gehst nach oben, d.h. in Richtung mehr Verstehen, mehr Bewußtstein, mehr Reife, etc.

dort befindet sich eine

Theke. Ein Zimmer weiter komme ich an ein
Kinderzimmer.

Kinder: bezieht sich - allerdings eher selten - auf die realen, eigenen Kinder; meistens geht es jedoch um abgespaltene Teile unserer Persönlichkeit, die wir in der Kindheit noch hatten, dann aber erfolgreich verdrängt haben.

Ich ziehe eine Bettdecke

zurück und zum Vorschein kommt ein
dunkelhäutiges

Farben, Kontraste sind immer wichtig

Kind, das offensichtlich

seit längerem tot ist. Ich drehe mich um
und aus dem gegenüberliegendem Bett sieh
ein anderes totes, dunkelhäutiges Kind
heraus.
Ich gehe in den nächsten raum, ebenfalls
ein kinderzimmer. Im bett, versteckt
unter einer decke zwei weitere kinder.
sie sind weiß und leben. sie haben angst.

die weißen Kinder leben.

da klingelt ein telefon

Telefon: steht für Kommunikation

im nebenraum,
man beachte, daß es im Nebenraum steht, nicht in dem Zimmer selbst…

eines der kinder rennt zum telefon, ich
bekomme panische angst, daß das kind
verrät das ich da bin um den vampir zu
töten.

Möchtest Du vielleicht eine offene Kommunikation/Konfrontation vermeiden ?

ich renne hinterher ins andere

kinderzimmer, die beiden toten kinder
sind weg.
Dann renne ich in panischer angst nach
draußen (springe aus dem geschlossenen
fenster), wo jemand mit einem roten auto
versucht mich zu überfahren.

der Teil ist ja offensichtlich, oder

Was soll mir das sagen? ich weiß nicht,
wann mir das letzte mal ein traum so in
erinnerung geblieben ist.

In jedem Fall scheint es ein sehr wichtiger Traum für Dich zu sein, wenn er Dir so stark in Erinnerung geblieben ist.

Natürlich konnte ich nur ein paar Denkanstöße geben (in der Originalfassung waren es noch ein paar mehr…:wink: ), die sich stellenden Fragen wie z.B.

• wohin bist Du so schnell unterwegs ? welche Veränderung steht an?
  • für welche Teile Deiner Persönlichkeit stehen die toten, dunkelhäutigen und die weißen, lebenden Kinder ?
  • was könnte herauskommen, wenn jemand den Telefonhörer abnimmt ?

mußt Du leider selbst beantworten…

bzw. gibt es da noch verschiedene andere Möglichkeiten der Traumarbeit, die ich jetzt hier nicht alle auflisten kann.

Viele Grüße + viel Glück
Martina

(Ich lasse mich aber auch gern eines
besseren belehren.)

Lieber Paul
Hier kommt die Belehrung!:smile:
Es gibt Träume, die eine wichtige persönlichen Botschaft übermitteln. Ja, man redet im Traum mit sich selbst - allerdings codiert. Wenn der Traum derart stark ist, dass man wach wird, oder sich gut daran erimnnern kann, ist die Botschaft auch entsprechend wichtig für einen. Dies weiss ich aus eigener Erfahrung.

Natürlich ist es richtig, dass man die Träume von jemand anderem nicht endgültig deuten kann, aber die Symbolik ist oft sehr typisch für die ganze Menschheit. Die Versuche oben in der Korrespondenz geben gute Anregungen.

Der Träumer kann auch immer wieder den Inhalt durchgehen und sich selbst die Frage stellen: „Was heisst das?“ Irgendwann bekommt man einen Einfall, der die Lösung enthält. Jedenfalls, so war es bei mir.

Mike

Lieber Günter Netzer,

Diese sehr interessanten Traumgeschichten können - nach meiner Überzeugung - nur die Grundlage zu weiteren Analysen sein, die Sie natürlich mit einem Fachmann / einer Fachfrau angehen können. Die Diskussion am Brett halte ich nicht für zielführend. Da klingt es für mich so ähnlich wie: Seht her, was ich da Schönes habe, und es wird möglicherweise begafft und zerpflückt.
Sie können natürlich mit Ihren intimsten Gedanken tun, was Ihnen beliebt, ich würde das diskret behandeln. Denn für Fachleute geben diese Texte, zusammen mit Ihren Einfällen, wertvolle Hinweise auf Ihren derzeitigen Seelenzustand und Charakter. Sie könnten daraus zu Ihrer persönlichen Antwort kommen. Die Antworten Anderer gehören jenen, nicht Ihnen.
Alles Gute.
V. Ellmauthaler, Wien

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Fahrzeug, fahren: immer Symbol für
Fortbewegung, von einem Lebensbereich in
einen anderen
… und du willst offensichtlich ziemlich
schnell irgendwohin…

übrigens hatte ich kürzlich einen
ähnlichen Traum - ich wurde angehalten,
weil ich unerlaubterweise die Spur
gewechselt hatte :wink:

Ich werde

angehalten und muß einen Fragebogen
ausfüllen. :

… vielleicht bist du zu schnell
unterwegs ? Hat Dein Arbeitgeber was
dagegen ? Mußt Du Dich mit hinderlichen
Bürokratien rumschlagen ?

1. Ich stehe vor einem Blockhaus in
    Texas. Ich weiß, daß ich da bin um
    Vampire

Vampire sind, denke ich, ein Symbol, das
zum Thema „Tod und Wiedergeburt“ (etwas
stirbt und etwas anderes entsteht daraus)
sowie auch zum Thema „Widersacher“ (etwas
hindert dich daran, etwas durchzuführen,
einen Weg zu beschreiten…) gehört.

Feuer ist auch ein starkes Symbol für
Veränderung - etwas geht von einem
Zustand in einen anderen über

Ich gehe in die

erste Etage,

Richtung ist wichtig - du gehst nach
oben, d.h. in Richtung mehr Verstehen,
mehr Bewußtstein, mehr Reife, etc.

Kinder: bezieht sich - allerdings eher
selten - auf die realen, eigenen Kinder;
meistens geht es jedoch um abgespaltene
Teile unserer Persönlichkeit, die wir in
der Kindheit noch hatten, dann aber
erfolgreich verdrängt haben.

Farben, Kontraste sind immer wichtig

Kind, das offensichtlich

seit längerem tot ist.:die weißen Kinder leben.

da klingelt ein telefon

Telefon: steht für Kommunikation

im nebenraum,
man beachte, daß es im Nebenraum steht,
nicht in dem Zimmer selbst…

Möchtest Du vielleicht eine offene
Kommunikation/Konfrontation vermeiden ?

der Teil ist ja offensichtlich, oder

In jedem Fall scheint es ein sehr
wichtiger Traum für Dich zu sein, wenn er
Dir so stark in Erinnerung geblieben ist.

• wohin bist Du so schnell unterwegs ?
    welche Veränderung steht an?
  • für welche Teile Deiner Persönlichkeit
    stehen die toten, dunkelhäutigen und die
    weißen, lebenden Kinder ?
  • was könnte herauskommen, wenn jemand
    den Telefonhörer abnimmt ?

mußt Du leider selbst beantworten…

bzw. gibt es da noch verschiedene andere
Möglichkeiten der Traumarbeit, die ich
jetzt hier nicht alle auflisten kann.

Viele Grüße + viel Glück
Martina

Liebe Frwau Koppelwieser,

Ehrlich: Wie können Sie ohne weitere Informationen eine seriöse Deutung dieses Materials wagen? Ich finde das, verzeihen Sie, auf dem Niveau von diversen Traumbüchern. Ich bitte Sie zu überlegen, wie sehr manche Menschen geneigt sind, solchen Deutungen nachzugehen. Sie übernehmen damit Verantwortung, die Sie nicht absehen oder tragen können. Ich bin über diese Dinge als Leser nicht erfreut. Seriöse Arbeit bekommt dadurch einen Anschein von Willkür und Goldgräberei.
Ich bin recht erstaunt.
Mit freundlichem Gruß,
V.E.

Seriöse Arbeit bekommt dadurch einen
Anschein von Willkür und Goldgräberei.

Lieber Herr Ellmauthaler,

was ist denn ‚seriöse Traumdeutung‘ und wie weist sie sich als seriös aus?

(Eine Antwort wie: Durch eine (beliebige) therapeutische Ausbildung & Erfahrung würde meine Frage missverstehen)

Mit aufrichtigem Interesse,
Paul Giscard

Lieber Dr. V.Ellmauthaler,

Sie gehen hier, ehrlich, von zwei Voraussetzungen aus, die nicht zutreffen:

1. Ich habe keine Deutung „des Materials“ vorgenommen. Ich habe lediglich einige Denkanstöße geben wollen und im Grunde nur Fragen aufgeworfen, die - wie ich auch ausdrücklich erwähnt habe - sich der Träumer nur selbst beantworten kann.

2. Sie gehen davon aus, daß es in Träumen nur eine einzige Bedeutungsebene gibt, und zwar die rein persönliche. Dem stimme ich, verzeihen Sie, nicht zu. Es gibt sehr wohl auch eine symbolische, archetypische Bedeutungsebene, die sich auf den jeweiligen Kulturkreis bezieht und ganz unabhängig von den persönlichen Erfahrungen des Träumers besteht. Und genau auf dieser Ebene habe ich versucht, einige Denkanstöße zu geben.

Ich finde das, verzeihen
Sie, auf dem Niveau von diversen
Traumbüchern.

Auch ich halte nicht sehr viel von diversen Traumbüchern, die einem eine fertige Deutung liefern, was ich jedoch (s.o.) nicht getan habe.

Ich bitte Sie zu überlegen,

wie sehr manche Menschen geneigt sind,
solchen Deutungen nachzugehen.

das mag wohl sein, wenn ich denn eine solche gegeben hätte…

Sie

übernehmen damit Verantwortung, die Sie
nicht absehen oder tragen können.

Nein, keinesfalls, da ich

1. ich wiederhole - keine Deutung gegeben habe und
  2. ich immer noch der Meinung bin, jeder Mensch hat die Verantwortung für sich selbst und „sein Material“ (und übrigens das Recht, dieses zu posten wo er möchte)

Ich bin

über diese Dinge als Leser nicht erfreut.

Das tut mir aufrichtig leid.

Hier kann ich auch nur fragen: was ist „seriöse Arbeit“ ? Ist nur die Arbeit eines Psychotherapeuten seriös ?

Ich bin der Meinung, daß ein erwachsener Mensch, der die Verantwortung für sich und seine Träume übernimmt, sehr wohl in der Lage ist, „seriöse Arbeit“ auf der Basis seiner eigenen Träume zu machen.

Ich bin recht erstaunt.

ich eigentlich weniger…

mfG
Martina Koppelwieser

Lieber Herr Dr. Ellmauthaler,

was ist denn ‚seriöse Traumdeutung‘ und
wie weist sie sich als seriös aus?

(Eine Antwort wie: Durch eine (beliebige)
therapeutische Ausbildung & Erfahrung
würde meine Frage missverstehen)

Mit aufrichtigem Interesse,
Paul Giscard

Kurz gesagt, lieber Herr Giscard, es gibt wie in jedem Beruf dazu Techniken, die erlernbar sind, und die Beziehungsebene, die man gestalten sollte. Die mir bekannte Technik schließt die zu dem Traum gehörenden Assoziationen ein, da sie erst Aufschluß über das dargestellte Material liefern können. Ohne zusätzliches, mit den manifesten Inhalten gekoppeltes Material ist der manifeste Trauminhalt irreführend und jede selbstsichere Deutung oder wohlgemeinte Anregung muß ins Leere gehen, denn sie würde mehr Material von der deutenden Person als von der träumenden Person enthalten.
So weit in Kürze zu Ihrer Frage in der Hoffnung, Sie halbwegs exakt verstanden zu haben.
Danke für Ihr Interesse.
V.E.

Lieber Dr. V.Ellmauthaler,

Sie gehen hier, ehrlich, von zwei
Voraussetzungen aus, die nicht zutreffen:

1. Ich habe keine Deutung
    vorgenommen.
  2. Sie gehen davon aus, daß es in Träumen
    nur eine einzige Bedeutungsebene gibt,
    und zwar die rein persönliche. Dem stimme
    ich, verzeihen Sie, nicht zu.:Ich bitte Sie zu überlegen,

wie sehr manche Menschen geneigt sind,
solchen Deutungen nachzugehen.

das mag wohl sein, wenn ich denn eine
solche gegeben hätte…

Sie

übernehmen damit Verantwortung, die Sie
nicht absehen oder tragen können.

Nein, keinesfalls, da ich

1. ich wiederhole - keine Deutung gegeben
    habe und
  2. ich immer noch der Meinung bin, jeder
    Mensch hat die Verantwortung für sich
    selbst und „sein Material“ (und übrigens
    das Recht, dieses zu posten wo er möchte)

Ich bin

über diese Dinge als Leser nicht erfreut.

Das tut mir aufrichtig leid.

Hier kann ich auch nur fragen: was ist
„seriöse Arbeit“ ? Ist nur die Arbeit
eines Psychotherapeuten seriös ?

Ich bin der Meinung, daß ein erwachsener
Mensch, der die Verantwortung für sich
und seine Träume übernimmt, sehr wohl in
der Lage ist, „seriöse Arbeit“ auf der
Basis seiner eigenen Träume zu machen.

Ich bin recht erstaunt.

ich eigentlich weniger…

mfG
Martina Koppelwieser

Liebe Frau Koppelwieser,
Alles, was Sie zu dem Trauminhalt - bewertend oder kommentierend - gesagt haben, hat Deutungscharakter, allerdings nur auf der manifesten Ebene. Ohne Hinzuziehung assoziierter Symbole ist das - noch dazu in aller Öffentlichkeit - Humbug.

Ich sagte ja: Wer sein Intimleben posten will, soll’s nur tun. Wer deuten will, oder gute Kommentare gibt, soll wissen, daß dieses Material von ihm/ihr stammt und mit dem Traum eine höchst vage Beziehung hat.
Ich schließe diese Debatte nun mit freundlichen Grüßen,
V.E.

Lieber Herr Ellmauthaler,

Sie haben den zweiten Teil meiner Frage, zu meinem Bedauern, unbeantwortet gelassen: den nach der Legitimation der von Ihnen beschriebenen Vorgehensweise – im wesentlichen die Freudsche Vorstellung, wie mir scheint.
Martina ist offensichtlich einer eher Jungschen Idee der Traumdeutung zugetan - der Idee es gäbe (universelle) Archetypen.

Um zu sagen, so ist’s Humbug - so ist’s richtig, reicht es nicht, eine abweichende Idee zu beschreiben, man muss begründen. Die Bitte um diese Begründung war ein Teil meiner Frage.

Der zweite Aspekt betrifft die ‚institutionelle‘ Seite der Legitimation. Durch was weist sich ein (z.B. freudscher) Traumdeuter als seriös und kompetent aus? Dadurch, dass er eine Lehranalyse absoviert hat oder wenigstens die ‚kleine Ausbildung‘ (Tiefenpsychologisch fundierte Therapie)? Literaturstudium? Oder darf jeder selbst entscheiden, ob er kompetent ist?

Mit freundliche Grüßen,
Paul Giscard

Hallo Günter,

Es wurde schon ein paar mal gesagt: das Wichtigste ist das, was dir selbst dazu einfällt. Mir hat mal jemand sehr weitergeholfen, der mir sagte "Welchen Persönlichkeitsanteil von dir repräsentiert dies oder jenes wichtige Traumbild/Person/Wesen? Also z.B. dies oder jenes repraesentiert „das hilflose Kind“ in mir, oder „den männlichen/weiblichen Anteil“ oder… oder … da kannst nur du selbst draufkommen. Diese Art der Auseinandersetzung mit Träumen hat mir schon sehr im Leben weiter geholfen, manchmal mehr, als bewusstes Nachdenken.
Viele Grüsse,

Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de